Jetzt würde mich aber doch interessieren, ob es im Eplus-Netz sowas wie eine Priorisierung gibt. Der Verdacht ist ja schon öfter gebracht worden, dass Vertragstarife oder Base von Eplus gegenüber Simyo/Aldi/Blau bevorzugt würden
Simyo's Internetpaket hat extrem schlechte Qualität.
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von mark_simyo
Hallo zusammen,ich schalte mich an dieser Stelle auch mal wieder ein. Erstmal freue ich mich, dass es hier schon einige Nutzer des simyo Handy Internetpaketes gibt. Es ist natürlich schade, wenn nicht bei allen alles zur Zufriedenheit läuft.
Richtig ist auch, dass es kein simyo-eigenes Netz gibt, sondern wir als Tochter von E-Plus eine Art Untermieter in dem E-Plus-Netz sind. Deswegen ist es für uns sehr schwer, auf Fragen zur Netzqualität einzugehen, weil diese Themen eigentlich nur vom Betreiber selbst, also E-Plus, beantwortet werden können. Dazu kommt, dass die Störungsquellen beim Datenverkehr noch ein bisschen vielfältiger sind und es oft auch einfach daran liegen kann, dass die jeweilige Netzzelle vom aktuellen Standpunkt schlecht angefunkt werden kann oder von zu vielen gleichzeitig genutzt wird. Das passiert vor allem in Innenstadtbereichen. Auch die Handies selbst bieten einen unterschiedlich guten Datenempfang. Manchmal reicht schon ein Betriebssystem-Update, um die Qualität spürbar zu verbessern (wie ich selbst bei meinem iPhone feststellen konnte)
Klar ist aber auch, dass das einem simyo-Kunden alles nichts hilft, weil er ja nunmal bei uns Kunde ist und von uns eine Antwort verlangt.
Wir vom Simyo Community Team können an dieser Stelle leider kaum etwas zur Aufklärung beitragen, weil wir keine Informationen über die Funkzellen, in denen ihr Störungen erlebt, haben. Und wir auch keine Nachforschungen für jede von euch betroffene Zelle betreiben können.
Umgekehrt würde es uns aber sehr interessieren, wenn ihr uns mitteilen könntet, unter welchen Bedingungen bei euch der Empfang besonders gut und wann er besonders schlecht ist. Diese Informationen können wir sammeln und weitergeben und dann versuchen, hieraus eine Art Leitfaden zu erstellen, der allen zugute kommt.
Auch wenn ich mal wieder nicht zur Lösung des Problems beitragen konnte, so hoffe ich doch, euch auf diesem Wege unterstützen zu können! Ich freue mich auf euer Feedback.
Herzlich,
Mark aus dem simyo-Community-Team.Mark:
Schon klar das ihr nicht selber am Netzaufbau und an der Netzüberwachung mitwirkt.
Aber jetzt mal Hand aufs Herz: Ihr verkauft ein günstiges Datenprodukt in einem Netz was weder HSDPA noch EDGE anbietet und in dessen Folge viel langsamer als die Konkurrenz ist (auch die nahezu gleichteure Konkurrenz O2/Tchibo). Zusätzlich scheint es im E-Plus-Netz ja noch einige technische Probleme zu geben, weshalb es hier im Forum öfters klagen gibt.Könnt ihr auf E-Plus nicht mehr Druck ausüben, dass E-Plus sein Netz auf die heute gängigen Standards wie EDGE und HSDPA bringt?
Ist ja auch im Sinne von E+ wenn ihr viele Datenuser generiert....Ich weiß du kannst darauf vielleicht nicht viel antworten aber vielleicht regt diese Problematik bei euch Diskussionen an.
Grusz
-
Zitat
Original geschrieben von HBR
Jetzt würde mich aber doch interessieren, ob es im Eplus-Netz sowas wie eine Priorisierung gibt. Der Verdacht ist ja schon öfter gebracht worden, dass Vertragstarife oder Base von Eplus gegenüber Simyo/Aldi/Blau bevorzugt würdenDavon gehe ich mittlerweile fast sicher aus. Während ich in den letzten Wochen oft Funkstille hatte, konnte mein Kollege über Base munter surfen. Und der Ausfall gestern war wohl bundesweit.
