• Moin allerseits,

bitte nicht steinigen, ich habe mich in der Suche bemüht, nur nix gefunden.

Ich bin auf der Suche nach einem Zweithandy, als "Email-Gerät". Daher sollte es eine QWERTZ-Tastatur haben und, weil Zweithandy, möglichst günstig sein. UMTS und WLAN sollten verfügbar sein. Navigation wäre noch ganz schön (sollte aber mit beiden gehen, so weit ich bereits weiss) und Abgleich mit nem Mac ist Pflicht, aber auch das sollte ja gehen.

Ins Auge gefasst habe ich das E61 und das E61i.

Frage: Worin genau bestehen die Unterschiede zwischen diesen beiden Handys, ausser vom DEsign, das ich beim E61i etwas schicker finde. Ist die Software eine andere? Dachte, dass mit den neuen Software-Updates in dieser Richtung vielleiht Gleichstand herrscht... ;)

Was könnt Ihr mir empfehlen?

Danke für Eure Hilfe.
    Greetz!

• Moin moin!

Ich hatte mal das E61 aus dem gleichen Grund wie du :) An sich ist es ein schönes Teil, die Sachen die dur voraussetzt können denke ich größenteils beide geräte, deswegen entscheidet sich die Frage wohl beim Geld bzw. Design. Ich meine das E61 ist von den Abmessungen ein wenig ausladender, dafür aber auf dem Gebrauchtmarkt sicher noch günstiger. Für ein paar mehr als 100 Taler wirds das schon geben denke ich. Beim E61i keine Ahnung. Mal hier im Biete-Forum vorbeischauen... Aber sonst wie gesagt als Email-Sklave ne gute Wahl :-)

MfG

Honor 8

• E61i ist hochwertiger verbaut, hat keinen lästigen Joystick. Ansonsten gibt es wenig Unterschiede.

Navigation nur möglich mit externem Bluetooth-Empfänger, aber das ist dir klar, oder?

• das e61 hat glaube ich auch keine kamera ;-)

obwohl das wahrscheinlich nebensächlich ist... was aber wichtig ist, ist der Unterschied mit dem joystick.... ich hatte das e61 und jetzt das e61i und es lässt sich mit dem naviknopf viel einfacher steuern... außerdem hat man bei dem stick immer die angst das man ihn irgendwann mal in der hand hat ;-)

qualitativ sind es auf jeden fall unterschiede... vorteil ganz klar e61i...

HTC One Mini oder iphone 4s oder Nokia Lumia 625 mit o2o 40 + 10 GB inkl 20% Rabatt ;-), (3 Multicards)
    iPad mini Schwarz LTE mit Base Urlaubspaket
    Dell Venue 8 PRO 64 GB inkl. UMTS

• bluetooth-maus ist vorhanden, kein thema. kamera spielt keine rolle, aber hardware mit der man übervorsichtig sein muss muss nicht sein ;)

also wohl das e61i.

danke für eure hilfe!

greetz

p.s.: ist das 9300(i) ggf. eine alternative?

• wenn Du damit leben kannst, dass das 9300(i) keinen Vibrationsalarm hat, und dass die Tastatur nicht beleuchtet ist, dann ja, dann ist es da schon ziemlich gut – wobei ich nicht weiss, ob das 9300(i) auch IMAP Idle kann …

WLan hat auf jeden Fall nur das i

Gruß
    Dennis.

• Wenn du viele E-Mails schreibst, empfehle ich von den beiden das E61i. Das hat imho den deutlich angenehmeren Tastendruckpunkt (der vom E61 ist recht schwammig). Auf dem 9300i lässt sich ebenfalls wunderbar tippen, allerdings ist die W-LAN Verbindung gefühlt recht langsam gewesen im Vergleich zum E61i (hatte damals beide im Einsatz). Die Commis laufen halt noch unter Series 80, da entscheidet dann persönliche Vorliebe.

-I-

• ... das 9300i sieht sicher auch besser aus ;-) aber hat leider auch kein umts....

HTC One Mini oder iphone 4s oder Nokia Lumia 625 mit o2o 40 + 10 GB inkl 20% Rabatt ;-), (3 Multicards)
    iPad mini Schwarz LTE mit Base Urlaubspaket
    Dell Venue 8 PRO 64 GB inkl. UMTS

• hmm - ohne umts fällt das 9300(i) dann wohl raus. ausserdem: auch wenn das format praktischer und cooler ist als das vom e61/e61i, im auto ist das wohl eher lästig.

Danke Euch vielmals für Eure Hilfe,
    ich mache mich dann mal auf die suche nach nem e61i ;)

greetz!

• Ich hab keine Ahnung, was das E61i heute kostet, aber damals stand ich ebenso vor der gleichen Etscheidung wie Du. Damals war die i-Variante aber deutlich teurer, so dass ich mich für das ältere E61 entschieden hab. Von dem Teil war ich so begeistert, dass ich mir es, als ich es nach ein paar Monaten verloren hab, nochmal gekauft habe. Mittlerweile ist es allerdings auch ausrangiert und ich habe ein E71. Als Zweithandy ist letzeres aber eindeutig zu teuer...

Mein Tip: Hol Dir das E61... Mehr als 70-80 EUR wird das Ding auf dem gebrauchtwarenmarkt nicht mehr kosten. Unterschiede zum E61i liegen wie bereits gesagt im Design, der Kamera und am Joystick... Das E61i ist klar das bessere der beiden Handys, ist halt nur fraglich, ob diese paar "Features" den Mehrpreis für dich rechtfertigen. Bei mir war dies ganz klar nicht der Fall!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!