Neu: Nokia N97

• Zur Megapixel Diskussion.

Hier mal ein Vegleich zwischen meinem N73 (3,2 Mpix) und meinem N79 (5 MPix)

N73:

N79:

Das war jetzt auf die schnelle, morgen bei Tag mach ich vllt noch ein paar draussen.

Also ich finde man sieht den Unterschied jetzt nicht überdeutlich.
    Und ja, mehr als 3 Mpix sind auf nem Handy-CMOS Sensor definitiv Schwachsinn!!

»Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

• Falscher Thread!!

-= RS77 is signing off! =-
    ---------------------------------------------
    - S60inside - Smartphone News, Infos, Tests -

• Nach der grossen iPhone-Debatte nun die Pixel-Debatte - alles, bloss nicht zum Thema schreiben, scheint hier das Motto zu sein - trotz Ermahnung eines Mods, welches mich bezichtigt hat, ich solle diese Beiträge doch melden.

Seit 3 Tagen melde ich diese Beiträge - nun scheint aber der Mod die Meldungen nicht mehr zu lesen...schade, dass dieser Thread dermassen verkünmmert...und kein Mod nimmt Einfluss... :flop:

• Eine Idee wäre, den Thread zu teilen und dann die Teile dementsprechend umzubenennen.

Der Sinn eines Krieges besteht nicht darin, für sein Vaterland zu sterben, sondern dafür zu sorgen, daß der Bastard auf der anderen Seite für seins stirbt.

George S. Patton

• Jedenfalls gehöre ich zu den Nutzern, welche die ja für ein Handy unbestritten gute Bildquali eines Nokia N95 nicht mehr missen möchten. Also wäre ein Downgrade auf 3 MP nicht mehr zeitgemäss für ein kommendes Nokia N97. Wenn ich schon die bescheidene Fotoquali meines Nokia N85 sehe, bin ich nicht begeistert. Ein absoluter Rückschritt zum N95. Sowas will ich nicht im kommenden Flagschiff haben.

Das 8MP besser sein können als ein 5MP zeigt aber auch eindeutig das SE C905. Ich habe noch niee bessere Ergebnisse beim Fotografieren mit einem Handy erzielt, als mit diesem Gerät. Eine wirklich gute Qualität.

• Du vergisst, daß das ein SE ist und kein Nokia.....leider. Ich glaube kaum, daß Nokia beim N97 aus seinem Winterschlaf erwacht und dem Handy eine gute Kamera und solide Verarbeitung spendiert.

Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn es denn anders sein sollte.

Der Sinn eines Krieges besteht nicht darin, für sein Vaterland zu sterben, sondern dafür zu sorgen, daß der Bastard auf der anderen Seite für seins stirbt.

George S. Patton

• Zitat

Original geschrieben von NokiaPort.de
    Wenn man den vielen Leuten diese (korrekten) Informationen nicht auf bunten Plakaten oder im Fernsehen auf die Nase bindet, werden sie weiterhin nach mehr Megapixel schreien!
    Und solange die Leute keine Ahnung behalten, müssen die Hersteller dem nachkommen und es wird trotzdem immer mehr Megapixel geben!

tja das ist wie bei den prozessoren,je mehr ghz desto besser,denken die leute zumindest und beim gleichen prozessor trifft es auch zu.
    das problem ist das marketing,selbst wenn nokia mit einer 5mpx die besten ergebnisse erziehlt so würden fotofreaks eher zu einer 8mpx greifen.

ich warte immernoch auf den tag,wo nokia sein n95 in ein gutes gewand packt und das heisst,ausgereifte technik,perfektionierte technik und vor allem kein plastik.
    lieber 20 g mehr,aber dafür edles materialien.
    klar inzwischen ist es ein n97,was ich mir so wünsche.
    aber ich wage zu behaupten,dass selbst ein n95 in iphone,oder auch samsung soul gewandt einiges reissen könnte!!!
    ich versteh auch gar nicht,wieso nokia das nicht längst gemacht hat,seien wir mal ehrlich seitdem n95 gabs eine menge geräte die technisch das gleiche kaliber sind und nur anders aussehen und das bis zum n96 -.-*

• Zitat

Original geschrieben von cosmo1987
    das problem ist das marketing,selbst wenn nokia mit einer 5mpx die besten ergebnisse erziehlt so würden fotofreaks eher zu einer 8mpx greifen.

Also Photofreaks sicher nicht, die haben nämlich eine Ahnung von der Materie ;).

• Ich glaube schon, dass es sich unter den kamerainteressierten Käufern rumspricht, welches Handy passable Bilder macht. Sieht man ja hier am Forum, oder?

Und da sind N82, N95, K800i usw. bekannt für ganz gute Fotos. Ein neues N85 schneidet da (wie auch z. B. in der Connect festgestellt) mit wesentlich schlechteten Aufnahmen ab.

Sollte Nokia das N97 wirklich als das kommende Flagschiff allgemein ansehen, werden die hoffentlich auch das N95 Niveau einbauen, oder?

Kamera hin oder her, ichj freue mich jedenfalls auf das N97, da es endlich mal verschiedene Handywelten in einem Gerät vereint!

• fotofreaks

Hallo allerseits,

wie schon erwähnt informieren sich "Fotofreaks" über die Qualität einer Kamera vorm Kauf genau. Die meisten haben eine DSLR zu Hause u wissen, dass es nunmal nicht auf Megapixel ankommt - außer man ist professioneller Fotograf u muss für Zeitschriften/Magazine Daten ablieferen; diese verlanger eine sehr hohe Megapixel-Anzahl: wohl kaum mit dem Handy geschossen :-)
    Natürlich gibt http://guido-karp.de/ u andere, die auch mal eine Serie NUR mit dem Handy schiessen. Unter Fotografieren verstehen viele "Zeichnen mit Licht".
    Also entweder ständiges Licht oder Blitz. Externe Profiblitze können schlecht angsteuert werden (nur nachgeschaltet, aber das geht hier zu weit).

Ich möchte eine große DSLR nicht immer mitschleppen. Viele "Fotofreaks" haben deswegen eine oder mehrere kompakte Digitalkameras. Die möchte man gerne in REnte schicken.. Hätten nur mehr neue Handys richtige Xenon-Blitze, wie das N82. Denn ein LED-Licht ist enorm unterlegen..
    Deswegen verstehe ich nicht, warum bei einem Flagschiff auf Xenon-Blitz verzichtet wird.

Hoffe, das war nicht zuviel Off-Topic.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!