Mobiles Internet zur Hauptzeit - Eine Katastrophe

• Staunen bzw. ärgern würde ich mich eher über die o2-Werte. Die von E-Plus doch normal...so sollte es jedenfalls sein.

andreas-cb

Beste Grüße aus der Lausitz

• Ich habs eher so verstanden: giles_gs wundert sich, daß die Datenraten im E-Plus-Netz abends nicht absinken -> also wahrscheinlich nicht ausgelastet -> nix los

• Zitat

Original geschrieben von schinge
    Ich habs eher so verstanden: giles_gs wundert sich, daß die Datenraten im E-Plus-Netz abends nicht absinken -> also wahrscheinlich nicht ausgelastet -> nix los

Das hab ich auch schon so verstanden...durch die günstigen Datenpreise bei E+ (Discounter) kann ich mir das nicht vorstellen, dass da nix los ist.

andreas-cb

Beste Grüße aus der Lausitz

• Naja, auch E+ hat hier und da auch dunkle Tagen. Kenne schon Datenraten von 50-60 kbps in einern UMTS-UHS Zelle bei Vollausschlag. Und das "fast jede Datenverbind auch GPRS Handovern" Problem ist bei E+ auch noch nicht vom Tisch. Für ein Smartphone, die zu oft keinen UMTS Only Modus haben, ist das schon dumm (iPhone, E71, ...). Zur mobilen Surfen mit nen Stick gibt natürlich Workarrounds.

Bei O2 schein es im Übrigen frapierende Unterschiede zu geben, was den APN-Server, welche man gerade erwischt, anbelangt:

Nach Wiedereinwahl (beidesmale surfo2) ging der PING Schnurstraks auf 80-90ms zu.

Ich glaub im Übrigen nicht, das E+ deutlich mehr Kapazitäten hat. Schliesslich brauchste bei UMTS gleich 15 Codes für ne einfache Datenverbindung, bei HSPA sinds 5 und theroreisch die 10-Fache Bandbreite. Und die Anzahl der Nodes bei E+ ist, auch nach offiziellen Zahlen mehr als dürftig, wobei ich recht gebe, das die Abdeckung in der Fläche dank UHS sehr gut ist. In Ausgebauten Gebieten meist - Indoorabdeckung ausgenommen - die beste.

Knackpunkt bei O2 ist, vermutlich anders als bei E+, rein das Corenetwort, der Backbone / APN Server usw. Bei E+ halt die Luftschnittstelle.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Für ein Smartphone, die zu oft keinen UMTS Only Modus haben, ist das schon dumm (iPhone, E71, ...).

Da ich mal davon ausgehe, dass du nicht vom BenQ-Siemens E71 sprichst, so gehts beim Nokia:

Zitat

Netzeinstellungen
    Wählen Sie Menü > System > Einstell. > Netz.
    Definieren Sie folgende Einstellungen:
    • Netzmodus (nur angezeigt, wenn von Netzbetreiber unterstützt) — Auswählen des Netzes. Sie können GSM oder UMTS auswählen, um das jeweilige Netz zu verwenden, oder Dualmodus, damit Ihr Gerät automatisch zwischen den beiden wechselt.

;)

Die Zukunft war früher auch besser...

• Also was bei O2 so im Netz läuft ist mir auch nicht so ganz klar, scheint ein Konglomerat aus zu kleine Node-Anbindungen, überlastetem Core-Netz und aktuell massivem HSUPA Ausbau zu sein.

Das Verbindungen nach erneutem Einwählem schneller sind kann ich bestätigen, gerade wenn man länger online war... Hatte zum Beispiel gerade noch nur 400K Downstream und siehe da Router neugestartet:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!