CDU will Bekenntnis zur deutschen Sprache im GG

• Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Da irgendwelche Politiker (gerade von Randparteien) von Zeit zu Zeit abwegige Ideen ins Spiel bringen um sich als Person mal wieder in den Medien zu präsentieren ist nun auch nichts neues und gab es schon immer. Das diese Visionen selbst bei den eigenen Parteien häufig auf Unverständnis stoßen ist den Leuten dabei völlig egal, Hauptsache mal wieder auf der Titelseite der Bild.

Daß es sich bei den Grünen um eine "Randpartei" handelt finde ich ja auch. Leider hat es diese Randpartei schon einmal in die Bundesregierung geschafft und es ist nicht auszuschließen, daß derartiges wieder geschieht. Insofern muß man leider auch ihre abstrusesten Vorschläge ernst nehmen.

Zitat

Aus wie vielen derartig abstruser Ideen ist in der Vergangenheit denn (außer einer menge heißer Luft und viel Wirbel) mal wirklich was geworden? Noch wird die Nationalhymne nicht auf türkisch gesungen, Polizisten tragen keinen Truban oder Schleier etc. pp.

Nein, Polizisten tragen noch keinen Turban, aber bei der Diskussion über kopftuchtragende Lehrerinnen sind wir ja schon geraume Zeit. Und wenn sich das durchsetzt, wer wird dann auf Dauer einem Polizisten etwa mit Sikh-Migarationshintergrund das Turbantragen verwehren können. ;)

Zitat

Hr. Özdemir darf zwar den Vorsitzenden der Grünen mimen, im Bundestag will die eigene Partei ihn aber nicht haben, dass sagt doch schon einiges. (Mal ganz davon ab: Er hat nicht Türkisch statt Deutsch gefordert sondern gefragt warum Englisch, Französisch oder Spanisch als Fremdsprache angeboten wird, aber kein Türkisch).

Das primäre Argument ist wohl, daß es sich bei Englisch, Französisch und Spanisch im Gegensatz zum Türkischen um Weltsprachen handelt, deren Kenntnis einen wirklichen Vorteil verspricht. Ich hätte mit dem gleichen Argument übrigens überhaupt nichts dagegen, wenn an deutschen Schulen die Fächer "Chinesisch" oder auch "Arabisch" angeboten würden. Englisch oder Französisch aber durch Türkisch ersetzen zu wollen, ist eindeutig reine Klientelpolitik und das gleiche wäre bei Serbokroatisch oder Vietnamesisch der Fall. Es kommt ja auch niemand auf die Idee eine Wahlmöglichkeit zwischen Mathematik und Ikebana einzuführen obwohl das vielleicht manchen Schüler mit japanischem Migrationshintergrund freuen würde.

• Ich hätte es zu Schulzeiten toll gefunden, wenn Türkisch als zweite Fremdsprache angeboten worden wäre. So habe ich neben Englisch Latein "gelernt", was mir mal so überhaupt nichts gebracht hat.

Wie man sagen kann, dass einem die türkische Sprache keinen "wirklichen Vorteil" verspricht, erschließt sich mir grade vor dem Hintergrund der o.g. Statistiken nicht.

• türkisch als fremdsprache in der schule ist wirklich unnötig. wenn sich jemand dazu berufen fühlt, kann er dies ja mit vhs-kursen oder ähnlichem lernen, muss aber nicht unbedingt über die schule die möglichkeit dazu bekommen.

dass latein etwas überholt ist, ist keine frage. aber so sprachen wie englisch (weltsprache), französisch (nachbarland) und spanisch (fast nachbarland und in großen teilen südamerikas gesprochen) wichtiger sind, ist für mich klar.

zum ursprungsthema:
    habe keine bedenken zum vorhaben der cdu^^

• Zitat

Original geschrieben von Jimmythebob
    Ich hätte es zu Schulzeiten toll gefunden, wenn Türkisch als zweite Fremdsprache angeboten worden wäre.

Du bist nicht zufällig türkischer Muttersprachler? Ansonsten findet man ein derartiges Interesse an der türkischen Sprache unter "Ur-Deutschen" eigentlich eher selten.

Zitat

So habe ich neben Englisch Latein "gelernt", was mir mal so überhaupt nichts gebracht hat.

