Neu: Nokia N97

• Zitat

Original geschrieben von Bloghaus
    Taric Code ist ein anderer Begriff für Zolltarifnummer. Es dürfte anzuzweifeln sein, dass Handys, sofern sie bei der Einfuhr korrekt angemeldet werden, zollfrei sind.

Wie kommst du darauf? Ein Handy ist zollfrei und ein Handy ist das N97 zweifelsfrei.
    Ich denke eine Anmeldung als Radio, MP3-Player oder Videoabspielgerät wäre zurechtgebogen. Für diese Geräte würde aber Zoll anfallen (zwischen 2% und 12%).

• Ich frage mich dann nur, warum der Zollbeamte nach meinem USA-Trip so scharf darauf war, meinen Koffer nach einem Iphone zu durchsuchen und auch mich konkret nach Handys gefragt hatte.

Auch wenn es kein "Iphone Killer" ist (oder es doch ist) würde ich es in die selbe Kategorie fallen lassen.

edit: habs mir gerade selbst beantwortet durch nochmaliges nachdenken: er war auf die 19 % Einfuhrumsatzsteuer scharf, nicht auf den Einfuhrzoll, der tatsächlich frei zu sein scheint.

btw: dafür dass man es dann vielleicht 2 bis 3 wochen früher hat wie in deutschland, ggfs. etwas mehr bezahlen muss (einfach mal cyberport mit 579 euro heranzieh) und dann noch (für mich gesehen) den nachteil einer qwerty tastatur und der ggfs. erschwerten abwicklung im falle einer garantie, defektes gerät bei auslieferung usw. wäre (mir persönlich) das zu viel gehampel mit dem asia import

• Fabi2009

vielleicht solltest du knappe 3 euro mehr einplanen, damit deine rechnung aufgeht, mwst kommt auf den netto betrag und nicht vom bruttobetrag =622,35

• Zitat

[i]...
    549,00 Euro - 7%Mwst = 510,57 Euro +9,90 Versand = 520,47 +19% Mwst = 619,00 Euro Gesamt
    ....

ist ein bissie falsch :cool:

549,00 Euro - 7%Mwst = 549 / 107 * 100 = 513,08 Euro
    ...522,98
    ...622,35

edit - zu lahm :top:

• Hallo,

kann mich mal jemand aufklären bitte...;-)

ich möchte eigentlich die Farbe silver.
    eben lese ich, dass ist bei Nokia weiss.

Gibt es da irgendwo schon Bilder oder nähere Details?

Mir wurde ein Termin für den ersten Juli genannt in D.
    Kann das realistisch sein?
    Bei dem durcheinander mit Terminen was hier gerade so gelesen habe.

Vielleicht weiss ja der eine oder andere näheres.
    Danke für Antworten und schönes WE.

derKarlsruher

• Servus,

also silber=weiss, ich kann gerade auch nicht verstehen warum das mal so und mal so genannt wird!

Bilder und nähere Details findest Du in diesem Thread jede Mengen, wenn das nicht reicht gibts noch das: -->klick<--

Also Anfang Juli halte ich als Termin für Deutschland als realistisch, früher wird es in D sicher nicht offiziell verfügbar sein!

Gruß

Oatflake

• Huhu !

Also ich werde mit dem N97 sehr viel Schreibarbeiten verrichten müssen, wenn ich unterwegs bin und mein Notebook nicht dabei habe. Weiß jemand von Euch, ob es möglich ist, mit irgendwelchen Adaptern meine Falttastatur (gefaltet so groß wie ne Zigarettenschachtel) anzuschließen !? Oder kennt jemand von Euch so ne gefaltete Tastatur, die auch Bluetooth-Technik hat ?

• Solche Tastaturen gibt es zb von Dell oder auch von Nokia. Einfach mal googeln

• Su 1W

Ich kann die von Nokia (ich meine SU 1 W heißt die) empfehlen. Die hat die S60 Menütaste, Softkeys, Schnellstarttasten für das Message Menu usw. Dadurch braucht man das Handy gar nicht mehr in die Hand nehmen, wenn man die Tastatur angeschlossen hat.

Außerdem verbraucht sie wenig Strom, funktioniert zuverlässig und ist ordentlich verarbeitet.

Gruß,

Michael

• Zitat

Original geschrieben von meany11
    Wie kommst du darauf? Ein Handy ist zollfrei und ein Handy ist das N97 zweifelsfrei.
    Ich denke eine Anmeldung als Radio, MP3-Player oder Videoabspielgerät wäre zurechtgebogen. Für diese Geräte würde aber Zoll anfallen (zwischen 2% und 12%).

z.B. Teltarif berichtet von Fällen / Geräten, bei denen die integrierte Navigations-lösung ausschlaggebend für die Berechnung von Zoll gewesen sein soll. O.k., der Zollsatz wäre 3,7 % gewesen. Das ist überschaubar. Und den meisten Quellen nach, fällt wohl (noch) keiner an...

Ergänzung: erinnere mich, dass ich gelesen habe, dass die EU-Kommission plant, Handys mit ausgeprägten Zusatzfunktionen mit Zoll belegen zu wollen. Der Zollsatz soll bis zu 14 % betragen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!