Fehler "Karte abgewiesen" - Karte defekt?

  • "Karte abgewiesen" hatte ich bisher nur bei abgeschalteten Karten.
    Jedenfalls wurden defekte karten von Kunden bei mir im Laden bisher immer eher mit einer Meldung wie "Karte einsetzen" oder ähnlichem angezeigt.


    Schonmal im Kartenleser gecheckt oder in einem anderem Telefon?

  • Hi!


    Ehrlich gesagt werde ich das Gefühl nicht los, dass es sich hierbei um eine Abzock-Masche von Cellway handelt, SIM-Telefonbuch etc. scheint völlig intakt zu sein, und es kommt nur die Meldung, dass die Karte abgewiesen wurde.


    Brainstorm berichtet ja oben vom gleichen Problem mit dem gleichen Anbieter, und wenn ich meine Nummer jetzt anrufe erhalte ich die Meldung, dass die Nummer bei D1 nicht bekannt sei. Das sollte bei einer defekten SIM ja eigentlich nicht der Fall sein.


    Sollten noch mehr mit Cellway diese Probleme gehabt haben, bitte ich Euch, Euch einfach mal per PN bei mir zu melden.

  • Ich habe mir gerade nochmal meine AGB's durchgelesen. Bin T-Mobile RV Kunde. Da steht drin, dass mir die SIM-Karte gar nicht gehört, also warum soll ich dafür bezahlen wenn ich die Karte normal genutzt habe und Sie dann nicht mehr läuft. Mir gehört die Karte ja nicht mal. Wenn ich die Karte verliere oder selber beschädige ist das klar, dann muß ich Ersatz leisten.

  • Hmm, tut nichts direktes zur Sache, aber ich hatte letztens eine (wirklich)defekte SIM von e-Plus. Nach Anruf bei der Hotline meinte die nette Dame das die neue Karte "evtl" etwas kosten könnte.
    Als ich dann (gabs den Tipp damals in HK?) erwiederte das ich dann mal mit meinem Anwalt sprechen müsste, bezüglich einer Sonderkündigung, da e-Plus mir ja keine Leistung mehr zur Verfügung stellen kann, musste sie kurz Rücksprache halten und siehe da --> "Die Karte wird ihnen natürlich in den nächsten Tagen kostenlos zugestellt" :D



    solltest Du vielleicht auch mal versuchen ;)

  • Also die Karte gehoert immer Deinem Provieder und es gibt sogar einen (von dem ich es weiss) der bei nicht rueckgabe der SIM Geld sehen will!


    Warum soll ich denn etwas zahlen wenn es nicht mir gehoert? Der Netzbetreiber kann hochstens eine Art "Pfand" verlangen.


    Da ich die Karte ja nicht kaufe kann auch die 2 Jahre-Gewaehrleistung bei einer SIM nicht greifen.


    Im grossen und ganzen muss man aber bei netter Anfrage keine Gebuehren fuer eine neue Karte zahlen. (habe dies schon mehrfach gehabt!)


    Viel Spass


    Nokiaschrotter

    Der mit dem Ericsson tanzt!


    Erst suchen --> dann denken --> dann einen neuen Thread eroeffnen!

  • bei E-Plus hat man mir erklärt, ist es auch so, dass die neue Karte nichts kostet, erst wenn man dann den Kartenwechsel wirklich durchführt, werden Gebühren berechnet

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von soonit
    Hmm, tut nichts direktes zur Sache, aber ich hatte letztens eine (wirklich)defekte SIM von e-Plus. Nach Anruf bei der Hotline meinte die nette Dame das die neue Karte "evtl" etwas kosten könnte.
    Als ich dann (gabs den Tipp damals in HK?) erwiederte das ich dann mal mit meinem Anwalt sprechen müsste, bezüglich einer Sonderkündigung, da e-Plus mir ja keine Leistung mehr zur Verfügung stellen kann, musste sie kurz Rücksprache halten und siehe da --> "Die Karte wird ihnen natürlich in den nächsten Tagen kostenlos zugestellt" :D

    Wenn die erste Karte die Du neu bekommen hast defekt ist, dann sollte die zweite Karte aus Kulanz schon kostenfrei sein. Das wäre für mich selbstverständlich. :)


