Neu: Nokia N97

  • Das 5800 XM war anfangs auch recht langsam im Menü (mit Themenanimationen, so wie man es auch im Video zum N97 sehen kann).
    Seit der V.20 läuft es viel schneller, so denke ich, dass sich die Menügeschwindigkeit beim N97 auch noch zum positiven ändern wird. ;)

    Touch | Play | Share

  • Nochmals:


    dies sind Messe-Schlampen-Prototypen und wahrscheinlich


    a.) mit einem älteren Software Build unterwegs


    b.) mit Debug Flag usw. compiliert


    Es hat seinen Grund wieso das Gerät erst im Juni erscheint.



    Zitat

    Original geschrieben von haineken
    So geht das nicht, es muss ein gewisser Komfort beim bedienen aufkommen. Mich hat das schon beim Touch HD und beim X1 genervt, aber wenn das N97 genauso langsam bleibt und tatsächlich alter Hardware verbaut, muss ich mich leider von dem Gedanken lösen, das N97 hätte es schaffen könnnen.


    Das 5800 ist das schnellste Touchscreen Device auf dem Markt nach dem 20er Update vor allem wenn man die Animationen ausschaltet (die Programme wie Kontakte erscheinen sofort, die Animationen bremsen die Geschwindigkeit lediglich). Lediglich das iPhone ist ein Ticken schneller. Kein HD oder X1 kein wegen dem Krüppel Windows Mobile mithalten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das N97 nun langsamer wird und über die Hardware Plattform ist nichts bekannt. Mit dem 20er FW hat Nokia schon beim 5800 an irgendwelchen Takten gedreht. Also abwarten.

  • Übrigens:


    Im N97 ist vom Werk ab dem 3. Quartal aus Skype direkt in die Kontakte Anwendung integriert. Wenn man den Sykpe Namen bei einem Kontakt einträgt, sieht man direkt ob derjenige Online ist, mann kann ihm Anrufen usw. Andere N97 bekommen es per FW Update nachgeschoben.


    Dies freut die Netzbetreiber wieder mal total. :D Mal schauen ob Skype Out dabei ist. :D

  • javaman


    Danke, dass du hier mal wieder ein bisschen die Kinder erziehst. ;)


    Wenn ich diese Gejammere über Trägheit bei einem Prototypen höre, der erst in frühestens 3 Monaten Serienreife erreichen soll, dann frage ich mich ob hier nur noch Kasper unterwegs sind!


    Ich hab mir grad mal ein paar Videos vom MWC angekuckt und kann mich da gar nicht anschließen, dass das N97 so lahm ist. Was Probleme zu machen scheint ist der Beschleunigungssensor, aber das dürfte hinzukriegen sein bis Mai/Juni. Ansonsten fand ich die Reaktionszeit für Menü öffnen, Browser öffnen usw. sehr gut. Da hat nix gedauert.


    Und die Widgets werden klasse! Da gibts überhaupt keine Verzögerung. Ich denke noch mit Schrecken an die Berichte zum Xperia und den Panels. Das scheint hier gut gelöst zu werden.


    Überhaupt teile ich die Meinung nicht, dass Nokia auf dem MWC enttäuscht. Für mich war klar, dass nach Ankündigung des N97 im Dezember kein weiteres Flagschiff a la OmniaHD zu erwarten war.


    Nokias rezente Integrationsbemühungen scheinen mir der richtige Weg zu sein. Der Ovi-Store hat auf jeden Fall potential und sieht auch ganz gut aus. Die Zusammenarbeit mit Facebook z.B. könnte auch recht interessant werden. Skype hast du ja schon angesprochen. Auch dafür :top: an Nokia.


    Das N-Gage nun auch für nicht N-Series Geräte verfügbar gemacht wird, fasse ich ebenso als Indiz dafür auf, dass Nokia bemüht ist, Vorreiter in Sachen Konvergenz zu werden.


