Für mehr Geld aus dem Öffentlichen Dienst aussteigen?

• Das sind 30k brutto. Macht netto monatlich Pi mal daumen 1.550€ netto. Da kann man doch eigentlich schon gut von leben. Allerdings wird das nichts mit Haus und Porsche, wenn man alleine bleibt.

Zumal du doch auch erst 26 bist.

Ich persönlich würde, wenn ich gut bin und das nicht nur weil ich denke dass ich gut bin, sondern auch am Markt gefragt bin, sofort aus dem ÖD raus.

Aber das ist meine Meinung. Aber nochmal, Geld ist nicht alles! Du musst ggfs. die Lebensqualität, wie auch immer man die messen mag, einkalkulieren.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Wie schon geschrieben: Geld iss nicht alles im Leben.
    Die ganze Sache ist ein Mix aus:
    "Grundgehalt"
    Zusatzleistungen wie vL, BAV, LoV / EoV
    durchschnittliche reale (!) Wochenarbeitszeit
    Abfeierbarkeit von (unbezahlten) Überstunden (= Möglichkeit zur Nebentätigkeit)
    2x Fahrzeit pro Tag,
    daraus resultierend auch Kosten für's Auto
    Möglichkeiten zu Weiterbildungsseminaren [small](ich hab mein AG schon > 13.000 in 6 Jahren (zzgl. Fahrt- & Übernaachtungskosten) löhnen lassen :p)[/small]

Und dann noch so "weiche" Faktoren wie Betriebsklima, Qualität des eigenen Vorgesetzten (Kündigungs-/Wechselgrund Nr. 1 ist ne Pfeife als Chef ;)), Aufgabengebiete, "Selbstverwirklichungsmöglichkeiten", Freizeitorientierung und auch irgendwo Arbeitsplatzsicherheit.

Ich tät auch nochmal im Januar das Gespräch suchen, wie's bei Dir mit der Höhergruppierung genauer ausschaut. Wenn das mit E11.1/E11.2 innerhalb 12 Monaten klappt, kannste immer noch gucken, ob und wie schnell Du wechseln magst. Und genauer gucken, was Du als Nebentätigkeit machen könntest - die afaik im TVöD nur noch angezeigt, nicht mehr genehmigt werden muss (sie kann aber untersagt werden). So hättest Du einen guten Job und trotzdem noch paar Euro und Herausforderungen mehr.
    Rein wegen der Kohle tät ich auch nicht so schnell wechseln, zumal bei der derzeitigen Depri-Stimmung in der Wirtschaft...

• Ich stimme Gunn voll und ganz zu - gute Informatiker mit einem breiten Profil sind im Moment knapp und wenn du gut bist in dem was du machst, würde ich sofort in die Privatwirtschaft.
    Was mich beim Staat als Arbeitgeber stört ist hauptsächlich der Mindset. Für mich wäre das auf Dauer nichts.

Bleibt noch zu sagen - wer nichts wagt gewinnt auch nichts!
    Es ist vielleicht empfehlenswert nicht gleich die erst beste Stelle zu packen sondern etwas länger zu suchen um dann auch etwas zu finden was wirklich passt. Parallel dazu versuchen bei dem jetzigen AG besser Leistungen zu erhalten.

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Das sind 30k brutto.

Das ist mir schon klar :rolleyes: ;)

Zitat

Macht netto monatlich Pi mal daumen 1.550€ netto.

Und damit verdient der TE weit mehr als ich...

Zitat

Da kann man doch eigentlich schon gut von leben.

Für das Geld sicher ;)

Zitat

Zumal du doch auch erst 26 bist.

Wer, ich? Nö...

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• OT: Als Schweizer finde ich die Lohndiskussionen hier im Forum immer wieder interessant - denn mit 1550 Euro netto kommst du hier nicht wirklich weit.

Hier verdient ja schon ein Lehrabgänger mit 20 - 22 Jahren um die 3000 Euro - in der IT-Branche deutlich mehr. Da sind Gehälter von 3500 Euro normal, zumindest nach meiner Erfahrung (und nach http://www.lohnrechner.ch kommts auch etwa auf diese Zahl, je nach Gebiet etwas höher oder tiefer).