    Wenn Du aber die Karte nicht nutzt, kannst Du nicht von einem Sonderkündigungsrecht ausgehen. Dieses fällt raus. Du als Kunde hast die AGB´s durchgelesen, und diese in Verbindung der aktuellen Preisliste akzeptiert. ;)
    Also können Tauschkarten in Rechnung gestellt werden, sofern die Ersatzkarte in der Preisliste auftaucht. ;)


    Gruß Ben

  • censtar:
    Der Fehler "Karte abgewiesen" ist allerdings definitiv ein Netzfehler und hat mit der SIM Karte wenig zu tun. Du solltest Cellway also einen eingeschriebenen Brief mit der Schilderung des Problems schicken. Bezahlt hattest du aber?

  • Das wird bestimmt dieser "IMSI-Fehler" sein. Wenn die Karte im Netz deaktiviert ist, dann zeigen viele Nicht-Nokiageräte diesen Fehler auch an. Das Handy sucht das Frequenzband nach dem erlaubten Netz ab. Es findet das T-D1 Netz und versucht sich mit den Daten der Sim einzubuchen. Das Netz lehnt aber diese IMSI ab. Von daher kann sich das Handy nicht einbuchen und zeigt die entsprechende Meldung im Display.
    Wenn nur die Sim-Karte defekt wäre und das Handy somit nicht im Netz eingebucht sein kann, müßte der Anrufer die Netzansage "Der Teilenehmer ist z.Z. nicht.... usw." bzw. die Máilbox hören. Ich denke auch eher, dass man den Vertrag gesperrt hat bzw. vorübergehend deaktiviert hat.


    Ich würde denen von Cellway einen Brief schreiben, in dem Du ein Frist setzt, bis zu welcher sie den Fehler, der offensichtlich nicht von Dir verursacht worden sein kann (Rücklastschrift? oder Bankverbindung geändert?), beheben sollen. Andernfalls würde ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, da der Anbieter offensichtlich nicht seine vertraglich vereinbarten Leistungen erbringt.


    So einen Quatsch mit der defekten Sim-Karte habe ich schon lange nicht mehr von einer Hotline gehört. Ein Simkartentausch ist bei so einem Fall in meinen Augen selbstverständlich und natürlich auch kostenlos. Hierbei abzukassieren ist eine Unverschämtheit. Es könnte auch sein, dass die etwas mehr "Umsatz" machen wollen, falls Du die Karte nicht so intensiv benutzt. Das ist halt der Preis, den man zu zahlen hat, wenn man Kunde bei einem Provider ist.
    Laß Dich nicht veräppeln.


    Einem guten Kollegen von mir haben die damals von Mog**lkom keinen Brief hinsichtlich Tarifumstellung mit Mindestumsatz usw. zugesandt. Mir jedoch schon. Er hat ja auch die Karte in Verwendung gehabt und ich nicht. So raffiniert, das mit der Karte durchzuziehen waren die damals wohl nicht.


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

  • Um mal die Fragen zu beantworten:


    Die Rechnung sind alle anstandslos bezahlt worden, ich habe auch extra nochmal nachgeschaut, es gab dort nie Probleme. Also kann es daran nicht liegen.


    Ausserdem fände ich es auch dann nicht normal, dass wortlos die Karte deaktiviert wird und einem erzählt wird, die Karte wäre kaputt. Ein normales Unternehmen schickt dem Kunden erstmal eine Information darüber, dass es zu einem Problem gekommen ist und bittet um Klärung bis zu einem bestimmten Termin, dann kommen normal erst 1-2 Mahnungen eh dann wirklich Konsequenzen folgen würden.


    Und dass die Karte deaktiviert wurde, und nicht ein Hardwaredefekt der Karte vorliegt, merkt man ja daran, dass man die Meldung bekommt, die Nummer sei bei T-Mobile gar nicht bekannt.


    Morgen will sich angeblich jemand von der Netzbetreuung bei mir melden, allein fehlt mir der Glaube, aber wenn die sich melden, dann werde ich auch eine Gutschrift der GG für die beiden Tage einfordern, an denen ich meinen Vertrag nicht nutzen konnte bzw. die Möglichkeit einer Sonderkündigung ansprechen, denn so geht man einfach nicht mit Kunden um.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!