Wenn Dir das Lateinische "überhaupt nichts gebracht" (kommt vielleicht noch falls DU einmal versuchst, eine romanische Sprache zu erlernen) hat, warum hast Du dann keine lebende zweite Fremdsprache wie Französisch oder Spanisch gewählt?

Zitat

Wie man sagen kann, dass einem die türkische Sprache keinen "wirklichen Vorteil" verspricht, erschließt sich mir grade vor dem Hintergrund der o.g. Statistiken nicht.

Der "wirkliche Vorteil" einer Fremdsprache kann wohl nicht darin bestehen, daß man seinen Döner in der Muttersprache des Wirtes ordern kann. Von seinem Verbreitungsgrad und seiner internationalen Bedeutung her kann es Türkisch nun einmal nicht mit Englisch, Französisch oder Spanisch aufnehmen. Und es kann wohl kaum im interesse des deutschen Staates liegen, durch seine Schulpolitik die Bildung und Aufrechterhaltung von Parallelgesellschaften auch noch zu fördern und zu belohnen.

• Zitat

Original geschrieben von Fishboneman
    türkisch als fremdsprache in der schule ist wirklich unnötig. wenn sich jemand dazu berufen fühlt, kann er dies ja mit vhs-kursen oder ähnlichem lernen, muss aber nicht unbedingt über die schule die möglichkeit dazu bekommen.

Warum? Hast du die Statistiken oben gelesen? Es gibt in Europa weit mehr Menschen die Türkisch sprechen als Spanisch; und in Deutschland erst Recht. :confused:

edit: @ schmidt3: Nein, meine Muttersprache ist Deutsch. Warum ich nicht Spanisch oder Franz. gewählt habe, frage ich mich jetzt auch. Hinterher, weiß man immer mehr. ;)
    Der Vorteil einer Fremdsprache ist die Verständigung untereinander, da sind wir uns hoffentlich einig. Allerdings sollte die Fremdsprache doch nach dem wirklichen Nutzen ausgesucht werden und nicht danach, welche weltweit am häufigsten gesprochen wird. Sonst wäre Französisch und erst Recht Spanisch nämlich ganz schnell abgeschafft zu Gunsten von Chinesisch oder Hindu. Und in D bringt es mir für die Verständigung mit Sicherheit mehr Türkischkenntnisse zu haben als Spanischkenntnisse. Das ist einfach ein Fakt, auch wenn es einige nicht wahr haben wollen. Das fördert Parallelgesellschaften eben nicht, ganz im Gegenteil! Schlag mal den Unterschied zwischen Integration und Assimilation nach. Integration ist keine Einbahnstraße! *5€ ins Phrasenschwein werf*

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Du kannst dir deine Nationalität doch aussuchen, laut deiner These kann man doch überall leben, wo man möchte!
    ;)

Dann ist ja jeder gebürtige Türke mit deutschem Pass für dich ein Deutscher ;) Wie du es drehst und wendest, Nationalstolz ist und bleibt überflüssig, weil es nur trennend ist.

Beispiel für Konflikte: Kosovo, Wallonen und Flamen, Nordirland (z.T. Religiös geprägt), Katalanen in Spanien - um nur einige Konfliktherde zu nennen.

Als wenn sie dann glücklicher wären, wenn ein Zaun um sie herum ist der sagt, dass es "ihr" Land ist.

kann gelöscht werden

• Zitat

Original geschrieben von Yahoo-huhu
    Dann ist ja jeder gebürtige Türke mit deutschem Pass für dich ein Deutscher ;) Wie du es drehst und wendest, Nationalstolz ist und bleibt überflüssig, weil es nur trennend ist.

Beispiel für Konflikte: Kosovo, Wallonen und Flamen, Nordirland (z.T. Religiös geprägt), Katalanen in Spanien - um nur einige Konfliktherde zu nennen.

Als wenn sie dann glücklicher wären, wenn ein Zaun um sie herum ist der sagt, dass es "ihr" Land ist.

