Mobiles Internet zur Hauptzeit - Eine Katastrophe

• So siehts bei mir am Wochenende aus. Auffällig ist heute der miserable Uplink. Habee fünf Durchläufe gemacht, der Ping schwankt so zwischen 120 und 250, der Download bleibt bei dem Wert und der Upload kommt auch nicht über ISDN-Niveau.

Das mit der "Hauptzeit" ist aber sehr schwammig, kommt sicher eher auf den Ort an. Bin mir sicher wenn ich jetzt ins Industriegebiet fahre gibts dort himmlische Messwerte :D

Meine persönliche Hauptzeit ist von 23 bis 03 Uhr, und da hab ich bisher immer super Werte gehabt. Schichtarbeit ist doch zu was gut *g*

• Zitat

Original geschrieben von Matthes81
    woran liegt das ? habt ihr auch immer noch das gleiche problem mit t-mobile. sieht es bei vertragskarten anders aus ?

Ich denke nicht, dass Prepaid-Karten gedrosselt sind. Die Leute, die sich eine simply data SIM im T-Mobile-Netz geholt haben, berichten meist auch von Werten um 1 Mbit/s und darunter.

Das ist T-Mobile-Netz ist einfach so langsam.
    Hier in Ludwigsburg habe ich mit Vodafone dagegen diesen Speed hier:

Man sollte eben einfach auf ein Qualitätsnetz setzen. Die Telekom kriegt doch nichts hin.

P.S. Derzeit habe ich nur nicht HSUPA-fähige Hardware. Daher ist der Wert nicht so gut. Normal geht hier HSUPA mit 1,2 Mbit/s.

• @ surf at home : da magst du recht haben... ich bin mit o2 und vodafone auch sehr zufrieden .. .

nur gebe ich t-mobile die chance mit der dayflat, da auf zugfahrten meiner meinung nach t-mobile unschlagbar ist ... edge etc.

ich finds klasse das ihr alle eure speedreports anzeigt... aber könnte jemand auch erfahrungen mit t-mobile speziell der xtra day flat darstellen.

Telefonie: O2 XL mit 130 Gigabyte

Daten + Telefonie: Magenta XL Premium

@HOME: VDSL Hybrid 50 Entertain

• Zitat

nur gebe ich t-mobile die chance mit der dayflat, da auf zugfahrten meiner meinung nach t-mobile unschlagbar ist ... edge etc.

Ja, im Zug hat T-Mobile dank EDGE (noch) die Nase vorn.

Zitat

Original geschrieben von xpop
    Bin mir sicher wenn ich jetzt ins Industriegebiet fahre gibts dort himmlische Messwerte :D

Nur zu :). Meßwerte würde mich und sicherlich auch andere interessieren.

***21 Jahre o2***

• Naja, ich habe auch lange gedacht T-Mobile wäre wegen EDGE wenigstens im Zug richtig gut. Aber pustekuchen. Letztes WE bin ich im IC die Strecke von Stuttgart nach Mainz gefahren und es war ziemlich ernüchternd. Ich hatte immer wieder Funklöcher - und das auf einer IC-Strecke! Webradio hören hat nicht wirklich Spaß gemacht, da die Verbindung teilweise alle 4 bis 5 min abgebrochen ist. Und beim Surfen habe ich keinen großen Unterschied zwischen EDGE und GPRS bemerkt.

Bei Vodafone hingegen hatte ich über große Abschnitte sogar HSDPA gehabt! Hier kommen einfach die 80% vs 64% UMTS-Abdeckung durch.

Ich bleibe daher dabei: Das wirklich beste Netz ist Vodafone.

In den Städten sehr gut ist zudem auch O2, meist sogar noch schneller als Vodafone (so z.B. in Ludwigsburg, Mainz und Mannheim). Allerdings ist O2 auf Bahnstrecken natürlich problematisch. U.a. haben die den langen IC/ICE-Tunnel zwischen Stuttgart und Bruchsal gar nicht versorgt, während Vodafone und T-Mobile dort EDGE bieten.

