Also das N97 mag ja ganz solide sein, aber ein iPhone Killer ist es für mich nicht - eher ein Windows Mobile Killer. Wird auch Zeit dass neben Apple und Blackberry, mal halbwegs flotte Betriebssysteme für Touch Screen Devices auf den Markt rücken.
Aber man muss schon auch ein bisschen skeptisch sein. Das N96 - gerade erst erschienen - ist eine absolute Lachnummer. Billigstes Plastik und ein sehr kontrast- und leuchtschwacher Bildschirm. Sehr viel Schein in den Specs und wenig Sein in der Hand.
Für mich liegt immer noch Apple ganz klar vorne.
z.B. um die Widgets anzuordnen muss man beim N97 Optionen->Edit->"verschieben"-> Ok abarbeiten.
Beim iPhone muss man nur das Symbol kurz gedrückt halten und kann frei verschieben. Ist natürlich nur ein kleines Beispiel, aber das ist für mich Innovation und Style und macht im Endeffekt das iPhone-Feeling aus.
Ausserdem hat Apple Google im Rücken (sitzt im Aufsichtsrat), den fantastischen App-Store und ein Patent auf Multitouch (schon mal auf dem iPhone 3G Gitarre gespielt?).
Das N97 wird nichts desto trotz sicher das beste Nokia Telefon - aber ich schätze September 2009, was bei Nokia eben meist so ist - das N95 war 3 Monate nach Erscheinen kaum lieferbar.
Ich denke, bis dahin gibt es auch ein Handy mit der tollen Hardware von HTC und einem gereiften Android Betriebsystem - das wird harte Konkurrenz...