Mobiles Internet zur Hauptzeit - Eine Katastrophe
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o2 in Wipperfürth am Abend.
Zitat„Ping“ wurde gestartet …
PING heise.de (193.99.144.80): 56 data bytes
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=0 ttl=245 time=824.358 ms
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=1 ttl=245 time=190.804 ms
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=2 ttl=245 time=190.653 ms
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=3 ttl=245 time=180.687 ms
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=4 ttl=245 time=190.568 ms
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=5 ttl=245 time=200.244 ms
Request timeout for icmp_seq 6
Request timeout for icmp_seq 7
Request timeout for icmp_seq 8
Request timeout for icmp_seq 9
Request timeout for icmp_seq 10
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=6 ttl=245 time=5739.015 ms
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=7 ttl=245 time=4791.596 ms
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=8 ttl=245 time=3891.366 ms
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=9 ttl=245 time=2931.232 ms
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=10 ttl=245 time=1970.558 ms
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=11 ttl=245 time=1010.233 ms
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=12 ttl=245 time=492.352 ms
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=13 ttl=245 time=229.292 ms
64 bytes from 193.99.144.80: icmp_seq=14 ttl=245 time=334.858 ms--- heise.de ping statistics ---
15 packets transmitted, 15 packets received, 0.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 180.687/1544.521/5739.015/1826.098 msSo läuft das jeden Tag hier. Ich frage mich manchmal, ob o2 es nicht merkt, dass in Wipperfürth die Überlastung so enorm ist, sodass die Handys, Surfsticks etc. am Tag nicht mal zwischen HSPA und 3G schalten, nur die meiste Zeit im UMTS-Modus bleiben. Wenn ein Endgerät es versucht von 3G zu HSDPA zu wechseln, dann besteht nach 2 Sekunden gar kein Datenfluss. Nach ca. 15 Sekunden geht es dann weiter im Schneckentempo mit normalem UMTS. Ich glaube eine Störung ist nicht auszuschließen, jedoch bei der o2-Hotline sagte man mir, dass in Wipperfürth alles in Ordnung sei, was ich einfach nicht glauben kann.
Am 25.04.2010 hat das Ganze angefangen und bis Heute hat sich nichts getan. -
Zitat
Original geschrieben von SQ08
o2 in Wipperfürth am Abend.
So läuft das jeden Tag hier. Ich frage mich manchmal, ob o2 es nicht merkt, dass in Wipperfürth die Überlastung so enorm ist,War hier in Husum vom ~12.04. bis ~05.05. genauso. Aber dafür jetzt indoor immer "Vollausschlag" und morgens, mittags......auch am Wochenende gute Datenübertragung. Hier wurde offensichtlich "erweitert"....
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Ich glaub beim SQ08 ist es aber nicht die Überlastung, sondern das er ausserhalb der Versorgung wohnt und sich das UMTS vom Dachboden runter holen muss ... Diese extremen Ausreisser beim Ping sprechen jedenfalls nicht für eine Überlastung, sondern ehr für Probleme auf der Luftschnittstellen mit hohen Fehlerraten (Interferenzen, schlechter Pegel und vermutlich beides).
Und auch das die Endgeräte nicht nach HSPA schalten spricht gegen Netzüberlastungen, denn das würde alles nur noch schlimmer machen.
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Zitat
Original geschrieben von E51-user
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PS: Was ist eigentlich der Sinn dieses Threads?
Das hab ich auch schon ein paar Mal gefragt....für mich gibt es da keinen mehr... zumindest so lange nicht da Tag für Tag von einigen Usern täglich Wasserstandsmeldungen gepostet werdenandreas-cb
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Heute war ich in der Stadt und hatte exakt das gleiche Problem mit o2.
Außerdem haben meine Freunde, die in der Stadt wohnen und o2-UMTS nutzen ebenso dieses Phänomen feststellen können. Am besten sieht man das am Display eines Milestones, da wird ständig hin und her gewechselt 3G-H und das vor allem, wenn eine Datenverbindung aktiv ist.Also glaube ich es kaum, dass es etwas mit der Entfernung zum Turm hat.
Ich empfange hier auch Vodafone aus Hückeswagen, und diese NodeB ist deutlich weiter von meinem Standort entfernt. Meine Entfernungen in Luftlinie: o2's NodeB in Wipperfürth - 5,2 km Vodafone's NodeB in Hückeswagen 7,8 km. Natürlich mit Vodafone gibt es keine Probleme, habe rund um die Uhr einen stabilen Ping von 70-80ms mit ca. 4,5 Mbps Down und ca. 1,2 Up, und das bei -97dBm.Bei o2 stimmt etwas nicht, auch wenn sie es nicht zugeben wollen oder wenn es denen noch nicht aufgefallen ist.
Edit:
Nachtsüber läuft es so wie es vorher tagsüber und nachtsüber lief,
Ich glaube, dass dieser Speedtest die tägliche Netzüberlastung bei o2-UMTS in Wipperfürth bestätigt.
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Ach Leute, auch ich habe Probleme mit dem mobilem Internet (T-Mobile).
Dennoch ist das posten dieser "Test"ergebnisse total für die Katz.
Ich möchte nicht alles nochmal erklären; daher:
http://forum.wieistmeineip.de/…essig-speedtests_529.htmlUm einigermaßen zuverlässige Aussagen zu treffen solltet Ihr 4-5 Dateien parallel herunterladen welche alle auf verschiedenen Servern liegen; möglichst gleich groß. Dann die übertragene Datenmenge durch die Downloadzeit teilen.
Am ehesten denke ich - wenn überhaupt - sind die Leistungen durch die Performance beim Aufbau von verschiedenen Internetseiten messbar; da hier auch Upload und Ping mit hereinspielen und die Server meistens nicht so überlastet sind wie die o.g. Speedtest-Server.
EDIT: Bzw. beschwert Euch zumindest bei Eurem Provider (wenn Ihr das nicht schon sowieso getan habt). Hartnäckig bleiben! Selbstverständlich habt Ihr Eure Tests auch schon mit andren Geräten gemacht; das Handy habt Ihr auch schon neu gestartet und auch unter verschiedenen Betriebssystemen habt ihr es probiert. Auch von einem Speedtest (s.o.) ist es nicht abhängig.
Lasst euch nicht abwimmeln bis ihr mit einem Techniker gesprochen habt bzw. von diesen zurückgerufen wird (so üblich bei TM).
Nur so erreicht ihr wirklich was.
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