    Ich bin jedenfalls gespannt auf den Juni und werde sicher bis dahin warten, bevor ich mir ein neues Smartphone zulege. Bis dahin sollten der neue HTC Pro2, das OmniaHD und der Palm Pre erhältlich sein. Geräte die mich neben dem N97 auch ansprechen. Aber wenn Apple nicht etwas ziemlich revolutionäres (so etwas wie ein 3.5" high resolution AMOLED mit Auszieh-QWERTZ, knackigem Prozessor und Minimum 32GB Speicher + MicroSD slot-iPhone G3) rausbringt, bleibt das N97 erste Wahl.

  • mich jetzt eher interessieren in den nächsten Wochen ob nokia die kompletten konsequenzen aus seinen pannen zieht u. auch dem n97 ne 8mp kamera spendiert. Sonst hat ja nokia eigentlich kein Topmodell mehr u. zwingt die Kunden, welche einen Touchscreen haben wollen. Was ja 2009 wohl Standard sein wird nach sony (idou 12mp) u. die Kunden die ne Qwertz-Tastatur haben wollen zu irgendeinem anderen Hersteller zu wechseln.

  • Zitat

    Original geschrieben von blubernator
    Was ja 2009 wohl Standard sein wird nach sony (idou 12mp) u. die Kunden die ne Qwertz-Tastatur haben wollen zu irgendeinem anderen Hersteller zu wechseln.


    Zum Idou nochmals und OTT:


    Bei dem X1 hat es von der ersten Vorstellung bis zum Erscheinen des Gerätes !12 Monate! gedauert. Das Idou ist ein Konzept für ein zukünftiges Gerät, keine Vorstellung oder Ankündigung eines Gerätes. Die Ankündigung des Gerät kommt erst in Juni. So hat es auch SE formuliert.
    Bis das Gerät auf Basis des Konzeptes erscheint haben wir wahrscheinlich ein N107.


    So schlecht steht das N97 im Smartphone TS Markt bisher gar nicht im Sommer. Dem Omnia HD fehlt eine Hardware-Tastatur (vielen halt wichtig, mir egal, deswegen hole ich mir auch eher das Omnia HD als Ablösung des 5800) und so eine Integration der Services, wie bei Nokia mit OVI, Skype usw. fehlt auch. Die Windows Mobile Geräte von HTC finde ich auch nicht so übermächtig. Andere TS Geräte sind keine Smartphones. Interessant wird, was von Apple im Juni kommt.


    Das N86 scheint einen neuen Standard bei der Qualität der Bilder bei schlechten Lichtbedingung zu setzen und der Aufnahme von bewegten Objekten, wenn die ersten Spezifikationen jenes Erfüllen was sie versprechen.


    Daneben: MPix Zahl sagt gar nichts über die Qualität der Aufnahmen.

  • Zitat

    Original geschrieben von javaman
    So schlecht steht das N97 im Smartphone TS Markt bisher gar nicht im Sommer. Dem Omnia HD fehlt eine Hardware-Tastatur (vielen halt wichtig, mir egal, deswegen hole ich mir auch eher das Omnia HD als Ablösung des 5800) und so eine Integration der Services, wie bei Nokia mit OVI, Skype usw. fehlt auch. Die Windows Mobile Geräte von HTC finde ich auch nicht so übermächtig. Andere TS Geräte sind keine Smartphones. Interessant wird, was von Apple im Juni kommt.


    Das ist eine ziemlich präzise Zusammenfassung der Marktlage des N97! :top:
    Ich sehe auch keines der anderen Geräte als übermächtig an, lediglich gute Konkurrenz. Was ich allerdings meine ist, dass Nokia dieser Konkurrenz durch einen früheren Marktstart hätte aus dem Weg gehen können, denn der Hype um das N97 war (oder ist) ja riesig.


    Man kann jetzt anmerken, dass technisch kein früherer Start möglich ist. Das mag ich nicht beurteilen. Aber ein schlechtes Timing (besonders im Hinblick auf kommenden Apple-Geräte) ist das allemal. Daran halte ich fest.

  • mich wunderts gerade eben, das nokia bei der Neuvorstellung Ihrer Geräte auf der Website das N97 quasi vergessen hat?!?!?
    zweite Panne oder Absicht??

  • Bild der Skype Integration in der Kontakte Anwendung:




    Quelle: heise



    Laut heise soll auch Skype-Out funzen.


    Na, da werden sich die Netzbetreiber ja freuen. :D:D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!