Für mehr Geld aus dem Öffentlichen Dienst aussteigen?

• Hallo,

grambler (ist zwar offtopic)

du kannst hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, natürlich verdient ihr mehr
    Geld, aber dafür sind eure Lebenshaltungskosten auch höher wie z.b.
    einige Lebensmittel oder die Miete (dafür aber der Sprit billiger :)

Auch bei euch gibt es regionale Unterschiede, ob ich in Zürich wohne oder
    in Appenzell (I), das sind auch Lohnunterschiede und für die schwarzen
    Flensburger (Liechtensteiner), die bleiben lieber in ihrem Fürstentum, da sind
    die Löhne noch höher.

So zurück zum Thema:

Viele Leute wären froh im Ö.D. zu arbeiten, da hinein zukommen ist verdammt
    schwer, das kann ich auch eigener Erfahrung sagen. Ich habe es nach 3 abgeschlossenen Berufsausbildungen endlich geschafft als B.....
    Dafür die Heimat hunderte Kilometer entfernt zu verlassen um endlich eine
    gesicherte Zukunft zu haben, aber das ist es mir wert.

Natürlich würde ich in der freien Wirtschaft mehr verdienen, aber gerade jetzt
    in der Krise wieder Angst um seinen Arbeitsplatz zu haben, nein das würde ich nicht aushalten.

• @ TE

Zu deiner Frage gibt es logischerweise eigentlich nur eine Antwort: Bleib` im ÖD.

Aber verrate mir mal bitte eines - welche Verwaltung gruppiert Facharbeiter in Entgeltgruppe 9 ein?

• Zitat

Original geschrieben von jowe
    Aber verrate mir mal bitte eines - welche Verwaltung gruppiert Facharbeiter in Entgeltgruppe 9 ein?

Um das als nicht ÖDler zu verstehen, ist das in deinen Augen viel oder wenig?

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Also, hört sich vielleicht doof an, aber, Geld ist nicht alles.
    Ich hatte vor Jahren auch mal nen Job, der mir zwar überhaupt nicht getaugt hat, bei dem die Kohle aber mehr als nur gepasst hat - hatte damals (vor 15 Jahren) mit nem Alter von runden 21 Jahren um die 150.000 DM Jahressalär.

Mit der Konsequenz, dass ich mich wegen meines sich immer weiter verschlechternden Verhaltens fast von meiner Frau getrennt hätte, meine Freunde haben auch langsam aber sicher Abstand gesucht, usw.
    Kein Wunder - ich bekam ab Samstag Abend schon Zustände, wenn ich nur an Montag dachte.

Bin dann in nen Job gewechselt mit gut nem drittel weniger Geld - von da an gings mir allerdings vom Kopf her wieder gut.

Früher hab ich auch immer gesagt: Wurscht, was man macht, Hauptsache die Kohle passt. Rückblicken muss ich sagen, dass mich das fast alles andere gekostet hätte.

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Ich würds mir gut überlegen. Der TV-L steht natürlich schlechter als der TVÖD für Kommunen, aber man muss sich auch vor Augen führen wieviele Leute viel schlechter verdienen.

Ich kenne Techniker mit Berufserfahrung die in der freien Wirtschaft 30.000 € verdienen inkl. Reisetätigkeit innerhalb Europas. Spannender Job, viel Verantwortung - aber mieses Gehalt. Deren Gehalt steigt nicht alle paar Jahre automatisch. ;) Das muss man sich auch mal vor Augen führen. Das wird knallhart verhandelt und jedes Jahr gibt es auch keine Erhöhung.

kann gelöscht werden

• Zitat

Original geschrieben von jowe
    @ TE

Zu deiner Frage gibt es logischerweise eigentlich nur eine Antwort: Bleib` im ÖD.

meiner Erfahrung nach so ziemlich die meisten Verwaltungen.....

bei der Umstellung vom BAT in den TVöD wurde ich in de EG9 eingruppiert (War vorher vergleichbar A8,mittlerer Dienst), jetzt nach abgeschlossenem FH-Studium sitze ich weiter in der EG9 (und das obwohl ich eine A10 Stelle habe, gehobener Dienst), also verdiene ich nach 4 Jahren Studium im ÖD keinen Cent mehr ! Diese EG9 deckt nun mal leider von A8-A10 alles ab. Und EG11 ist bei uns nicht drin. Tolle Perspektiven für einen FH-Absolventen und auch ein toller Anreiz für die Zukunft...

