ZitatOriginal geschrieben von ChickenHawk
Da irgendwelche Politiker (gerade von Randparteien) von Zeit zu Zeit abwegige Ideen ins Spiel bringen um sich als Person mal wieder in den Medien zu präsentieren ist nun auch nichts neues und gab es schon immer. Das diese Visionen selbst bei den eigenen Parteien häufig auf Unverständnis stoßen ist den Leuten dabei völlig egal, Hauptsache mal wieder auf der Titelseite der Bild.
Daß es sich bei den Grünen um eine "Randpartei" handelt finde ich ja auch. Leider hat es diese Randpartei schon einmal in die Bundesregierung geschafft und es ist nicht auszuschließen, daß derartiges wieder geschieht. Insofern muß man leider auch ihre abstrusesten Vorschläge ernst nehmen.
ZitatOriginal geschrieben von ChickenHawk
Aus wie vielen derartig abstruser Ideen ist in der Vergangenheit denn (außer einer menge heißer Luft und viel Wirbel) mal wirklich was geworden? Noch wird die Nationalhymne nicht auf türkisch gesungen, Polizisten tragen keinen Truban oder Schleier etc. pp.
Nein, Polizisten tragen noch keinen Turban, aber bei der Diskussion über kopftuchtragende Lehrerinnen sind wir ja schon geraume Zeit. Und wenn sich das durchsetzt, wer wird dann auf Dauer einem Polizisten etwa mit Sikh-Migarationshintergrund das Turbantragen verwehren können. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von ChickenHawk
Hr. Özdemir darf zwar den Vorsitzenden der Grünen mimen, im Bundestag will die eigene Partei ihn aber nicht haben, dass sagt doch schon einiges. (Mal ganz davon ab: Er hat nicht Türkisch statt Deutsch gefordert sondern gefragt warum Englisch, Französisch oder Spanisch als Fremdsprache angeboten wird, aber kein Türkisch).
Das primäre Argument ist wohl, daß es sich bei Englisch, Französisch und Spanisch im Gegensatz zum Türkischen um Weltsprachen handelt, deren Kenntnis einen wirklichen Vorteil verspricht. Ich hätte mit dem gleichen Argument übrigens überhaupt nichts dagegen, wenn an deutschen Schulen die Fächer "Chinesisch" oder auch "Arabisch" angeboten würden. Englisch oder Französisch aber durch Türkisch ersetzen zu wollen, ist eindeutig reine Klientelpolitik und das gleiche wäre bei Serbokroatisch oder Vietnamesisch der Fall. Es kommt ja auch niemand auf die Idee eine Wahlmöglichkeit zwischen Mathematik und Ikebana einzuführen obwohl das vielleicht manchen Schüler mit japanischem Migrationshintergrund freuen würde.