Nokia maps3.0 (beta)

• Zitat

Anders formuliert: Du arbeitest hart an den Grenzen von Maps 3. Du nutzt Maps 3 teilweise in einer Art, für die es offensichtlich (noch) nicht ausgelegt ist – und wirst auf lange Sicht vielleicht nicht viel Spaß damit haben.

Es wäre nur schön, wenn Maps3 das könnte, was TomTom 6 schon lange kann. Nur glaube ich nicht, das TT6 auf dem N97 läuft (mein derzeitiger Favorit für den nächsten Kauf) und TomTom 7 ist für Nokia gar nicht erst verfügbar. :flop: Also weiterhin N73 mit TT6? :confused: So kann man konsumbereite Anwender auch ausbremsen. :rolleyes: Und dann rumjammern von wegen Krise und so. :mad: Aber ich glaube ich schweife ab.

Also hier nochmal die Funktionen, die ich bei TomTom 6 so schätze:

[list=1]
    [*]Erweiterte Planung: Man kann das den Startpunkt unabhängig vom GPS-Signal festlegen und eine Routenberechnung durchführen.
    [*]Alternative suchen - Teilroute vermeiden: Ich kann in einer Textliste Straßen und Orte der derzeitigen Planung für eine Neuberechnung ausschließen.
    [*]Begrenzte Geschwindigkeit: Normalerweise wird für die Routenplanung und Ankunftszeitberechnung von einer Autobahngeschwindigkeit von 120km/h (=Tacho 130) ausgegangen. Dies kann ich aber beliebig verändern, auch nach oben!
    [*]Reiseroutenplanung: Bereits erwähnt, festlegung von Routenpunkten über die ein Ziel erreicht weden soll.
    [/list=1]

Also wenn jemand für das N97 passende Software kennt. Ich bin äußertst Konsumbereit! :)

mcgregg

"STOP
    Bremse defekt!
    Sofort anhalten!" Mercedes SBC

• Also zwei Punkte deiner Liste sind schon möglich.

1. Per Suche oder durch verschieben des Cursors gewünschten Startort wählen. Dann wähle ich die Möglichkeit "Add to route". Schon kommt dass "Routenmenü in dem weitere Routenpunkte festgelegt werden könne. Dort sind auch mehrere Routenpunkte möglich. Dadurch wird dann Punkt 4 auf deiner Liste auch ermöglicht.

Zu Punkt 2: Das Sperren von Straßenabschnitten ist nur in der Navigation oder im Simulationsmodus möglich. Es ist möglich, währen der Navigation über Optionen einen andere Route zuwählen. Der nächste Straßenabschnitt wird dadurch umfahren.

Vielleicht hilft dir das wenigstens etwas weiter, auch wenn ich dir recht geben muss, dass man von einer kostenpflichtigen Navigationslösung eigentlich mehr Erwarten könnte. Aber vielleicht bietet ja OviMaps 6.0 (in 10Jahren oder so) die gleichen Funtktionen wir TT6. :D

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Re: Re: Re: Kompatibilität mit Nokia E51?

Zitat

Original geschrieben von Mathias386
    gibt es eine Möglichkeit die 3.0 auf dem E51 zu installieren? maps.nokia.com bietet mir fürs E51 nur die 2.0 an; versuche ich die 3.0 runterzuladen, kommt nur eine Fehlermeldung "Nicht unterstützt".

kurze Rückmeldung: mit dem Nokia Maps Updater (Windows-Software) hat es geklappt. Bis jetzt sind mir auch keine Probleme mit dem E51 aufgefallen, also keine Ahnung warum mir bei direktem Download nur die 2.0 angeboten wurde... da ich selbst keinen Windows-PC mehr habe ist das schon etwas doof, aber nun gut, diesmal hat es ja nochmal geklappt.

Noch eine Frage zu den Navi-Lizenzen: die 3.0 bietet mir keine D/A/CH-Lizenz mehr, nur noch ganz Europa. Und gab es nicht auch mal 3-Monats-Lizenzen für ca. 15 €? Gibts die und die DACH nicht mehr, oder kann man die anderswo noch bestellen?

