ZitatOriginal geschrieben von Gunn
Das sind 30k brutto. Macht netto monatlich Pi mal daumen 1.550€ netto. Da kann man doch eigentlich schon gut von leben. Allerdings wird das nichts mit Haus und Porsche, wenn man alleine bleibt. ...
Ja, vor allem, wenn man alleine ist. Wir als Familie (3 Kinder) haben bissle mehr als 1/3 mehr (mein Mann ist auch im ÖD - E9), es reicht trotzdem, auch für Eigentum. Man muss halt auch mit seinem Geld umgehen können.
ZitatOriginal geschrieben von grambler
OT: Als Schweizer finde ich die Lohndiskussionen hier im Forum immer wieder interessant - denn mit 1550 Euro netto kommst du hier nicht wirklich weit.
Hier verdient ja schon ein Lehrabgänger mit 20 - 22 Jahren um die 3000 Euro - in der IT-Branche deutlich mehr. Da sind Gehälter von 3500 Euro normal, zumindest nach meiner Erfahrung (und nach http://www.lohnrechner.ch kommts auch etwa auf diese Zahl, je nach Gebiet etwas höher oder tiefer).
Ihr in der Schweiz müsst aber auch viel mehr noch selber zahlen, die Krankenversicherung, soviel ich weiß auch die Steuer, ausserdem sind die Lebenshaltungskosten in der Schweiz höher.
EDIT: Sorry, grade gelesen, dass das im Thread schon erwähnt wurde :o