Nokia maps3.0 (beta)

• Speicherbedarf?

Ich habe beim E51 genau 12 MB freien Telefonspeicher und kann das Programm wegen vermeintlichen Speichermangels nicht installieren. Zunächst werden ja schon fast 5 MB Programm-Daten übertragen und dann reichen 7 MB nicht aus, um die Installation abzuschließen??? Eine Option zur Installation auf der Speicherkarte besteht leider nicht.
    Welchen Speicherbedarf habt Ihr? Ich rede nicht vom Kartenmaterial, sondern nur von den Programmdaten!

RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

• Installationsproblem auf N82

Hallo,
    der Nokia maps updater1.0 beta 4 findet maps 3.0 für mein N82.
    Nach dem Download bestätige ich die Installation am Handy mit "Ja" und nochmals mit "Fortf.". Dann bricht die Installation ab mit der Meldung:"Kann nicht installiert werden. Komponente ist bereits eingebaut". Ordner cities habe ich gelöscht und mit dem maploader 3.0 die Karten neu heruntergeladen.
    Nur sieht das alles immer noch nach 2.0 aus.
    Karten/Optionen/Info zeigt v2.0wk19b04 OpenGL LM MN.
    System/Dateimanager/ zeigt auf der Speicherkarte Nokia_Maps_2.0_19o4_3.1_u.sis und Nokia_Maps_2.0_2102_3.1_u.sis
    Im Telefonspeicher wird auch kein maps_3.0 angezeigt.

Soll ich die beiden maps_2.0 Versionen auf der Speicherkarte löschen?
    Wo liegt der Fehler? (Wird wohl vor der Tastatur sitzen ;) ).

Gruß
    Sven

• Re: Installationsproblem auf N82

Beide maps Versionen auf der Speicherkarte löschen.
    cities und datei qf löschen. die Karten vorher runterladen bringt nichts!
    Dann 3.0 installieren, wenn Installation abbricht nochmals probieren.
    Maps 3 starten und etwas Karten laden lassen.
    Dann Karten erst herunterladen.

• Re: Re: Installationsproblem auf N82

Zitat

Original geschrieben von Leohund
    Beide maps Versionen auf der Speicherkarte löschen.
    cities und datei qf löschen. die Karten vorher runterladen bringt nichts!
    Dann 3.0 installieren, wenn Installation abbricht nochmals probieren.
    Maps 3 starten und etwas Karten laden lassen.
    Dann Karten erst herunterladen.

Danke für Deine Antwort.
    Beide maps Verionen, qf und cities sind gelöscht.
    Ich habe mehrmals versucht den Download zu installieren, es kommt aber immer noch die Meldung "... Komponente ist bereits eingebaut".

Wie erkenne ich denn ob die 3.0 bereits installiert ist? Mir ist kein Unterschied aufgefallen. Unter Karten/Optionen/Info müßte doch v3.0 stehen?

Ich habe den Updater auf meinen Desktop geladen und starte ihn von dort (ohne PC Suite). Die PC Suite brauche ich doch nur zum Kartenladen?
    Was mich auch stutzig macht: Ich werde vor dem Download gar nicht gefragt, ob ich die Lizensbedingungen akzeptiere.

Gruß Sven

• Re: Re: Re: Installationsproblem auf N82

Ob es Version 3 ist merkst Du schon beim Anfangsbildschirm wenn du es startest!
    hast Du Deine beiden Maps 2 Versionen von der Speicherkarte gelöscht?
    Hast Du den neusten Nokia Maps Updater installiert?

• Re: Speicherbedarf?

Zitat

Original geschrieben von tie-fighter
    Ich habe beim E51 genau 12 MB freien Telefonspeicher und kann das Programm wegen vermeintlichen Speichermangels nicht installieren. Zunächst werden ja schon fast 5 MB Programm-Daten übertragen und dann reichen 7 MB nicht aus, um die Installation abzuschließen??? Eine Option zur Installation auf der Speicherkarte besteht leider nicht.
    Welchen Speicherbedarf habt Ihr? Ich rede nicht vom Kartenmaterial, sondern nur von den Programmdaten!

den fehler hatte ich auch. Nochmal den Map Loader 3.0 starten und die 4,7 MB installieren. Hab das ganze 3 mal gemacht, bis der Map Loader zufrieden war.
    qf und cities hab ich vorher nicht gelöscht :p karten wurden beim 2. mal während der installation gelöscht.

hier das zizat der nokia seite zu deinem problem:

Zitat

Special Note: "Not enough memory to start the application" when attempting to open Maps 3.0 on your device - We have noticed that in some cases, Maps Updater does not fully delete the old map data on the memory card. In order to resolve this, go to your memory card (e.g. via File Manager) and delete the “Cities” folder and "qf" file. After that, restart Maps 3.0.

• Danke für die Erläuterungen. Den Hinweis auf der Nokia-Page hatte ich auch bereits gelesen, nur trifft er mein Problem nicht. Bei mir wird nämlich bereits die Installation mit Verweis auf vermeintlichen Speichermangel abgebrochen, nicht erst das Öffnen der Applikation auf dem Telefon. Habe jetzt noch einiges gelöscht und 17 MB frei. Probiere die Installation nachher noch einmal.

RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

• Welche Möglichkeit gibt es denn, Maps 3.0 beta aufs 5800 zu bekommen?
    VirtualKey habe ich mir installiert, aber der MapUpdater teilt mir nur mit, dass mein Handy nicht unterstützt wird. Wie kommt man an die sis-Installationsdatei, um es direkt auf dem 5800 installieren zu können?

Danke schonmal Vorab für Hilfe :-)

• Habe jetzt einige Male testen können.

Soweit so gut. Verschlechterungen konnte ich nicht objektiv feststellen. Maps läuft stabil. Den einen oder anderen Abbruch hatte ich, führe ich aber auf meine Bedienung zurück (auf die falsche Taste gekommen).

Für mich positive Neuerungen sind die Möglichkeit beim Navigieren den Auto Zoom zu deaktivieren zu können (damit lässt sich die Karte beim Navigieren manuell zoomen) sowie eine separate Ansicht der Gesamtstrecke. Und zum Glück ist der Route jetzt nicht mehr dunkelgrau dargestellt. :-)

Gruß

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Zitat

Original geschrieben von qtip
    die Beta läuft doch bereits auf dem 5800 ... VirtualKey vorausgesetzt

Hast du das geraten, kurz probiert, oder die Beta auch wirklich mal mit dem 5800 genutzt?

Die Beta fürs FP1 stürzt nach dem Start ab und schließt sich. Die Beta fürs FP2 zeigt in den Favoriten keinen Text an. Manuell kann aber auch keine Adresse eingegeben werden, denn dabei schließt sich Nokia Maps. Fazit: Navigation mit dem 5800 unmöglich, weil man schlichtweg keine Adresse eingeben kann.

Die Emulation der Softkeys mit VirtualKey läuft zumindest super, reicht zur Lösung aber leider nicht aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!