Mobiles Internet zur Hauptzeit - Eine Katastrophe

  • die Nodes in Jena sind ZWAR jetzt mittlerweile gut angebunden, aber in der Luftschnittstelle wirds wieder eng, der Ping ist da ein echt guter Indikator:


    Wird Zeit dass die heute erst ersteigerte UMTS-Frequenz mit zum einsatz kommt. Denn Dualband läuft hier schon!

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Hier auch dicke Luft. Gerade Upstream ist mehr als mager;



    09127 Chemnitz/Gablenz


    ja gut aber sieht doch noch recht passabel aus
    Ich meine vor einem Jahr haben wir noch über 300-500k am Abend gestöhnt

  • Klar haben wir das. Aber es sind eben weiterhin diese extremen Schwankungen vorhanden. Ich weiß, dass es ein Shared Medium ist und und und...


    Aber gerade in die Gegenrichtung gab es ja schonmal einen Monat 2 MBit/s. Das war im Dezember 2009. Jetzt ist wieder Schluss bei knapp 70 kB/s.

  • Kitzingen Bahnhof -61 dBm :)


    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Ich benutze in der Schweiz den Huawei E172 auf dem Swisscom Netz.
    Ich bin nur ein sporadischer Nutzer, aber soweit ich weiss, waren meine Datenraten nie besonders hoch. Heute habe ich um ca. 15 Uhr in Zürich gegen 250 kb/s als Maximalwert erreicht. Das ist vermutlich mein bisheriger Rekord, aber sicher nicht weit davon entfernt.
    Hab den Stick jetzt über ein Jahr und erinnere mich nicht mehr an jede je erreichte Verbindungsgeschwindigkeit. Sie lag aber leider noch nie im Mbit/s bereich :-(


    Was mir allerdings auffällt ist, dass beim Download einer etwas grösseren Datei, sich die Verbindung auf einem einigermassen konstanten Niveau (meist über 100 kb/s) einpendelt, wenn guter UMTS Empfang vorhanden ist.
    Beim normalen Surfen schwankt die Geschwindigkeit recht stark. Die Datenraten steigern sich aber (und werden auch eher stabiler), je mehr Datenvolumen die gegenwärtig zu ladende Site generiert.
    Warum ist das so?


    Zur Eingangs beschriebenen Verbindungsgeschwindigkeit: Liegt das am Stick oder am Netz der Swisscom, dass da nicht bessere Werte erreicht werden (wobei ich mit der Situation gut leben kann)?

  • Zitat

    Ich benutze in der Schweiz den Huawei E172 auf dem Swisscom Netz. Ich bin nur ein sporadischer Nutzer, aber soweit ich weiss, waren meine Datenraten nie besonders hoch. Heute habe ich um ca. 15 Uhr in Zürich gegen 250 kb/s als Maximalwert erreicht. Das ist vermutlich mein bisheriger Rekord, aber sicher nicht weit davon entfernt. Hab den Stick jetzt über ein Jahr und erinnere mich nicht mehr an jede je erreichte Verbindungsgeschwindigkeit. Sie lag aber leider noch nie im Mbit/s bereich :-( Was mir allerdings auffällt ist, dass beim Download einer etwas grösseren Datei, sich die Verbindung auf einem einigermassen konstanten Niveau (meist über 100 kb/s) einpendelt, wenn guter UMTS Empfang vorhanden ist. Beim normalen Surfen schwankt die Geschwindigkeit recht stark. Die Datenraten steigern sich aber (und werden auch eher stabiler), je mehr Datenvolumen die gegenwärtig zu ladende Site generiert. Warum ist das so?


    Ein große Rolle spielt schonmal die Node, in der sich dein Stick einbucht. Wieviele andere Nutzer hängen da gerade mit drin und surfen im Netz bzw. wie ist die Node allgemein ausgelastet. Bist du alleine, hast du natürlich die größten Chancen auf eine gute Übertragungsrate, etc.. Sind es viele User, teilt sich das alles auf. Mehr User, mehr Splitting, was die Bandbreite anbelangt.


    Auf der anderen Seite spielt ja auch die Anbindung dieser Node eine Rolle.


    Zitat

    Zur Eingangs beschriebenen Verbindungsgeschwindigkeit: Liegt das am Stick oder am Netz der Swisscom, dass da nicht bessere Werte erreicht werden (wobei ich mit der Situation gut leben kann)?


    Klar liegt es auch an deiner Hardware. Dein Stick ist im Downstream bis 7,2 MBit/s fähig, im Upstream bis 1,45 MBit/s. Ich hab jetzt keinen Überblick, was Swisscom bei dir an Ort und Stelle anbietet. Aber wie das zusammenhängen kann, hab ich dir ja oben kurz erklärt.


    Es kann auch sein, Swisscom künstlich die Bandbreite drosselt.


  • 21073 Hamburg-Harburg - Huawei E1550 (3.6 MBit HSDPA / kein HSUPA) - 3h nachts


    EDIT:



    Selbe Stelle um 20h abends - da limitiert eindeutig der Stick ;)

    o2 o Prepaid "Freikarte" + o2/Fn-Flat (Bonus) + Internet Pack M (Bonus) @ Vodafone 845 (Custom ROM) & o2 Prepaid Surfstick + Internet Dayflat/Lidl mobile Monatsflat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!