ZitatOriginal geschrieben von Robert Beloe
Ist da wirklich noch Luft? Genauso könnte man sagen, bei den SMS-Preisen ist noch Luft. Ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht.
Im Rahmen der Vorverfahrens zur Regulierung der Preise für das Datenroaming durch die EU gab es mehrere Untersuchungen hinsichtlich der den Betreibern erwachsenden Kosten für SMS, die alle zu Beträgen von unter € 0,01 pro SMS kamen und zwar bei Zustellung in ein Fremdnetz! Der dänische Regulierer beziffert die Kosten mit € 0,008/SMS (siehe: http://en.itst.dk/interconnect…ester%20i%20udlandet.pdf, Seite 6). Weitere Analysen, die ich aber auf Anhieb nicht finde, kamen zu noch deutlich günstigeren Ergebnissen, teilweise im Bereich von hunderstel Cents. SMS ist und bleibt vorerst eine Cashcow.
Bei der Datenübertragung ist die Marge sicherlich nicht ganz so groß, denn es fallen dabei erheblich größere Datenmengen an (vergleicht man 512KB Datenvolumen, die annährend so viel Kosten wie eine SMS, ist das ca. das 3250-fache Volumen einer SMS von 160 Byte). Dennoch ist auch bei der Datenübertragung die Marge groß genug, um den Preis noch reduzieren zu können. Entscheidende Gründe dies noch nicht zu tun, sind einerseits der derzeit fehlende Preisdruck und v.a. aber die Netzkapazität, die bei eplus bekanntlich schon heute unzureichend ist. Würde man die Datennutzung mit niedrigeren Preisen weiter stimulieren, würde dieser Thread exponentiell wachsen und eplus sehr schnell auch diejenigen Kunden, die sich mit ihrem drittklassigen Netz zufrieden geben, verlieren.