Vertrag oder Prepaid/Postpaid - verlängern oder wechseln?

  • wenn man es sich so überlegt ist das aber auch nicht grad günstig. o2 -inklusiv-100-vertrag kostet:


    + 100 minuten für 10€
    ____100 sms inkl. (online)
    + internet pack 200mb für 9,95€
    ====================
    = ~20 €


    ok dafür ist man 24 monate gebunden. und was ich nicht weiß, wieviel mb man monatlich wirklich braucht. ich vermute ich käme mit 200mb hin.


    alternativ simyo:
    + 100 min à 9€
    + 100 sms à 9€
    + 1gb data 9,95€
    ====================
    = ~28€


    tchibo:
    + 100 min à 9€
    + 100 sms à 4,95€ + 4,95€
    + 500 mb à 9,95€
    ======================
    = ~29€


    vorteil bei simyo: verbrauche ich weniger, wirds günstiger - bei tschibo und o2 nicht.


  • und du kannst deine nummer bei postpaid mitnehmen. Tchibo zahlt auch 25 Euro Wechselgebühr.


    Gruß pepe1230

  • Hey Leute,


    mein Handyvertrag läuft Anfang April aus. Es verbleiben also nur noch wenige Tage zu kündigen. Ich bin seit einigen Jahren bei o2 und eigentlich ganz zufrieden. Ich habe mir jetzt ein Internet-fähiges Handy zugelegt und möchte dies nun auch wirklich nutzen.


    Welche Strategie verfolgt ihr selber? Seid ihr schon bei Prepaid? Bleibt ihr bei einem Vertrag? Wollt ihr wechseln?!


    Gut - ein Problem besteht dann doch noch: das mobile Internet steckt bei den Prepaid-Anbietern noch in den Kinderschuhen. Simyo und blau liegen bei ePlus, was laut diesem Forum anscheinend die schlechteste Performance liefert.


    Für mich könnte es ja durchaus interessant sein, bei o2 zu kündigen und zu hoffen, dass ein weiterer Prepaid-Anbieter bis dahin in einem anderen Netz das Licht des mobile-Internet entdeckt. Vorstellen könnte ich es mir zB. bei Fonic (da gibts ja immerhin schon eine DayFlat). Sollte kein weiterer Anbieter soweit sein, kann man ja immer noch erst zu simyo/blau wechseln und wenn es einem wirklich zu langsam ist und es später weitere Anbieter mit mobile-Internet gibt, dann kann man ja flexibel wechseln.


    Gibt es bei der Portierung der Nummer irgendwelche Probleme oder ist das recht einfach möglich?



    warum steht eigentlich das mit den internetpaketen nicht auf tchibo.de?

  • Man kann doch bei Loop auch Datenpakete buchen.
    Genau die gleichen wie bei den Verträgen.


    Internet Pack S (30MB für 5€)
    Internet Pack M (200MB für 10€)
    Internet Pack L (Flatrate für 25€)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von surferbay
    Ich habe mir jetzt ein Internet-fähiges Handy zugelegt und möchte dies nun auch wirklich nutzen.


    Gut - ein Problem besteht dann doch noch: das mobile Internet steckt bei den Prepaid-Anbietern noch in den Kinderschuhen. Simyo und blau liegen bei ePlus, was laut diesem Forum anscheinend die schlechteste Performance liefert.


    Gibt es bei der Portierung der Nummer irgendwelche Probleme oder ist das recht einfach möglich?


    Hi surferbay,


    für die Beantwortung der Frage ist ja noch einiges wichtig!


    Du möchtest Internet am Handy nutzen?
    Aber in welchem Umfang.
    Regelmäßiges checken eines E-Mail-Postfaches und gelegentliches surfen bedarf wenig Volumens und ist nicht temporelevant...
    Diese Aufgabe erfüllt die E+-Performance allemal zu einem günstigen Kurs.
    U.U. ist nämlich 10€ monatlich und fix sogar noch zu viel, wenn es nur ein bis fünf E-Mails am Tag zu checken gilt, man diese aber soweisp erst am Home-PC runterlädt.
    Beschreibe also doch mal, was du dir vorstellst!


    Portierungen einer Nummer sind i.d.R. natürlich kein Problem.



    EDIT:

    Zitat

    Original geschrieben von surferbay
    vorteil bei simyo: verbrauche ich weniger, wirds günstiger - bei tschibo und o2 nicht


    nicht nur, wenn du weniger verbrauchst!
    Aufgrund des höheren Preisen der Folgeminuten, kann simyo günstiger sein.
    Außerdem sind 1GB doppelt so viel Datenvolumen...

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Man kann doch bei Loop auch Datenpakete buchen.
    Genau die gleichen wie bei den Verträgen.


    Internet Pack S (30MB für 5€)
    Internet Pack M (200MB für 10€)
    Internet Pack L (Flatrate für 25€)

    dafür ist loop auch verhältnismäßig teuer im vergleich zu anderen prepaids.



    also ich habe zu hause dsl und da surfe ich natürlich die meiste zeit (über wlan). regelmäßiges checken der emails ist sicherlich interessant und ich bin wöchentlich mindestens 1 abend nicht zu hause - dort möchte ich dann auch ne stunde surfen. darüber hinaus natürlich mal bei bedarf ne kleinigkeit machen, wenn man gerade wo ist und eine information braucht.

  • Zitat

    Original geschrieben von surferbay
    dafür ist loop auch verhältnismäßig teuer im vergleich zu anderen prepaids.


    Also ich finde jetzt Loop nicht gerade teuer, im Vergleich zu Xtra oder CallYa zum Beispiel.


    Das andere sind keine Prepaids sondern Discounter. Das ist nochmal ein Unterschied ;-)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Also ich finde jetzt Loop nicht gerade teuer, im Vergleich zu Xtra oder CallYa zum Beispiel.


    Das andere sind keine Prepaids sondern Discounter. Das ist nochmal ein Unterschied ;-)

    ok wenn du es so sehen willst geb ich dir recht :D trotzdem find ich dass sich das discounter-image stark verbessert hat (zumindest was simyo,blau angeht).

  • Zitat

    Original geschrieben von surferbay
    dafür ist loop auch verhältnismäßig teuer im vergleich zu anderen prepaids.


    Kommt drauf an: mit dem Aufladebonus wird´s wieder günstig.
    Bei Loop S/M/L bekommst du Gesprächsguthaben.
    Oder bei den Loop Freikarten gibts Bonus-SMS (ab 150 SMS bei 15,- Aufladung)
    Diese Boni solltest du schon mit einrechnen, die sind grad das Beste an Loop.


    In diesem Thraed kannst du sonst noch mehr darüber lesen.


    Gruß, jodelfrank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!