Nokia maps3.0 (beta)

• Zitat

Original geschrieben von Nokias-Freund
    Hab Nokia Maps heute erstmals unter realen Bedingungen mit meinem N86 genutzt. Was mir aufgefallen ist: Autobahnen sind für "die Stimme" normale Straßen, d.h. sie werden nicht extra erwähnt. Bei fest eingegabauten Navigeräten sagt die Stimme immer: "Fahren Sie jetzt auf die A3." usw.

Habe gerade heute wieder gehört, wie Nokia Maps mich aufgefordert hat, auf die Autobahn zu fahren und die Autobahn zu verlassen.

• Jo das stimmt. Sowohl mit Maps 2 als auch mit Maps 3 sagt er/sie "Biegen Sie links/rechts ab und fahren Sie auf die Autobahn" bzw. ebenso beim Verlassen.

Hier stand eine Signatur.

• Hallo,

ich habe mir bei meinem E66 die aktuellste Firmware (300er) und Maps 3.0 aufgespielt. Bei dem Umstieg von Maps 2.0 auf 3.0 habe ich jedoch folgende Probleme / Eigenschaften bemerkt:

1. die Neuberechnung der Route dauerte mindestens 30 Sekunden eher 1 Minute - ich glaube, daß dies nach dem "Download" der Almanach-Daten nun etwas zügiger funktioniert aber ich muß es noch genauer testen
    2. Wenn ich telefonierend in meinen Wagen steige und die Navigation dann ohne A-GPS starten muß dauert die Standortbestimmung ja bekanntlich endlos. Leider ist es bei der aktuellen Version aber nicht mehr möglich seine gespeicherten Orte anzuwählen damit die Navigation bei erfolgreicher Standortbestimmung sofort startet. Das war bei der V2.0 noch besser. Ich nehme an daß die Liste deswegen nicht geladen wird, da noch unklar ist wie weit die Orte nun vom akt. Standort entfernt sind (und das Navi diese Orte ja bekanntlich nach Entfernung ordnet).
    3. Die Sprachausgabe erfolgt ohne zu stottern. (Vorher: "In 100m biegen Sie re-(Pause)-chts ab")
    4. Scrollen über die Karte ist flüssiger bei erfolgreicher Standortbestimmung
    5. Es gibt keine Lizens zum Fahren in den einzelnen Ländern mehr sondern nur übergeordnet "Fahren Europa" welche für ein Jahr (maximum) 60 Euro kostet!!! Die Lizens für die Stauumfahrung (funktioniert die in D eigentlich richtig?) kostet in dem Jahr 18 Euro.
    6. Bei der "Restaurant"-Suche gibt es zwar McDonalds und Subway aber zu meiner Entäuschung nicht BurgerKing (zumindest hier in Köln).
    7. Jedesmal wenn die GPS-Verbindung verloren und wiederhergestellt wird wird das (nervigerweise) bekanntgegeben.
    8. Die Displaybeleuchtung erfolgt nun automatisch bis in den Nachmodus. Sehr schönes Feature.

das sind zunächst mal die ersten Eindrücke. Wenn jemand Lösungen zu dein ein oder anderen Problemen (zu Punkt 1, 2, 6 oder 7) hat wäre ich für eine Antwort dankbar.

• Punkt 7 nervt tatsächlich. :mad:

zu 2: Wenn du UMTS zum telefonieren beutzt kann parallel auch eine Datenverbindung für A-GPS aufgebaut werden.

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Punkt 2 verstehe ich nicht :confused: , also ich kann jederzeit auf meine Gespeicherten Orte zugreifen, dann Fahren oder Gehen anwählen, und wenn er ein GPS Fix hat fängt er an die Route zu berechnen, oder hab ich dich falsch verstanden.

Hab bei Weightwatchers angerufen, niemand hat abgenommen!

• Seit ich Maps 3.0 auf meinem N85 habe, kommt es manchmal vor, dass das Handy trotz A-GPS sehr lange kein GPS findet.
    Auch verliert das Handy immer mal wieder das GPS Signal.
    Es gibt aber auch Tage da läuft alles so wie es sein soll...geht das noch mehr Leuten so?

• Hi Wimpi!

Welche Firmware hast du denn auf deinem N85? Mit der neuesten Version 30.xx sollte der Empfang deutlich besser sein. Also wenn möglich einfach die Firmware aktualisieren. Vielleicht löst sich dann dein Problem von selber.

Gruß

+~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

• Zitat

Original geschrieben von wimpi80
    Seit ich Maps 3.0 auf meinem N85 habe, kommt es manchmal vor, dass das Handy trotz A-GPS sehr lange kein GPS findet.
    Auch verliert das Handy immer mal wieder das GPS Signal.
    Es gibt aber auch Tage da läuft alles so wie es sein soll...geht das noch mehr Leuten so?

Der erste Fix scheint bei Maps 3 mitunter wesentlich länger zu dauern; derartige Berichte sind häufiger zu finden und modellunabhängig.

• Die aktuelle Firmware ist für mein Handy leider noch nicht freigegeben...dann bleibt wohl nur abwarten...wenigstens liegt es nicht an der Hardware.
    Wundert mich dass Maps 3 nicht immer noch Beta ist, wenn es noch solche Bugs hat...

• Nervig ist auch, dass beim N97 Maps 3 immer 80 - 100 Meter hinterher hängt. Das ist beim N95 mit Maps 3 nichts so.

MagentaMobil XL flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!