2110i (1996-1998 D2) / 6110 (1998-2004 D2) / T610 (2004-2007 E+) / E51 (seit 2007 O2)

• Ich habe jetzt meine (Fußgänger) Mammut-Route mal testen können. Sehr, sehr praktisch und schön. Allerdings ist mir die Anwendung nicht selten abgestürzt und hat manchmal sogar das gesamte Telefon neugestartet. Was mich aber wirklich wurmt: Ich fand keine Möglichkeit die Navigation zu pausieren. War ich an einer Zwischenstation länger, saugte mir mein Nokia N97 natürlich den Akku leer wie nix – auch im Energiesparmodus oder bei aktivierter Tastensperre. Meine Lösung: Ich beende die Navigation, rufe die Route wieder auf, lösche den ersten Punkt und mache dann dort weiter. Gibt es einen besseren Trick?

Auch bekomme ich keine Vibration bei Abbiegepunkten. :confused:

Von den Qualen die Fußgängernavigation freizuschalten möchte ich eigentlich nicht breit erzählen:
    Optionen » Shop und Lizenzen » Optionen » Shop für andere (!?) Regionen » Alle Regionen (ganz unten) » Shop » City Explorer » Kreditkarte oder Telefonrechnung. Letzteres wird aktuell nur bei T-Mobile und O₂ angeboten. Bei meiner O₂ Loop ging es im Gegensatz zu meiner T-Mobile Xtra nicht.

Eine Lizenz direkt ans Gerät zu koppeln geht wohl auch nur, wenn eine SIM drin ist. Jedenfalls hatte ich ohne SIM die wildesten Fehlermeldung beim Aktualisieren meiner Lizenz.

Zitat

Original geschrieben von mcgregg
    Liste erstmal weg?

Man kann eine bestehende Route zwar ändern, klickt man aber auf „Zurück“, gehen die Änderungen verloren. Man muss sich die Route anzeigen lassen und kann erst dann über Optionen » Speichern. Dabei wird eine neue Route angelegt. Außerdem kann ich in der aktuellen Version nicht mehr die Anzeige verschieben, sondern lediglich Zoomen. Erst in der Simulation kann man die Anzeige verschieben, um zu schauen, ob eine andere Reihenfolge der Zwischenstopps nicht sinnvoller wäre. Beendet man dann aber die Route, ist die ebenfalls nicht gespeichert und man ist wieder in der normalen Anzeige. Also wieder in die Optionen » Favoriten » Routen » …
    Am Anfang habe ich mich regelmäßig verklickt und Änderungen verloren. Besonders wenn man viele Zwischenstopps hat und will man die Route feintunen, empfinde ich das sehr schnell sehr lästig.

Zitat

Original geschrieben von mcgregg
    Gibt es die Möglichkeit Zwischenstationen auszulassen, z.B. bei einer Umleitung?

Ja, über die Optionen die Liste der Routenpunkte aufrufen und dort dann über Optionen die Zwischenstation auslassen.

Zitat

Original geschrieben von Mathias386
    die 3.0 bietet mir keine D/A/CH-Lizenz mehr, nur noch ganz Europa. Und gab es nicht auch mal 3-Monats-Lizenzen für ca. 15 €? Gibts die und die DACH nicht mehr, oder kann man die anderswo noch bestellen?

Für den Preis von DACH bekommst Du nun ganz Europa.

• Hab jetzt auch die Fußgänger Lizenz aktiviert. Wann sieht man denn die 3D-Gebäude? Bin momentan in Rothenburg, dort sollte man doch eigentlich Gebäude sehen können oder?

• ..maps updater und maps loader finden meine Handys nicht mehr : extra neueste Versionen aufgespielt: nichts geht..der Softwareupdater und die pc suite gehen wie immer..Problem bei N85, N79, E52 etc.

..jemand eine Idee?

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Für den Preis von DACH bekommst Du nun ganz Europa.

danke für deine Antwort! stimmt schon, bei Maps 2.0 war DACH noch teurer als jetzt ganz Europa -- trotzdem hätte es ja sein können, dass es auch bei 3.0 nochmal günstiger wird wenn man sich auf DACH beschränkt ;)

Weiss eigentlich jemand wie die Mindestlaufzeit beim 30-Tage-Abonnement ist? Habe dazu nichts gefunden, nur den Hinweis in der Fußnote, dass es sich automatisch verlängert :confused:

2110i (1996-1998 D2) / 6110 (1998-2004 D2) / T610 (2004-2007 E+) / E51 (seit 2007 O2)

• Ich hätte da mal eine ganz andere Frage. Wie findet man raus, ob und wann neues Kartenmaterial veröffentlicht wird/wurde?

Gruss aus der Schweiz

• Maps starten. Extras - Online gehen. Extras - Einstellungen - Karte - Optionen - Suche nach aktuellen Karten.

Der Menüpunkt erscheint nur im Onlinemodus!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!