Soviel zum Thema TVöD :rolleyes:

iPhone 7 128GB schwarz @ Telekom Magenta L
    iPad Air 2 128 GB LTE weiss/silber @ Multisim

• Das ist bitter :eek:
    Als Studierter in E9?! Da fragt man sich doch: "Wofür studiere ich eigentlich?"

• Zitat

Original geschrieben von Rafterman1401
    Soviel zum Thema TVöD :rolleyes:

Meine Erfahrung ist: Wo auch ein Wille ist, ist auch ein Weg! Vorgesetzte haben sehr viel Spielraum.

kann gelöscht werden

• So, ich mal wieder.

Vielen Dank für die rege Beteiligung in dem Thread! :top:

uwm
    Einsparen geht nur bedingt. Ich habe meinen Stromanbieter gewechselt, DSL umgestellt etc. um ein wenig Fixkosten einzusparen aber eigentlich müsste ich umziehen und mich einschränken. Und das möchte ich eigentlich nicht, so lange ich andere Möglichkeiten habe.
    Allerdings ist diese Nebenjobgeschichte wie schon gesagt sicherlich auch ein Weg den man einschlagen kann. Ich behalte es im Hinterkopf.

Cisko
    Die Fortbildungen sind in der Tat nicht schlecht, wobei mir bei dem Unternehmen der freien Wirtschaft sogar zahlreiche Zertifizierungen in verschiedensten Bereichen komplett gezahlt werden. Hat auch seinen Reiz, gerade für die zukünftige Entwicklung.

StebuEx
    Und wie soll man sowas dann erst mit 1400 schaffen. Also an Altersvorsorge etc. denke ich nicht.

Quindan
    Gut das kann man jetzt sehen wie man will. Meine Wohnung kostet allein 650€ und wenn ich in eine kleinere ziehe spare ich maximal 100€ bei viel weniger Leistung, dann kommen Spritkosten von rund 200€ dazu, diverse Fixkosten wie Handy, DSL etc., Essen und dann bleiben von den 1400 nicht wirklich viel.
    Und nicht viel braucht man aber eigentlich weil jeden Monat irgendwas ist. Sei es was am Auto, seien es Geschenke die man kaufen muss, oder die neue Waschmaschine - was auch immer. Es geht nie so dass man nur das nötigste braucht. Irgendwas ist immer. Und trotz allem - Ich will mir auch was leisten können. Dafür gehe ich arbeiten, und bei noch weniger wäre ich schon längst aus dem ÖD raus!

Gunn
    Es sind 1440, aber wegen VL und VBL (zwingend abzuschliessende Rentenzusatzversicherung im ÖD).
    Geld ist nicht alles, ja, aber mit Verweis auf die Antwort an Quindan - ich habe keine Lust mein Sparbuch aufzubrauchen und nicht mehr auffüllen zu können weil Geld nicht alles ist.
    Ab einem gewissen finanziellen Bereich sehe ich das dann aber auch so - und in die Richtung möchte ich steuern.

DUSA
    Bei den meisten Faktoren hätte der ÖD hier die Nase vorn.
    Das mit der E11 werde ich nochmal angehen. Es scheint auch dass man aktuell bei meiner bisherigen Arbeitsstelle ein wenig unruhig wird. ;)

grambler
    Die Empfehlung ist grundsätzlich nicht verkehrt. Das wird auch mein erstes Gespräch in der freien Wirtschaft. Aber auf kurz oder lang gilt - wenn der ÖD mir nicht engegenkommt werde ich gehen.