Ich würde daher sagen, dass T-Mobile stark überbewertet ist. Deren Netz ist bei weitem nicht so gut, wie deren Ruf. Inbesondere die Tatsache, dass T-Mobile in etlichen Städten um 1 Mbit/s herumkriecht ist wirklich sehr enttäuschend. Von T-Mobile hätte ich wirklich mehr erwartet.

• @ surfathome:

Du hast recht. Bei T-mobile hätte ich auch mehr Geschwindigkeit erwartet. Andererseits holen die sich auch viel Traffic durchs Iphone etc. ins Netz.

Na ja, ich werde erstmal keine Xtra day flats mehr buchen. Bleibe bei meinem O2 Internetpack L.

Was mich aber schon sehr verwundert, dass nahezu 90 Prozent der Speedtest von O2 und Vodafone stammen. T-mobile scheint nicht sehr stark vertreten sein.

Telefonie: O2 XL mit 130 Gigabyte

Daten + Telefonie: Magenta XL Premium

@HOME: VDSL Hybrid 50 Entertain

• Zitat

Was mich aber schon sehr verwundert, dass nahezu 90 Prozent der Speedtest von O2 und Vodafone stammen. T-mobile scheint nicht sehr stark vertreten sein.

Ich denke das liegt daran, dass T-Mobile abgesehen von der simply data Aktion ziemlich teuer ist, aber eben nicht so gut, wie Vodafone. D.h. wer auf UMTS/HSDPA als DSL-Ersatz setzt, da kein kabelgebundenes Breitband verfügbar ist, wird wohl dank 80% Abdeckung viel eher bei Vodafone Glück haben als bei T-Mobile oder zumindest eine bessere Geschwindigkeit.

Und O2 ist deswegen so stark vertreten, weil sie die flexibelsten und günstigsten Datenpacks haben. Die preiswerten Aktionen für T-Mobile (simply data) und Vodafone (Surf.RED, DaRappa) sind allesamt reine Datenverträge mit denen Telefonieren nicht möglich ist. Will man also telefonieren und surfen muss man in den D-Netzen volle € 35 zahlen. Erschwerend kommt hinzu, dass die kleinen Datenpacks, wie z.B. 200 MB mit € 20 extrem teuer sind. Für das Geld bekommt man bei Tchibo schon 10 GB und kann dabei auch noch für 15 ct/min telefonieren und SMS verschicken, oder bei LOOP für € 25 surfen und 150 bis 300 Frei-SMS kassieren, oder für nur € 10 ein 200er Datenpack buchen (bei Tchibo sogar 500).
    Gerade bei den kleinen Datenpacks machen die D-Netze derzeit ein sehr schlechtes Angebot.

• Zitat

Original geschrieben von surfathome
    Ich würde daher sagen, dass T-Mobile stark überbewertet ist. Deren Netz ist bei weitem nicht so gut, wie deren Ruf. Inbesondere die Tatsache, dass T-Mobile in etlichen Städten um 1 Mbit/s herumkriecht ist wirklich sehr enttäuschend. Von T-Mobile hätte ich wirklich mehr erwartet.

Naja, das Netz von T-Mobile war ja schon lange Zeit wirklich klasse und gut ausgebaut. Jetzt durch mobiles Breitband merkt man halt die Unterschiede deutlich... Und dazu kommt noch, dass sich T-Mobile (imho) zu lange auf den Ausbau von Edge konzentriert hat. Die Zeit haben andere Anbieter natürlich anders genutzt... Mittlerweile scheint aber auch T-Mobile wieder aktiver zu sein, was UMTS Ausbau angeht.

Muss aber auch zugeben: o2 und Vodafone sind hier in Berlin deutlich brauchbarer, als es T-Mobile derzeit ist. Zumindest was den Datendurchsatz angeht. Einzig die Stabilität muss ich bei T-Mobile loben, da o2 da z.B. häufiger Verbindungsabbrüche hat.

Alles subjektiv natürlich.

• Hey
    beio T-Mobile gab es immer so eine Karte die anhand der PLZ und Straße angezeigt hat ob HSDPA dort verfügbar ist.

Gibt es sowas bei Vodafone für die MobilrConnect Flat auch?

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!