-
Gleiches Problem - aber bei vistream/solomo
Kurzes Update aus dem Raum Stuttgart und (abends dann) München:
simyo ging tagsüber (9-17 Uhr) per UMTS (PC-Card, VPN und Surfen am Notebook) in Stuttgart-Zuffenhausen tadellos 2 x ca. 4 Stunden online, ca. 40MB, alles paletti, UMTS-performant.
vistream/solomo abends dann im Handy: per UMTS mit etwas surfen/email/RSS -> "Netzwerkzugriff verweigert" :eek: Ca. 1 Minute später bucht sich die solomo-SIM wieder ins GSM (!) Netz ein, Anzeige "solomo", Telefonie und Datenübertragung (GPRS) problemlos möglich. Sobald aber wieder UMTS anliegt und Daten übertragen werden sollen -> "Netzwerkzugriff verweigert"
Habs später dann in München (war Beifahrer ) auf ca. 15 km ca. 10 mal probiert mit immer gleichem Fehler.
Konnte leider nicht mit der simyo-SIM parallel testen ...
Hat das E-Plus-UMTS-Netz (weil vistream + E-Plus-Töchter betroffen) hier ein prinzipielles Problem?!
hjrauscher
-
Eplus ist doch zum surfen garnicht zu gebrauchen. das ist zu langsam
-
Also ich bin im Grossraum Stuttgart seit dem 17.11. mit dem 1GB Paket unterwegs, mit Handy und auch Netbook.
Ich habe bisher (ausser am 1. Tag) keine Probleme mit dem Netz und bin meist 17 Stunden am Tag online.
Meistens erreiche ich auch Datenraten von grösser 350kb.
Also soooo schlecht wie das EPlus Netz hier immer gemacht wird ist es nicht.
Und jetzt bitte nicht alle: ja ich kann im O2 Netz aber schneller weil HSDPA..... wir wissen alle das EPlus nur reines UMTS hat.(ups.... hätte ich fast vergessen, ich nutze allerdings das Datenpaket nicht mit einer SIMYO Karte, sondern mit BLAU.de aber da beide den gleichen APN benutzen kann ich mir da wirklich keinen Unterschied vorstellen)
Gruss, Mathias
-
Zitat
Original geschrieben von matzemobile
Also soooo schlecht wie das EPlus Netz hier immer gemacht wird ist es nicht.Sehe ich ähnlich
Subjektiv ist das UMTS-Netz seit letztem Monat gut nutzbar (~ 35KB/s im Schnitt), sprich deutlich schneller als früher. Hatte eher erwartet des es schlimmer wird wegen der vielen 1GB-Datenpaket-Nutzer :cool:
Nachdem hier auch von ersten (mehrfach bestätigten) HSDPA-Sichtungen die Rede ist, scheint noch Hoffnung zu bestehen, das E-Plus sein 3G-Netz doch noch auf Vordermann bringt :top:
hjrauscher
P.S.: Für den bei mir geblockten jungen Blau-Troll: stimmt, UMTS ist viel zu langsam zum Surfen. HSDPA muß her - wegen der tollen Datenraten
-
Ich habe bis zum 17.11. 4 Monate lang nur o2 benutzt (Berlin). Abends war die Geschwindigkeit manchmal grausam und die Verbindung blieb oft hängen, so dass ich die Verbindung 2-3 Mal neu starten musste. Seit dem 17.12. nutze ich simyo (da viel Guthaben) und musste feststellen, dass die Verbingung viel stabiler ist als bei o2. Seit einer Woche läuft sogar abends etwas schneller. Wenn das simyo Guthaben aufgebraucht ist, werde ich bestimmt wieder o2 nutzen, aber alles in allem ist eplus auch nicht schlecht.
-
Du meinst sicher 17. 11 oder?
-
ALDI
ZitatOriginal geschrieben von thedarkside2005
... weil simyo eine 100%ige eplus-Tochter ist, Aldi "nur" ein Discounter.ALDI ist nicht einmal eine Tochter, sondern e-plus höchstselbst. Dein Vertragspartner bei ALDI/medion mobile ist e-plus!
Ansonsten stimme ich Axelchen voll zu.
Mein Fazit: Das e-plus-Netz ist zur Zeit für Internet nicht zu gebrauchen, da helfen auch einzelne "Ausrutscher" nach oben, die es zweifellos gibt, und die tollsten Volumenpakete nichts.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!