Für mehr Geld aus dem Öffentlichen Dienst aussteigen?

• ÖD ist nicht gleich Beamter.

Als Angestellter im ÖD werden genauso Sozialversicherungskosten abgezogen, wie bei einem Angestellten in der freien Wirtschaft.

Was ein Angestellter im ÖD verdient, kann man im Netz leicht rausfinden. Entweder TVÖD für Kommunen und TV-L für die Bundesländer.

E9 ist im Prinzip die Endstufe für Lehrberufe und die Einstiegsstufe für Fachhochschulabsolventen oder solche mit Bachelorabschluß.

Grüße

Wenny

• Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Du siehst aber wesentlich jünger aus als du bist, Quindan.

Danke für die Blumen! :D ;)

Zitat

geschrieben von KingBoa
    Ich könnt heulen :(

Du darfst aber nicht vergessen, das in CH die Lebenshaltungskosten auch wesentlich höher sind als in D.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Gunn

Das ist, also die Kollegen verdienen mehr als ich, kein ausreichendes Argument! Du musst schon belegen, warum du mehr verdienen sollst, also was du geleistet hast usw usf.
    Mit Neid auf andere Gehälter kommt man auch in der Privatwirtschaft nicht weiter.

Was ich allerdings nicht mehr hören kann ist: "Sie sind ja noch jung! Was wollen Sie denn in ein paar Jahren mal verdienen?"
    Gruß Gunn

Mein Argument ist, dass ich der Einzige mit entsprechender Ausbildung bin. Der Rest ist nur angelernt. Aber mit solchen Argumenten braucht man im ö.D. nicht kommen. Verhandeln ist da aussichtslos. :(

• Zitat

Original geschrieben von KingBoa
    Mein Argument ist, dass ich der Einzige mit entsprechender Ausbildung bin. Der Rest ist nur angelernt. Aber mit solchen Argumenten braucht man im ö.D. nicht kommen. Verhandeln ist da aussichtslos. :(

Das stimmt wohl leider.

Gibt es denn keine Perspektiven?

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Doch. Aber die ist lächerlich: Erst wenn mein Kollege in Rente geht, würde ich seine Gehaltsstelle bekommen. Aber:
    1. Das dauert noch mind. 4 Jahre und 2. Schenke ich dieser Aussage keinen Glauben. Mit sowas haben die mich schon mal aufs Kreuz gelegt. Bleibt also nur die freie Wirtschaft...

• Bleib da, wo Du bist, bei denRandbedingungen lohnen die 3,50 mehr nicht.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Oh je,
    E6 und E9?

Ich hab aktuell eine E10-Stelle. Und das ist für mich das absolute Minimum, sonst hätte ich gar keinen Vertrag unterschrieben. Dazu kommt, dass ich die E11 schon fast sicher hab (in 1-2 Jahren).

Wäre das alles nicht gewesen hätte ich niemals im ÖD angefangen, sondern auch mein Glück in der Wirtschaft probiert.

Bin auch im Informatik-Bereich (Software-Entwicklung) gelandet ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von KingBoa
    Ich könnt heulen :(

Ja, aber beim Blick auf die Speisekarte im Restaurant in der Schweiz oder bei anderen Konsumgütern und Dienstleistungen. Natürlich kann man das Einkommensniveau der Schweiz aufgrund der völlig unterschiedlichen Lebenshaltungskosten nicht vergleichen. ;)

Edit: Sorry, wurde ja bereits angesprochen ...

• Wenn ich für jeden ITler, der aus dem freien Markt in den ÖD wechselt (und wechseln will), einen Euro bekommen würde, wäre ich vermutlich ziemlich vermögend ... :D

Ich würde auf keinen Fall für die "paar" Kröten (Brutto?) wechseln.

Bei der aktuellen Wirtschaftslage würde ich so einen Wechsel als ziemlich "mutig" bezeichnen.

"Consultingunternehmen": Aktuell denkbar schlechter Arbeitgeber, oder? Firmen ohne Geld werden wohl kaum "Lust" auf teuere Beratungen haben ...

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    "Consultingunternehmen": Aktuell denkbar schlechter Arbeitgeber, oder? Firmen ohne Geld werden wohl kaum "Lust" auf teuere Beratungen haben ...

Da hat D. natürlich vollkommen recht.

Die Kosten für eine Beratung welcher Art werden aktuell natürlich auf dem Prüfstand sein und ggfs. gekürzt.

Wenn man nicht da bei einem Top Unternehmen landet und selber auch zu den Top Leuten gehört, wäre der Schritt wirklich gewagt. Und wenn dann sollte da wesentlich mehr als 50k bei rumkommen.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!