Mobiles Internet zur Hauptzeit - Eine Katastrophe

• Re: E-Plus-Diss - ich bin dabei

Tja du Genie,wenn ich so die Werte der Konkurrenz teilweise sehe... :D

• Als stiller Leser seit Jahren, und seltenfauler Schreiber, habe ich nun mal wieder einen Grund zu schreiben.

War von Samstag bis Dienstag in 79112 Opfingen bei Freiburg.

Dort ist UMTS ausgebaut, is ja mal ein Plus für ein 4000 Seelendorf (oder ist es nur die A5 in der Nähe). Nur ist der Sender entweder ausgelastet oder schlichtweg kaputt.

Unterwegs war ich mit tchiboflat in nem huawei 169 oder so (surfstick2) und nem 5800 xpressmusic mit ner loop karte. Also zwei verschiedene APNs und Geräte (keinen kreuztausch der Karten gemacht).

Was beobachtete ich:

Nachts super (keinen richtigen Speedtest gemacht, aber lief wie es sollte). Tags ging der ping von 140 ms auf 200 mspi mal Daumen rauf.
    Doch am Abend: teils auf 1 s/2 s und nun das ganz schlimme: Periodisch gar nichts. Der Stick schaltet zwischen umts und hsdpa hin und her(hellblau/dunkelbau), fring ist offline am handy. über handy kommt man auch nicht per pc raus und dann geht es wieder.
    Die datenrate is auch nicht schön... pro connection nicht wirklich mehr als 512kbit/s

Vor 2 monaten war ich auch schonmal in der gegend nur mit dem 5800 und da habe ich nicht so krass getestet, aber abends ging da vom handy aus auch nicht wirklich viel (internet gateway reagiert nicht als meldung)

So wenn man zu Besuch ist, kein grosses Ding (wobei schon äätzend wenn gar nichts mehr durchgeht und z.B. Online poker damit unmöglich wird und dort braucht man eigentlich nur ne Verbindung, ping egal, bandbreite reicht fast noch ein 9600baud modem), aber meine Freundin wohnt dort und es trat heute auch tagsüber schon auf.

Kennt ihr bei Überlast solche periodischen Aussetzer, wenn ja, dass wäre ja schon nicht sehr vorteilhaft wenn dies generell ein problem von der 3g/hsdpa technik wäre. Oder ist die node b hinüber?

Falls jemand aus der Gegend dort ist, kennt ihr das auch dort?

Falls "Glaskugler" (lustige netzausbaujargonentwicklung in diesem Jahr ^^) da sind, ist Überlast dort bekannt oder ein Ausbau geplant in 79112 Freiburg?

Ansonsten: Halleluja hat o2 ausgebaut, Edge sieht man oft, aber bitte noch flächendeckend anschalten. Ansonsten: Baut weiter, nicht ausruhen....

skype_me: rampone

• heute scheint es wohl etwas schneller zu gehen mit UMTS

natürlich indoor getestet in der Heidelberger Altstadt "Untere Strasse"

n0 pAiN n0 gAiN

• Vodafone eher mittelprächtig...

Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

• Zitat

Original geschrieben von rampone
    Kennt ihr bei Überlast solche periodischen Aussetzer, wenn ja, dass wäre ja schon nicht sehr vorteilhaft wenn dies generell ein problem von der 3g/hsdpa technik wäre.

Dieses Phänomen kenn ich von Vodafone

***21 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!