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• @TE
    Mir geht es ähnlich. Informatiker im ö.D. und meine Kollegen verdienen weit mehr als ich (bin in E6). Also dann würde ich gerne deine Stelle haben wollen! :D

Zitat

Original geschrieben von grambler
    OT: Als Schweizer finde ich die Lohndiskussionen hier im Forum immer wieder interessant - denn mit 1550 Euro netto kommst du hier nicht wirklich weit.

Hier verdient ja schon ein Lehrabgänger mit 20 - 22 Jahren um die 3000 Euro - in der IT-Branche deutlich mehr. Da sind Gehälter von 3500 Euro normal, zumindest nach meiner Erfahrung (und nach http://www.lohnrechner.ch kommts auch etwa auf diese Zahl, je nach Gebiet etwas höher oder tiefer).

Ich könnt heulen :(

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Wer, ich? Nö...

Du siehst aber wesentlich jünger aus als du bist, Quindan.

Nein ich meinte mit 26 den TE.

BTT:

Letzlich kommt es doch auch wieder auf die Branche und das eigene Gefühl an, ob man sich gerecht bezahlt fühlt oder eben nicht.

Aber davon alleine sollte man sich nicht nur leiten lassen.

Der Job muss einem auch Spaß machen und genug Motivation geben, mehr als einen 08/15 AN zu geben. Dann klappt es auch automatisch mit dem mehr verdienen usw. (ÖD mal ausgenommen, denn da wird imho nicht nach Leistung, sondern nach Zugehörigkeit und Seilschaftsverhältnis entschieden).

Zitat

Original geschrieben von KingBoa
    @TE
    Mir geht es ähnlich. Informatiker im ö.D. und meine Kollegen verdienen weit mehr als ich (bin in E6). Also dann würde ich gerne deine Stelle haben wollen! :D

Das ist, also die Kollegen verdienen mehr als ich, kein ausreichendes Argument! Du musst schon belegen, warum du mehr verdienen sollst, also was du geleistet hast usw usf.
    Mit Neid auf andere Gehälter kommt man auch in der Privatwirtschaft nicht weiter.

Was ich allerdings nicht mehr hören kann ist: "Sie sind ja noch jung! Was wollen Sie denn in ein paar Jahren mal verdienen?"

Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    ....Wenn alles planmäßig läuft, steige ich mit 50 aus und mach mir nen Lenz.

Das ist mal ein Ziel! Daran arbeite ich auch, aber bis 50 habe ich ja noch 20 Jahre...

Gruß Gunn

• [QUOTE] Original geschrieben von StebuEx
    Man kann sich sein Elend auch schönreden :p

Dafür habe ICH eine tolle Frau und eine total liebe und süße Tochter :p

Würde ich um nix in der Welt gegen Kohle eintauschen für einen dämlichen Caipi im 5* Hotel auf Mauritius, sch ... auf den ganzen Krempel, mit 20 hab ich auch gedacht, das zu brauchen :D

• Meine Meinung zum Thema:

Du schreibst, dass du dir der Job im ÖD Spaß macht und du dort gut angesehen bist. Bedenke, dass dies ein sehr hohes Gut ist und mit Sicherheit lang- und mittelfristig gesehen mehr Wert ist, als etwas mehr Geld pro Monat (vorallem, weil sich ja netto-Vorteil um einiges kleiner ausfällt, als der Brutto-Unterschied zunächst zu sagen scheint)...

Bei der neuen Firma würde ich daher genau sehen, ob ich mich da zu 100% wohl fühlen würde - soweit eine solche Beurteilung möglich ist. Wenn du dir auch nur ein bisschen unsicher bist, würde ich absagen und erstmal abwarten wie sich das bei dir im ÖD entwickelt. Dann kannst du immer noch wechseln, zurück ist schwer (wie du ja selbst schreibst).

Grüße

Galaxy Note 3 (vorher diverse iPhones)

• Zum Brutto/Netto Unterschied muss ich nochmal Fragen ob man ÖD mit Beamten gleichsetzen muss/kann.

Also das man nicht mit einem Brutto/Netto Rechner rechnen darf, da da ja die Krankenkassenkosten abgezogen werden und ggfs. Zulagen gewährt werden die Steuerfrei sind usw.

Kenn mich da im ÖD nicht aus.

Gruß Gunn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!