T-Mobile: Gesprächskosten begrenzen (wichtig bei Verlust/Diebstahl)

  • Hallo,


    gibt es bei T-Mobile (Vertragskd.) eine Möglichkeit, die Gesprächskosten zu begrenzen? Z.B. max. 100 Euro pro Monat?
    Für den Fall, dass das Handy verloren geht ...


    Irgendwo habe ich gehört, dass bei einem auffällig hohen Gesprächsaufkommen
    sich der Provider beim Kunden meldet und nachfragt. Stimmt das?


    Gruß
    FX1

  • Es gibt bei Vertragskarten keine Möglichkeiten für den Kunden, ab einem bestimmten Betrag zu sperren.


    Wenn bei Datenoptionen das Volumen überschritten wurden, können Warnungen per SMS kommen. Allerdings wird das einen Dieb nicht stören.


    Wenn ein gewisses Mass an Kosten überstiegen wird, kann es passieren, dass T-Mobile die Karte sperrt. Ich hatte auch schon Kunden, deren Handy im Ausland gestohlen wurde und der Dieb hat dann mit der SIM stundenlang mit der Laptop gesurft. Hier hat die T-Mobile-Buchhaltung ab einem bestimmten Punkt eine Sperre gesetzt, weil die Gefahr bestand, dass die immens hohe Rechnung nicht bezahlt wird. Die Grenzen kenne ich nicht.


    Aber das entscheidet T-Mobile selbst und der Kunde kann das nicht beeinflussen.


    Im Diebstahlsfall sollte der Kunde die Hotline anrufen und die Karte sperren.

  • Wenn man das Internet nicht wirklich braucht kann ich nur raten eine Sperre für Datenverbindungen im Ausland zu setzen.
    So ist man imho ein bisschen sicherer unterwegs =)

  • Zitat

    Es gibt bei Vertragskarten keine Möglichkeiten für den Kunden, ab einem bestimmten Betrag zu sperren.

    Was an und für sich eigentlich beschämend ist.

    *iPadPro 12,9" 2015* *iMac 27" 2017* *iPad 6.Gen 2018* *Apple Watch Series 4 2018* *iPad Mini 5 2019* *iPhone 11Pro 2019*

  • Wieso beschämend? Ich denke Diebstahl kommt eher selten vor - zudem dürfte sich der Anbieter in diesem Fall (natürlich mit Nachweis, dass der Diebstahl angezeigt wurde) eher kulant zeigen.


    Eine Sperre ab x Euro würde wohl eher Probleme mit sich bringen, wenn Kunden im Ausland plötzlich doch häufiger telefonieren müssen und ihnen dann die Leitung abgedreht wird (zumindest liest man das in den Foren öfter als die Diebstahls-Geschichte).


    Wer eine panische Angst hat sein Handy zu verlieren, sollte ohnehin besser zu Prepaid greifen.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Hmm, weiß jetzt nicht wie's bei T-Mobil ist, aber bei Vodafone gibt's doch so'ne Haftungsgrenze von 50€ bei Diebstahl und rechtzeitiger Meldung (=Sperrung) an den Netzbetreiber - meine ich mich zu erinnern. Vielleicht ist das bei T-Mobile ja auch so - einfach mal bei der Hotline oder im Shop nachfragen oder auf der T-Mobile Seite suchen.

  • Zitat

    Wieso beschämend?

    Weil es technisch eine Kleinigkeit wäre und viele Otto Normalverbraucher das eventuell in Anpruch nehmen würden ( für ihre Kinder, Diebstahl, Angst vor teuren Neppnummern, einfach so zur Beruhigung oder Planungssicherheit etc.). Dass es nicht angeboten wird, dient einzig dem Zweck, den Kunden erstmal ins Messer laufen zu lassen und dann sehen, was man rauspressen bzw. verhandeln kann.

    *iPadPro 12,9" 2015* *iMac 27" 2017* *iPad 6.Gen 2018* *Apple Watch Series 4 2018* *iPad Mini 5 2019* *iPhone 11Pro 2019*

  • Sicherlich wäre es am besten zu congstar zu wechseln. Allerdings kann man dort in den congstar PrePaid-Tarif keine Rufnummer mitnehmen.
    Hoffentlich wird das bald kommen ...

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