Neu: Nokia N97

• Zitat

Original geschrieben von etagenyeti
    Ich werd aus den Antworten nicht wirklich schlau.
    Das N97 hat A-GPS, soviel ist sicher!

Meine Frage: Hat das Nokia N97 einen GPS Empfänger?

A-GPS ist eine Erweiterung bzw. Hilfe für den Normalen GPS Sensor...man wird anhand des Mobilfunknetzes lokalisiert und es gibt eine "Datenbank" wo drin steht welche Satelliten in deiner nähe sind und dies wird dann an den normalen Sensor geleitet und er weiß gleich bei welche Satelliten er sich registrieren muss :)
    So hab ich das Verstanden :D

mfg

Motorola M3288, Motorola M3888, Siemens C25, Sony CMD-J5, Motorola T720, Nokia 6630, Nokia 6680, Nokia N95 (6 Stück, dank diversen Fehlern), Nokia N97 (schwarz)...

• Zitat

Ich weiß, was A-GPS ist!
    Dabei wird eine grobe Positionsbestimmung über das Mobilfunknetz, genauer über die Sendelaufzeiten, durchgeführt... Ist ganz nett zu haben, aber nichts im Vergleich zu GPS.

Also hat das N97 vollwertiges GPS?

Anscheinend nicht. ^^
    Um es nochmal zu sagen, ja hat ganz normales GPS onboard.

3210, 3310, 6310i, 7650, 6610, SX1, SDA, MDA Compact, N80, N95, N97

• Momentchen mal... also man kann doch A-GPS haben, aber kein "richtiges" GPS?
    Bin mir sogar ziemlich sicher, das iPhone der ersten Generation hat doch auch so die Position (halt relativ ungenau) bestimmt...
    Oder bin ich da falsch informiert?

EDIT:
    Was mich noch zusätzlich irritiert:
    Es gibt ja das Nokia Developer Forum, wo wirklich jedes kleinste Detail über die Geräte nachzulesen ist: http://www.forum.nokia.com/

Mich wundert es, dass beim N95 und N96 (welche ja auch beide bekanntermaßen einen vollwertigen GPS Empfänger besitzen) explizit A-GPS und GPS aufgelistet sind:
    http://www.forum.nokia.com/devices/N95
    http://www.forum.nokia.com/devices/N96

Beim N97 allerdings wird lediglich A-GPS erwähnt:
    http://www.forum.nokia.com/devices/N97

Gruß
    etagenyeti

• AGPS - GPS Diskussion, Klappe die 344.

:rolleyes:

Wie schon öfter erwähnt: Wenn Nokia von AGPS spricht, meinen sie ganz "normales" GPS mit der optionalen Erweiterung, über das Mobilfunknetz Zusatzdaten abzurufen, um einen flotteren Sat-Fix zu erreichen. Genau das, und nichts anderes.

• Zitat

Beim N97 allerdings wird lediglich A-GPS erwähnt:
    http://www.forum.nokia.com/devices/N97

Bei dem N95 und N96 steht auch nur: GPS Features A-GPS

Frage: mittlerweile wird ja fast jedes billig Smartphone von Nokia mit einem GPS Empfänger ausgeliefert.

Wieso sollte man ausgerechnet bei dem N97 drauf verzichten, welches auf einer "Evolution" der bisherigen N-Series Plattform besteht und der GPS Empfänger eh im Prozessor sitzt und nur die externe Antenne erfordert?

Und nein, dass erste iPhone hatte kein A-GPS im herkömmlichen Sinne.

Zitat

Diese Variante der Positionsberechnung fällt jedoch eigentlich nicht unter die Bezeichnung A-GPS, da hierbei ja kein GPS-Signal verwendet wird.

• Zitat

Original geschrieben von javaman
    Bei dem N95 und N96 steht auch nur: GPS Features A-GPS

Nicht ganz, beim N95 und N96 steht:

Extra Features GPS und unter
    GPS Features A-GPS

Beim N97 eben nur:
    GPS Features A-GPS

Zitat

Frage: mittlerweile wird ja fast jedes billig Smartphone von Nokia mit einem GPS Empfänger ausgeliefert.

Wieso sollte man ausgerechnet bei dem N97 drauf verzichten, welches auf einer "Evolution" der bisherigen N-Series Plattform besteht und der GPS Empfänger eh im Prozessor sitzt und nur die externe Antenne erfordert?

Das is ja das, was mich daran irritiert hat, Sinn würde das nicht machen. Aber Gegenfrage, macht jede Entscheidung jedes Produktmanagements und jedes Marketingkonzeptes Sinn?

Zitat

Und nein, dass erste iPhone hatte kein A-GPS im herkömmlichen Sinne.

wieder was dazu gelernt... :-)

• also ich find da fehlen unter extras so oder so ein paar angaben...die bei den Anderen Handys drin stehen und das n97 auch haben soll aber nicht in der Liste auftauchen ;)

Abwarten und tee trinken...

chlettn
    wow hast du etwa mitgezählt...respekt :D

Motorola M3288, Motorola M3888, Siemens C25, Sony CMD-J5, Motorola T720, Nokia 6630, Nokia 6680, Nokia N95 (6 Stück, dank diversen Fehlern), Nokia N97 (schwarz)...

• Ok, hatte ich nicht gesehen ;-) .

Aber übersetz doch mal "GPS Features" in die deutsche Sprache:

GPS Eigenschaften: A-GPS

Logik: GPS vorhanden, mit A-GPS als "Eigenschaft".

quod erat demonstrandum

Das Datenblatt des N97 ist nebenbei sowieso absolut unvollständig.

• Der Name sagt doch alles. Wo es kein GPS gibt, gibts auch nix zum assistieren... :rolleyes:

Die Zukunft war früher auch besser...

• Zitat

Original geschrieben von Serum
    Der Name sagt doch alles. Wo es kein GPS gibt, gibts auch nix zum assistieren... :rolleyes:

Schön ausgedrückt. :)

Samsung Galaxy S23 Ultra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!