Vertrag oder Prepaid/Postpaid - verlängern oder wechseln?

  • hey gleichgesinnte,


    mein o2-vertrag läuft aus. ich möchte mir ein 'htc touch hd' zulegen und damit auch ein bisschen/gelegentlich im internet surfen. ich war immer ganz zufrieden mit meinem o2-vertrag. ich habe mich trotzdem mal umgeschaut, ob der vertrag für die nächsten 2 jahre immer noch "günstig" ist.


    dazu habe ich vor allem telfish.com benutzt und festgestellt, dass die prepaid-tarife stellenweise sogar günstiger sind. bisher habe ich diese prepaid-geschichte immer vollkommen aussen vor gelassen und sie als "für kleine kinder zur besseren kostenkontrolle" oder für "handy nur im notfall benutzer" abgestempelt.


    nun mußte ich aber feststellen, dass für mein zukünftiges verhalten:
    - 180 Min telefonieren meist in irgendein mobilfunknetz
    - 100 - 150 SMS
    - gelegentliches surfen
    zwar immer noch o2 von den vertraglichen anbietern der günstigste ist (inklusiv paket 100 mit internet-m), aber das simyo/blau da mithalten können.


    wer nun wirklich günstiger ist hängt vom surf-verhalten ab - überschreite ich das volumen von 200mb (o2) ist simyo/blau günstiger.


    nun bin ich wirklich am überlegen, ob ich nun pre/postpaid bevorzugen sollte oder bei meinem vertrag bleiben sollte.


    ich habe bei pre/postpaid immer noch ein schlechtes gefühl (schlecker, bild, penny, aldi, ... ), liefern mir nicht zwingend ein gefühl von qualität.


    mir ist auch bewußt, dass fürs surfen o2 sicherlich besser geeignet ist, weil simyo/blau im eplus-netz "rumschleichen". aber vielleicht gibt es ja schon bald discount-anbieter in anderen netzen (die 10GB von tschibo sind mir zu viel!).


    wo seht ihr wirklich die vorteile/nachteile (allgemein gesehen!) pre/postpaid vs. vertrag?
    keine vertragsbindung und schnelles wechseln zu möglicherweise günstigeren oder besseren angeboten im pre/postpaid-bereich sprechen eher für discounter - solidität/qualität eher für nen vertrag. sicherlich ist der service bei vertragsanbietern besser, aber mal ehrlich - ich habe in den 6 Jahren o2 2x ne email an die hotline geschrieben ...


    sind die pre/postpaid-anbieter mittlerweile wirklich konkurrenzfähig? oder schlägt man sich mit problemen (karte aufladen, irgendwelchen versteckten klauseln, ...) doch eher rum und ärgert sich schlussendlich nur? (okay zurück auf nen vertrag kann man ja dann trotzdem wieder wechseln!)


    gruß und dank


    p.s. wenn würde ich ein post-paid angebot wahrnehmen. jeden monat / oder bei bedarf ne karte aufladen ist mir zu umständlich!

  • Re: Vertrag oder Prepaid/Postpaid - Verlängern oder Wechseln? // ALLGEMEIN




    Nur zu Info,es gibt mittlerweile automatische Aufladung bei einigen Anbietern!


    (Ich nutze schon seit ein paar Jahren kein Post-paid mehr)

    >>>> 7 Jahre Eplusler<<<<



    . . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

  • Du kannst doch bei o2 bleiben. Hol dir ne Loop da kannst Du alles draufbuchen, was es im Vertrag auch gibt. Sich wieder nen Vertrag ans Bein binden, würde ich mir auf keinen Fall mehr.

  • Loop ist aber ungünstiger in allem, außer dem Datentarif...


    Rufnummernmitnahme ist zu Loop auch nicht möglich.


    simyo und blau bieten, wie viele andere auch, automatische Aufladung an.
    Einen Unterschied zum Postpaidverfahren gibt es nicht, außer, daß du eben in Vorlage trittst.


