Neu: Nokia N97

  • Zum Thema wieviel Megapixel man wofür braucht bzw. warum mehr Pixel nicht gleich mehr Qualität sein muss kann man sich hier oder hier (englisch) schlau machen.


    Gerade bei kompakten Kameramodulen - und die Kameramodule von Mobiltelefonen sind ganz besonders kompakt - nimmt die Qualität, wenn man nur den Kamerachip betrachtet, bereits ab ca. 3-4 Megapixel ab. Ein wesentlicher Faktor ist nämlich die Größe dieser Millionen von Pixel. Je kleiner das Pixel, je mehr Rauschanteil hat das Signal, das dieses Pixel liefert. D.h. das Signal/Rausch-Verhältnis wird mit abnehmmender Größe eines Pixels immer schlechter.


    In Mobiltelefonen ist der Chip, auf dem sich die z.B. 5 Megapixel befinden, sehr klein, in einer halbwegs brauchbaren Kamera ist der Chip erheblich größer bei gleicher Pixelzahl. D.h. gleiche Pixelzahl aber deutlich besseres Bild.


    Der Chip ist natürlich nur einer der Faktoren, die für die Bildqualität bestimmend sind. Dafür aber einer der wesentlichen. Es gibt daher natürlich auch Beispiele, wo mehr Megapixel vordergründig als bessere Bildqualität verstanden werden.


    Ich finde es sehr gut, dass Nokia "nur" einen 5-Megapixel-Chip im N97 verbaut hat. Das reicht aus absolut verlustfrei bis über DINA4-Größe Fotos zu erzeugen.

  • Hi,


    die Tastaturbeleuchtung leuchtet bei den finalen N97 nicht seitlich durch, sondern wirklich nur dort, wo es leuchten soll. Das N97 in dem Video ist noch ein Prototyp.


    Zum Thema Kameraqualität 2 Beispielbilder. Ich möchte aber darauf hinweisen, daß die Bilder nicht die entgültige Qualität des fertigen Produkts abbilden.




    Gruß Dominik

  • stimmt....die Bilder sind viel besser wie beim N95 !


    Auf der deutschen Nokia Homepage habe ich das N97 gestern zum ersten mal riesengroß auf der Startseite gesehen ! Heute morgen um 8 Uhr war es wieder weg und nur noch unter den Produkten zu finden ! :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von Frank37N97


    Auf der deutschen Nokia Homepage habe ich das N97 gestern zum ersten mal riesengroß auf der Startseite gesehen ! Heute morgen um 8 Uhr war es wieder weg und nur noch unter den Produkten zu finden ! :confused:


    Das war schonmal! Man will ja nicht immer das gleiche Handy auf der Startseite haben ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von NoKiA4LiFe
    ................


    Zum Thema Kameraqualität 2 Beispielbilder. Ich möchte aber darauf hinweisen, daß die Bilder nicht die entgültige Qualität des fertigen Produkts abbilden.
    ................


    Gruß Dominik


    Hallo Dominik,


    danke für die Bilder!


    Könnte ich Dich dazu nötigen 1 bis 2 Bilder in die Ferne zu machen, z.B. einfach mal die Straße lang. Danke schon im voraus für die Mühe! :top:


    Und dann hätte ich noch ne kleine Frage, hat das N97 zeitgesteuerte Profile, konnte in den 76 Seiten so jetzt nichts finden?


    Gruß


    Oatflake

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!