Für mehr Geld aus dem Öffentlichen Dienst aussteigen?

• Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Das sind 30k brutto. Macht netto monatlich Pi mal daumen 1.550€ netto. Da kann man doch eigentlich schon gut von leben. Allerdings wird das nichts mit Haus und Porsche, wenn man alleine bleibt. ...

Ja, vor allem, wenn man alleine ist. Wir als Familie (3 Kinder) haben bissle mehr als 1/3 mehr (mein Mann ist auch im ÖD - E9), es reicht trotzdem, auch für Eigentum. Man muss halt auch mit seinem Geld umgehen können.

Zitat

Original geschrieben von grambler
    OT: Als Schweizer finde ich die Lohndiskussionen hier im Forum immer wieder interessant - denn mit 1550 Euro netto kommst du hier nicht wirklich weit.

Hier verdient ja schon ein Lehrabgänger mit 20 - 22 Jahren um die 3000 Euro - in der IT-Branche deutlich mehr. Da sind Gehälter von 3500 Euro normal, zumindest nach meiner Erfahrung (und nach http://www.lohnrechner.ch kommts auch etwa auf diese Zahl, je nach Gebiet etwas höher oder tiefer).

Ihr in der Schweiz müsst aber auch viel mehr noch selber zahlen, die Krankenversicherung, soviel ich weiß auch die Steuer, ausserdem sind die Lebenshaltungskosten in der Schweiz höher.

EDIT: Sorry, grade gelesen, dass das im Thread schon erwähnt wurde :o

Gruß Brigitte

• Hey, da ich gerade vor dem gleichen Schritt stehe, habe ich eine tarifliche Frage.
    Es gibt ja seit einiger Zeit im TVÖD die tolle "Leistungsorientierte Bezahlung" (LOB), d.h. der Vorgesetzte bewertet einen nach einem bestimmten Zeitraum und dann gibt es eine Sonderzahlung, die sich nach der Bewertung richtet.

Ich würde jetzt den ÖD nach der Bewertung aber vor der Auszahlung der Prämie verlassen. Mein Chef meint, ich muss bis zu dem Monat der Auszahlung bleiben, wenn ich die haben möchte.

Kennt sich da jemand genauer aus? Ich meine das wäre extrem unfair, da ich ja den bewerteten Zeitraum schon hinter mir hab und die Arbeit erledigt wurde.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von raix

Kennt sich da jemand genauer aus? Ich meine das wäre extrem unfair, da ich ja den bewerteten Zeitraum schon hinter mir hab und die Arbeit erledigt wurde.

Im TVÖD kenne ich mich leider nicht aus. Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass Dein Vorgesetzter recht hat - ich arbeite in der Privatwirtschaft und der für mich gültige Tarifvertrag sieht das genauso vor.

• Das verhält sich wahrscheinlich so wie mit dem Weihnachtsgeld. Sollte ich die Firma (TVÖD) vor dem 01.04. des Folgejahres verlassen, muss das Weihnachtsgeld zurückgezahlt werden.

• Habe gerade mal im Tarifvertrag gestöbert, aber zu der Frage finde ich da auch keine Antwort.

"Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von raix
    Hey, da ich gerade vor dem gleichen Schritt stehe, habe ich eine tarifliche Frage.
    Es gibt ja seit einiger Zeit im TVÖD die tolle "Leistungsorientierte Bezahlung" (LOB), d.h. der Vorgesetzte bewertet einen nach einem bestimmten Zeitraum und dann gibt es eine Sonderzahlung, die sich nach der Bewertung richtet.

Ich würde jetzt den ÖD nach der Bewertung aber vor der Auszahlung der Prämie verlassen. Mein Chef meint, ich muss bis zu dem Monat der Auszahlung bleiben, wenn ich die haben möchte.

War zuerst im ÖD angestellt und wurde dann verbeamtet. Im ersten Monat nach der Verbeamtung erhielt ich die Leistungsprämie (100%) ausbezahlt.

• Na, das ist doch eine ganz andere Situation.

• Da muss ich aber mal doof fragen, haben die Beamten auch Anspruch auf die Leistungsprämie?

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, das nur die Angestellten die Leistungsprämie erhalten?

Liebe Grüße Andreas

• Beamte haben keinen Anspruch auf das Leistungsentgelt. Das ist nur für Angestellte vorgesehen (Stichwort LOB).
    Bei Beamten gibt es Leitungsprämien, die der Referatsleiter nach seinem Ermessen an die Beamten verteilen kann. Dafür gibt es meistens einen festen Betrag und auch eine feste Staffellung. Innerhalb der Grenzen kann der Referatsleiter aber frei entscheiden wer die Prämie bekommt.

Mit meinem Problem bin ich aber immer noch nicht weiter....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!