Es ist deine These, nicht meine! ;)

Ich will nicht zu sehr abdriften, aber ich denke, die Kurden beispielsweise wären glücklicher, wenn es "ihr" Land geben würde!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Warum? Hast du die Statistiken oben gelesen? Es gibt in Europa weit mehr Menschen die Türkisch sprechen als Spanisch; und in Deutschland erst Recht. :confused:

statistiken sind mir herzlich egal ;)
    nein im ernst, die statistik ist hier zu vernachlässigen, sonst müssten wir auch alle russisch lernen.
    mir sind eher die länder näher, die eben nachbarländer sind. da ist frankreich auf alle fälle naheliegend und auch durch spanisch kann man sich weltweit in vielen regionen verständigen. dieser vorteil fehlt mir bei türkisch und mit den türken in deutschland sollte man sich bitte mit deutsch verständigen können. (klingt plakativer als es ist)

und es spricht ja nichts dagegen, dass jemand trotzdem türkisch lernen kann, aber dann eben auf privater ebene. nicht jeder "firlefanz" sollte in der schule abgedeckt sein, insbesondere sprachentechnisch kann und sollte man eben nicht jede "gruppe" abdecken. das inflationiert dann ja sonst...^^

• Die Diskussion führt doch etwas weit.

Die Frage ist doch, ob es nötig ist, einen solchen Satz ins GG zu schreiben. Wenn man nichts damit ändern will, kann man es lassen. Wenn man etwas ändern will, soll man sagen, was genau dahinter stehen soll.

Ist das wirklich eine nötige GG-Änderung, über die dann so energiereich diskutiert werden muss?

Um mal zu relativieren: Die Kinderrechts-Konvention der UNO hat es seit 1989 nicht ins Grundgesetz geschafft. Da tut man sich wohl schwer in unserem schönen Land. :rolleyes:

Könnte aber wichtiger sein.

Mit Grüßen ...

• Zitat

edit: @ schmidt3: Nein, meine Muttersprache ist Deutsch. Warum ich nicht Spanisch oder Franz. gewählt habe, frage ich mich jetzt auch. Hinterher, weiß man immer mehr. ;)
    Der Vorteil einer Fremdsprache ist die Verständigung untereinander, da sind wir uns hoffentlich einig. Allerdings sollte die Fremdsprache doch nach dem wirklichen Nutzen ausgesucht werden und nicht danach, welche weltweit am häufigsten gesprochen wird. Sonst wäre Französisch und erst Recht Spanisch nämlich ganz schnell abgeschafft zu Gunsten von Chinesisch oder Hindu. Und in D bringt es mir für die Verständigung mit Sicherheit mehr Türkischkenntnisse zu haben als Spanischkenntnisse. Das ist einfach ein Fakt, auch wenn es einige nicht wahr haben wollen. Das fördert Parallelgesellschaften eben nicht, ganz im Gegenteil! Schlag mal den Unterschied zwischen Integration und Assimilation nach. Integration ist keine Einbahnstraße! *5€ ins Phrasenschwein werf*

Wenn Du dir die reine Verbreitung als Muttersprache ansiehst, dann kommt Spanisch hinter Chinesisch und Englisch auf Platz drei vor Hindi und Arabisch und weit vor französisch. Ich sprach aber auch explizit von "internationaler Bedeutung" und da liegt wohl Englisch dezeit uneinholbar vorne allerdings gefolgt von Französisch und Spanisch. Versuche doch mal in einer internationalen Organisation eine Stelle zu finden, wenn Du neben Englisch nicht zumindest Französisch oder Spanisch sehr gut beherrschst.
    Und was die Verständigung in Deutschland angeht, so wird diese wohl kaum dadurch gefördert, daß Deutsche anfangen Türkisch zu lernen. Denn wie verständigen Sie sich dann mit den Polen, Russen, Italienern oder Griechen die hier zahlreich leben. In Deutschland muß die "lingua franca" selbstverständlich Deutsch sein, allein schon weil es eben die Muttersprache von über 80% der Bevölkerung ist. Und d.h., daß jeder, der hier dauerhaft leben möchte, die deutsche Sprache hinreichend beherrschen muß. Und diese Verständigung wird sicher nicht dadurch gefördert, daß man in deutschen Schulen Türkisch lehrt. In Frankreich oder England käme jedenfalls niemand auf die Idee, die Integration dadurch zu fördern, daß er französische oder englische Kinder Arabisch oder Hindi lernen ließe. Eine solche Schnapsidee kann nur in einem Land aufkommen das aufgrund seiner traumatischen Vergangenheit unter einer schweren nationalen Identitätsstörung leidet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!