    Habe mit simyo seit 3 Jahren stets gute Erfahrungen gemacht, und habe meinen o2-genion-s-ohne-Handy nur noch aus 2 Gründen:
    - Festnetznummer zum angerufen werden, und 3cent aus der Homezone ins FN (halte mich 95% in einer großen Homezone auf)
    - I-net-Paket M für 4,25€. (mir reichen 200MB noch, und wg. o.g. Gründen würd ich mir dann das Surf@home-Paket M dazubuchen, wenn es mal nicht mehr langen sollte)

  • Zitat

    Original geschrieben von BlackSektor
    Du kannst doch bei o2 bleiben. Hol dir ne Loop da kannst Du alles draufbuchen, was es im Vertrag auch gibt. Sich wieder nen Vertrag ans Bein binden, würde ich mir auf keinen Fall mehr.

    o2 loop ist aber deutlich teurer (29c telefonie, 19c sms) im vergleich zu simyo (9c telefonie, 9c telefonie),


    nur das vielleicht das eplus netz zum surfen ungeeigneter ist.

  • Nimm doch Tchibo Postpaid??


    Inklusive minuten 100 für 9,95


    Sms Pack 50 für 4,95


    Internet Pack 500Mb Mit hsdpa für 9,95


    Zusammen 24,85Euro ist auch ein vertrag mit 1 monat mindeslaufzeit


    Tchibo läuft auch im o2 netz

    Netz: Telekom
    Tarif: Magenta Mobil L(48GB) & Mgenta Zuhause M (Magenta 1) Stream on Max
    Geräte: IPHONE 13 PRO

  • Zitat

    Original geschrieben von surferbay
    o2 loop ist aber deutlich teurer (29c telefonie, 19c sms) im vergleich zu simyo (9c telefonie, 9c telefonie),


    nur das vielleicht das eplus netz zum surfen ungeeigneter ist.


    Das Netz von E+ ist allenfalls in ländlichen Regionen problematisch...
    ...und hat noch ( :D ) kein HSDPA.
    Aber für dein beschriebenes Nutzungsverhalten (keine Computeranbindung) sollte UMTS auch eigentlich reichen.


    Allgemein wird da folgendes zu empfehlen sein:
    Hol dir ne simyo-Karte, kostet ja nicht viel, teste damit, und verbrate das Guthaben, und wenn du zufrieden bist, holst du dir noch eine mit der zu portierenden Nummer... (-> Eigenwerbung funktioniert, Sim-Chef-Funktion ist nicht vorteilhaft)

  • stimmt - über die variante hab ich so noch gar nicht nachgedacht. ich war immer abgeschreckt von den (im vergleich zu simyo) höheren minutenpreisen (sms, telefonie). aber so könnte man es natürlich auch kombinieren.


    ich war auch schon öfter auf deren seite, komme aber nicht mit dem zubuchen des internet-pakets zurecht.
    1. find ich das 500er paket gar nciht.
    2. seh ich immer nur das internet-angebot mit dem "surf-stick". son ding will ich aber gar nicht!

  • Zitat

    Original geschrieben von bibsurfer
    Das Netz von E+ ist allenfalls in ländlichen Regionen problematisch...
    ...und hat noch ( :D ) kein HSDPA.
    Aber für dein beschriebenes Nutzungsverhalten (keine Computeranbindung) sollte UMTS auch eigentlich reichen.


    Allgemein wird da folgendes zu empfehlen sein:
    Hol dir ne simyo-Karte, kostet ja nicht viel, teste damit, und verbrate das Guthaben, und wenn du zufrieden bist, holst du dir noch eine mit der zu portierenden Nummer... (-> Eigenwerbung funktioniert, Sim-Chef-Funktion ist nicht vorteilhaft)

    das ist natürlich auch ne idee! mein vertrag läuft eh noch bis zum 2.4.


    was ist die sim-chef-funktion?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!