Mobiles Internet zur Hauptzeit - Eine Katastrophe

• Moin,

Zwei Messungen, zwei unterschiedliche Ergebnisse, zeig mal wieder, wie aussagelos diese Tests eigentlich sind.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Moin,

Zwei Messungen, zwei unterschiedliche Ergebnisse, zeig mal wieder, wie aussagelos diese Tests eigentlich sind.

3 Tests-3 verschiedene Ergebnisse, und das im Minutentakt

ist bei mobilem Internet aber normal, da die Empfangsstärke genauso wie die verfügbare Bandbreite variiert. Schließlich muss man sich die Gesamtbandbreite mit den anderen Nutzern der Funkzelle teilen. Da kanns auch passieren, das man Web-TV guckt und irgendwann reicht die Bandbreite nicht mehr aus und das Bild bleibt hängen. Ist halt kein DSL, wo man immer die gleiche Bandbreite zur Verfügung hat.

• Hallo,

Zitat

Schließlich muss man sich die Gesamtbandbreite mit den anderen Nutzern der Funkzelle teilen.

Richtig - aber so stark schwankt die nicht und schon garnicht um 8 Uhr morgens an einem Wochenende.

• Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    War auch mal mein Vorhaben....

Welche Richtantenne benutzt Du und welche Entfernung zur NodeB hast Du?

andreas-cb

Ich habe die Antenne SLP 17. Findest du hier: *klick*

Mit der web n walk Box 4 und es sind ca 5km bis Altenholz, wo der Mast steht. Ohne Antenne habe ich nur gutes EDGE hier im Dorf.

• Zitat

Original geschrieben von Freikarte
    ist bei mobilem Internet aber normal, da die Empfangsstärke genauso wie die verfügbare Bandbreite variiert. Schließlich muss man sich die Gesamtbandbreite mit den anderen Nutzern der Funkzelle teilen.

Nur: Wie hoch ist die Gesamtbandbreite einer Zelle ? Und biste immer in der gleichen ?

Viel warscheinlicher sind solche Unterschieden bei den Messungen, das es schon bei der - meist - FlashApp auf deinen Rechner zu den ersten Fehlerquellen kommt, denn das Du da irgendwas vom Netz misst.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Nur: Wie hoch ist die Gesamtbandbreite einer Zelle ? Und biste immer in der gleichen ?

Viel warscheinlicher sind solche Unterschieden bei den Messungen, das es schon bei der - meist - FlashApp auf deinen Rechner zu den ersten Fehlerquellen kommt, denn das Du da irgendwas vom Netz misst.

Laut mobile Partner 7200kbit/s, bei 63% Signalstärke, Testort: 54295 Trier, indoor

Die Tests wurden am gleichen Standort gemacht. Wenns am Rechner liegt, müssten dann bei einer Speedmessung bei einem dsl-Anschluss nicht auch so große Unterschiede auftreten? Bisher traten diese aber nur beim mobilen Internet auf. Wenn ich 10 mal hintereinander dsl messe, kommt in etwa das gleiche Ergebnis bei raus, beim mobilen Internet oft Änderung jede Minute bzw die Zahlen ändern sich sogar während der Messung sehr stark.

jetzt läufts wieder etwas stabiler als gestern:

• HSPA+ (nun per Fibre-Anbindung?)

Wer hat's gesagt mit Fibre-Anbindung? Gogo? Rudi?

Test mit diesem T-Mobile Business HSPA+-Stick (Huawei.....)

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• mmh ich wohne hier eigentlich in einem kaff.....dsl max 1500 kbits und jeder provider bietet laut verfügbarkeitstest nur max edge an hier.

trotzdem habe ich jetzt mal eher zum "spass" mein handy auf only umts gestellt und widererwarten habe ich fast voller empfang...

und im vergleich zu vorher wo ich nur mit edge gesurft bin ist es grade zu rasend schnell....

erst vor 2 wochen etwa habe ich das schonmal versucht aber da bekam ich keinen balken rein....

und das jetzt quasi noch nur hauptzeit, ich bin überrascht, und das mit eplus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!