@KingBoa
    Man braucht Vorgesetzte die hinter einem stehen. Selbst dann ists schwer aber ich habe auch mit der E6 angefangen. Dann habe ich mich wegbeworben auf ne E8 Stelle mit Höhergruppierungssperre (also erst mal 12 Monate trotzdem E6). Das wurde dann vorgezogen so dass ich vorzeitig die E8 bekam und vor einem Jahr dann die E9.
    An die anderen: Das hört sich ja jetzt so supertoll an, aber letzendlich zählt für mich das was ich netto hab. Und der Unterschied E6 -> E9 sind dabei lächerliche 300€!!!
    Aber mal davon ab - Ich würde mir überlegen den Arbeitgeber zu verklagen. E6 geht eigentlich je nach Tätigkeit gar nicht! Und den ÖD zu verklagen ist eigentlich unproblematisch. In der freien Wirtschaft wäre man danach natürlich unten durch aber hier ist es was anderes. Ich würde ja das Land verklagen und nicht meinen Laden.

MarkH
    Danke für Deine Meinung. Da ein guter Freund dort arbeitet kann ich zumindest das Betriebsklima und einige andere Dinge besser vorab erforschen als es bei einer völlig fremden Firma wäre.

Wenny
    Genau. Danke für die Erklärung. Wobei E9 netto für nen Studienabgänger echt lächerlich sind meiner Meinung nach...

raix
    Sehe ich ganz genau so!

dragon-tmd
    Die Referenzen der Firma sind schon sehr gut. Aber vorhersehen kann man es natürlich nicht. Vom Prinzip sollte ich es so sehen, dass ich mir z.B. 40 einsteige und dann mein Profil erweitern und dementsprechend immer weiter komme. Die Grenzen nach oben sind da ja nicht wie im ÖD fest definiert.

Eurotel
    Danke für Deine Meinung. Sicher ist dass ich - wenn ich rausgehe - nicht mehr reinkomme da meine Stelle auch einfach wegfallen würde. Für meine Abteilung wäre das nicht so der hit, aber so wird es nun mal von oben geregelt.

jowe
    Wie meinst Du das? Findest Du E9 zu wenig oder zu viel?

Charlie_D
    Gut, momentan bin ich Single. Aber der neue Job erfordert wahrscheinlich einer hohen Flexibilität was Reisen quer durch D angeht. Ob ich das in X Jahren noch will ist natürlich die andere Frage, das stimmt.

Yahoo-huhu
    Hab Dir ja schon per PM geantwortet

Rafterman1401
    Das ist ja wirklich totaler Käse. Versuche eine Tätigkeitsbeschreibung zu kriegen die zu E11 berechtigt und verklage den Laden!

Gruss Dacoco

• Zitat

Original geschrieben von Dacoco
    Gut das kann man jetzt sehen wie man will. Meine Wohnung kostet allein 650€ und wenn ich in eine kleinere ziehe spare ich maximal 100€ bei viel weniger Leistung, dann kommen Spritkosten von rund 200€ dazu, diverse Fixkosten wie Handy, DSL etc., Essen und dann bleiben von den 1400 nicht wirklich viel.
    Und nicht viel braucht man aber eigentlich weil jeden Monat irgendwas ist. Sei es was am Auto, seien es Geschenke die man kaufen muss, oder die neue Waschmaschine - was auch immer. Es geht nie so dass man nur das nötigste braucht. Irgendwas ist immer. Und trotz allem - Ich will mir auch was leisten können. Dafür gehe ich arbeiten, und bei noch weniger wäre ich schon längst aus dem ÖD raus!

Sorry, aber dann kannst du nicht/schlecht wirtschaften.
    Bei weniger Gehalt habe ich scheinbar mehr im Monat übrig, als du. Und bei mir kommen die o.g. Kosten auch auf mich zu und auch noch ein wenig mehr.
    Auch ich möchte natürlich meinen momentanen Lebensstandard halten (was ich auch schaffe). Ich würde dir (ganz im ernst) einen Finanzberater empfehlen, der mal deine/eure finanzielle Situation unter die Lupe nimmt und ggf. ganz bestimmt Einsparpotential findet. Wir haben das vor Jahren auch mal machen lassen - und schon konnten wir - allein durch Änderungern bei den Versicherungen usw. - im Jahr ca 2500€ sparen.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!