Neu: Nokia N97

• Kann man die Taktfrequenzen überhaupt vernünftig vergleichen? Sprich: Sind die Architekturen der verwendeten CPUs ähnlich/identisch?
    Bei N97 vs. 5800XM gehe ich mal stark davon aus, aber wie siehts bei Samsung aus?

Der Intel Core 2 Duo U9400 mit 1,4 GHz wischt ja zum Beispiel mit dem Atom N270 den Boden, obwohl er 200 Mhz langsamer ist. Ok, der Vergleich hinkt etwas, weil es zwei versus einen Kern steht, aber ich denke, man erkennt, worauf ich hinaus will.^^

• Zitat

Original geschrieben von Evilution
    Kann man die Taktfrequenzen überhaupt vernünftig vergleichen? Sprich: Sind die Architekturen der verwendeten CPUs ähnlich/identisch?
    Bei N97 vs. 5800XM gehe ich mal stark davon aus, aber wie siehts bei Samsung aus?

Der Intel Core 2 Duo U9400 mit 1,4 GHz wischt ja zum Beispiel mit dem Atom N270 den Boden, obwohl er 200 Mhz langsamer ist. Ok, der Vergleich hinkt etwas, weil es zwei versus einen Kern steht, aber ich denke, man erkennt, worauf ich hinaus will.^^

Bei den beiden Smartphones wird es am Ende nicht nur um die Leistung des Prozessors gehen, wichtig ist das Zusammenspiel mit der Firmware/Software und da sehe ich die Chance des Nokia N97.

Wer am Tag Bilder macht und oft Videos aufnimmt, bzw schaut, für den wird das I8910 sicher das bessere Gerät sein, wer jedoch viel im Internet unterwegs ist, für den ist vermutlich das N97 das bessere Gerät.

Am Ende wird es eine subjektive Entscheidung, ich glaube jedoch nicht, dass der Prozessor oder der Grafikbeschleuniger das entscheiden werden, sondern das Zusammenspiel mit Symbian60 und der unterstützen Software wird wichtiger sein (erst mal abwarten, ob überhaupt Spiele/Anwendungen erscheinen, die das I8910 voll ausnutzen, ich vermute nicht, da die Anwender die Anwendung auch auf dem N97/5800 veröffentlichen wollen, um mehr potentielle Käufer zu bekommen!)

• hmn und trotzdem hats nokia noch nicht auf ihrer hauptwebsite unter die bald erhältlichen handys reingestellt...im gegensatz zum n86, was glaubt ihr, welches kommt früher raus n86 oder n97?

• wenn der User eine Quelle für seine Aussage hat, dann jaaaa :)

Ich denke aber das N97 kommt relativ gleichzeitig mit dem N86 oder umgekehrt...

mfg

Motorola M3288, Motorola M3888, Siemens C25, Sony CMD-J5, Motorola T720, Nokia 6630, Nokia 6680, Nokia N95 (6 Stück, dank diversen Fehlern), Nokia N97 (schwarz)...

• so ein MIST !! noch nicht mal 600mhz
    naja das handy interessiert mich nicht mehr so.
    werde garantiert das n86 holen da ich die größe sehr gut finde und touchscreens sind mir momentan noch viel zu lahm. das iphone 4g wird bald der king mit 5mp und 128gb internen speicher. bin zwar kein iphone/ touchscreen fan aber das iphone wird besser sein

• Zitat

Original geschrieben von roCka
    Bei den beiden Smartphones wird es am Ende nicht nur um die Leistung des Prozessors gehen, wichtig ist das Zusammenspiel mit der Firmware/Software und da sehe ich die Chance des Nokia N97.

Natürlich ist das Zusammenspiel sehr wichtig. Trotzdem ist die Leistung in heutiger Zeit schon sehr wichtig. Das sehe ich gerade an einem N95, obwohl die Leistung gar nicht so schlecht ist.

Ich habe verschiedene Navi Porgramme ausprobiert. Wenn das Navi alleine läuft, dann merkt man schon manchmal, dass der Grafikaufbau etwas hakt. Aber nicht wirklich tragisch.
    Sehr deutlich wird es, wenn man nebenbei den Player laufen läßt, z.B. im Auto. Da wird das Navi schon sehr langsam.

Von daher ist es schon wichtig, dass mehrere rechenintensive Anwendungen parallel laufen können. Und trotzdem sollte der Energieverbrauch bei "normaler" Nutzung sehr gering sein.

Gruß Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!