Frage 1und1 und Call Plus/T-Net - Bitte um Hilfe

• Hallo,

mach mir grad bissl Sorgen.
    Wir gehen über 1und1 ins Netz, haben dafür damals nen Telekom Anschluss eingerichtet, den Tarif Call Plus/ T-Net.
    Funktioniert alles prächtig.

Heut dann grosse Überraschung, der Haushase hat sich irgendwie zu den (gut geschützen) Kabeln durchgemogelt und ganze Arbeit geleistet.
    Alles bis auf das "Y"-Kabel der Fritz.Box haben wir wieder richten können.
    Das Kabel schickt uns 1und1 nach.
    Aktuell haben wir die Verbindung von der Dose zum Splitter und vom Splitter ein Kabel (DSL?) zur Fritzbox. Von der Fritzbox geht ein Telefonkabel zum Festnetztelefon
    Meine Fragen, wir können aktuell zwar nach aussen telefonieren, sind aber unter unserer Festnetznummer nicht erreichbar (es klingelt laut Handy, aber das Festnetztelefon schweigt). Kann das jemand erklären? Da die Leitung auffallend "knackt" denken wir, dass wir aktuell über Telekom (--->Gebühren) telefonieren.

Andere Frage, wir haben nun trotzdem volle DSL-Leistung. Besteht die Gefahr, dass wir diese Leistung abrufen, ausschliesslich über unseren T-Net Anschluss?
    Mir wurde an der Telekom Hotline gesagt, dass mit diesem Tarif lediglich surfen per nem 56k Modem möglich wäre und ohne DSL Paket bei der Telekom die Leitung nicht freigeschaltet wird.

Können wir es ausschliessen dass wir momentan NICHT über 1und1 ins Netz ins Internet gehen? (Weil der Telekomanschluss nicht für DSL freigeschalten ist).

Kann mich jemand beruhigen/ informieren?

gruss
    Halslos

• Ich schätze, dass der Festnetzteil vom Y-Kabel einfach nicht angeschlossen / defekt ist, denn es klingelt ja nicht bei dir. Wie du raustelefonierst, siehst du an der Box (Internet oder Festnetz leuchtet).
    Schließ dein Telefon am Splitter direkt an, dann weißt du, dass du angerufen werden kannst, kannst allerdings dann auch nicht über 1und1 rausrufen.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Die DSL-Sache verstehe ich auch nach mehrfachem Lesen nicht. Was ist denn los?

• Nun, ich versuchs nochmal.
    Haben u.a. DSL Flat.

Da wir nun aber vermuten nicht mehr über 1und1 zu telefonieren, befürchten wir auch, dass wir nicht mehr über 1und1 im Netz unterwegs sind.

Meine Frage, ist es möglich nur mit dem Anschluss Call Plus/ T-Net (der einfachste von allen) per DSL über Telekom zu surfen, oder geht das nur mit nem gesonderten Anschluss bzw. Paket von Telekom?
    Bin mir nicht ganz sicher, ob wir jetzt mit 1und1 surfen oder nicht.
    Können das aber in der Fritzbox nicht erkennen. Zugangsdaten sind drin und der Haken auch.
    Wir gehen aber eben nicht mit dem "Y" Kabel der Fritzbox vom Splitter zum Router, sondern mit nem anderen, gewöhnlichen Kabel.

• Habe ich doch oben geschrieben: Wenn "Internet" leuchtet während eines Telefonats, so telefoniert ihr über 1und1. Wenn Festnetz leuchtet, dann Festnetz. Internet ist aber wahrscheinlich, weil die F!B ja nur per DSL-Kabel mit dem Splitter verbunden ist, dann KANN Festnetz nicht funktionieren mit an der Box angeschlossenen Telefonen. Und DSL ist über 1und1, wo sollten denn auf einmal T-Com Zugangsdaten hergekommen sein?

• Und wenn du auf deiner Festnetznummer erreichbar sein willst, so steckst du ein Telefon in den Splitter, dort telefonierst du zwar über T-Com raus, bist aber wenigstens erreichbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!