Nokia maps3.0 (beta)

• Zitat

Original geschrieben von Mike88

-Beim kauf eines Gerätes kann man sich Maps die man braucht über den Nokia Map Loader runter laden. Soviel man möchte.(auch über das Gerät selbst aber das interessiert mich nicht)

Ja, ist so.

Zitat

-Die Maps sind kostenlos und man kann auch kostenlos navigieren damit, jedoch ohne Sprachführung! (?)

Die Maps sind kostenlos. Navigation kostet. Mit oder ohne Stimme.

Zitat

-Wenn man jetzt eine Sprachführung haben möchte muss man dafür eine Lizenz bezahlen die jedoch zeitlich befristet ist. (ist das nur Sprachführung oder gibt es da auch anderes?)

ja. Stimmt.

Zitat

-Ist das richtig dass die Sprachnavigation nicht über die Grenzen des gekauften Gebietes hinweg gehen. (z.b wenn ich von Deutschland nach Frankreich fahre dann geht das nicht weil es 2 unterschiedliche Karten bzw. Lizenzen sind)

Dazu kann ich nichts sagen, da ich in einer solchen Situation bisher nicht war. Aber vorstellen kann ich es mir nicht.

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Bei Nokia.de bei FAQ habe ich folgendes gefunden:

Dazu auch noch dies wobei das schon sehr dreist wäre und absolut nicht Zeitgemäß:

Zitat

Warum kann ich keine grenzüberschreitende Navigation verwenden, obwohl ich Navigationslizenzen für mehrere Regionen erworben habe?
    Wenn Sie ein Navigations-Upgrade für zwei Regionen (zum Beispiel für Deutschland/Österreich/Schweiz und die Benelux-Länder) erworben haben, ist die grenzüberschreitende Navigation von einem Startpunkt in einer der Regionen an ein Ziel in der anderen Region (zum Beispiel von Berlin nach Amsterdam) nicht möglich. Wenn Sie jedoch das Navigations-Upgrade für eine größere Region gekauft haben, in der sich Start- wie auch Zielpunkt befinden, können Sie die Grenze zwischen den Regionen überschreiten.

Oder ist dies bei Maps 3.0 anders/besser? Dazu findet man ebenfalls nichts!

• Naja. Navigieren ist eine Definitionssache. Für mich ist Navigieren, dass eine Route berechnet wird und mir diese Route auf der Karte angezeigt wird. Mit Anzeige von Enfernung bis zum nächsten Abbiegen, usw..

Ich meine dies war so ähnlich in Maps 1.0 implementiert und kostenlos. Nur die Sprachausgabe war dann lizenzpflichtig. Ich meine, dass dies selbst in Maps 2.0 nicht mehr kostenlos war. Aber da kann ich mich täuschen.

Maps 3.0 bietet das nicht mehr.

Was die grenzüberschreitende Navigation angeht kann ich dir nur zustimmen. Das ist nicht zeitgemäß. Ob das in Maps 3.0 anders ist, kann ich dir nicht sagen. Ich habe eine Lizenz für Westeuropa und bin bei Grenzwechsel in diese Situation nicht gekommen.

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von what s up

Was die grenzüberschreitende Navigation angeht kann ich dir nur zustimmen. Das ist nicht zeitgemäß. Ob das in Maps 3.0 anders ist, kann ich dir nicht sagen. Ich habe eine Lizenz für Westeuropa und bin bei Grenzwechsel in diese Situation nicht gekommen.

Was hat diese Lizenz denn gekostet? Nehme mal an dass das N900 ja auch Maps 3.0 haben wird.

Hast du mit dieser Lizenz dann Sprachgeführte Navigation (Fahren und Gehen) ?

• Meine Lizenz wird nicht mehr angeboten. Ich hatte sie seinerzeit mit Maps 1.0 erworben. Eine drei Jahreslizenz für Westeuropa für 70 Euro. :)

Die aktuellen Preise gibt es aber bestimmt bei Nokia. Was auch geht ist eine Lizenz bei Amazon zu kaufen. Musst mal hier oder im Maps 2.0 Fred suchen.

Ich gehe stark davon aus, dass auf dem N900 Maps 3.0 laufen wird.

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Hallo, da ich frecherweise im Haupt Nokia Forum versucht hatte mein Problem zu posten, versuche ich es mal korrekterweise hier.. ;)

Seit kurzem bekomme ich bei Maps 3.0 die Meldung "Route nicht gefunden", egal wohin ich navigiere. GPS Empfang ist vorhanden sowie eine gültige Lizenz für "Fahren Europa".

Habe versucht die Karte zu löschen, dann Maps neu zu installieren und die Karten auch wieder neu drauf, dann hab ich heute morgen einen Hard Reset gemacht, auch ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee ? Gibts eigentlich irgendeine Support Seite von Nokia Maps an die man sich wenden könnte? Konnte nichts finden.

:confused:

• Zitat

Original geschrieben von what s up
    Meine Lizenz wird nicht mehr angeboten. Ich hatte sie seinerzeit mit Maps 1.0 erworben. Eine drei Jahreslizenz für Westeuropa für 70 Euro. :)

Die aktuellen Preise gibt es aber bestimmt bei Nokia. Was auch geht ist eine Lizenz bei Amazon zu kaufen. Musst mal hier oder im Maps 2.0 Fred suchen.

Ich gehe stark davon aus, dass auf dem N900 Maps 3.0 laufen wird.

Ok.

Bei Amazon.de bekommt man eine Maps 2.0 Lizenz für ganz Eruopa für 99€. Das nennen sie Megaregion... Das gibt es aber nicht bei Nokia.de

Ich gehe aber mal davon aus dass man unter "Großregion" Europa verstehen könnte da dies ja auch bei Amazon.de der Fall ist.

Vielleicht kann ja noch jemand bestätigen wieviel eine solche Lizenz bei Maps 3.0 kostet. ;)

• Zitat

Original geschrieben von wavetime
    Hallo,
    wollte mir auch die 3.0 aufspielen.
    Ich bleibe aber an der Installation vom PC zum Handy (N97) hängen.
    Der Nokia Maps Updater findet das Handy und meldet auch ein Update, allerdings kann ich die Schaltfläche "installieren bzw. abbrechen" nicht drücken.
    Beim Mausklick passiert nichts.

Hallo,

ich habe gleichfalls dieses Problem bei meinem N79! :confused:

Gibt es schon eine Lösung?

Danke & Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!