Neu: Nokia N97

• Zitat

Original geschrieben von http://Areamobile.de
    Wie es scheint, setzt Nokia auch bei aktuellsten Handys auf bewährte Komponenten. Nach Informationen von allaboutsymbian.com arbeitet im Nokia N97 ein ARM-11-Prozessor, wie er schon im N95 zum Einsatz kommt, das im September 2006 vorgestellt wurde. Ursprünglich hieß es, das N97 wird von einem OMAP-3-Chip mit der neuen Cortex-A8-CPU von ARM angetrieben, die einen Takt von 800 Megahertz hat. Sie soll außerdem weniger Strom verbrauchen.

• Das ist eine uralte Meldung. Und für mich ist "wie es scheint" keine feste Bestätigung von Nokia zu sein.

Liebe Grüße

• Das Kaufhaus play.com hat ihr Angebot und das Releasedatum korrigiert *gg*.

Das war mal kurzzeitig auf 479 Pfund und Release auf Ende März^^

Klick hier

Nokia N8-00

• neue infos

http://s60blog.com/2009/03/nok…ctures-videos-all-in-one/

ich weiß nicht wie vertrauensvoll der blog ist, aber das klingt eigentlich nicht schlecht, was da geschrieben wird.

Demnach ist die CPU ein quad-core ARM11 @528Mhz. Darüber wurde ja auch schon spekuliert.

Insgesamt scheinen mir die Angaben sehr detailliert zu sein, was sie einigermaßen glaubwürdig erscheinen lässt.

Was meint ihr dazu?

• Re: neue infos

Zitat

Original geschrieben von brilliantcorner
    Insgesamt scheinen mir die Angaben sehr detailliert zu sein, was sie einigermaßen glaubwürdig erscheinen lässt.

Ich kann auch alle Gerüchte sammeln und sie auf einer Seite präsentieren. IMHO waren diese Quadcore Geschichten pures Wunschdenken einiger Fans.

An sich wäre der Schritt mit einer totaler Schwachsinn, fall er denn wirklich stimmt.

Gerade, wenn es Nokia darum geht „ better 3D scenes & 3D games and to get higher FPS (Frames per Second) „, können auch 1000 Arm 11 Cores keinen guten "alten" SGX Beschleuniger in einem OMAP 3 schlagen wenn es um 3D Grafikberechnungen geht.
    Daneben: ich finde keinen Lieferanten für solch eines SoC mit einem adäquaten TDP Wert (Stromverbrauchs- bzw. Thermalwert) für ein Mobilfunktelefon. Es gibt Manycore ARM 11 Systeme, diese werden aber nicht in Mobiltelefonen verbaut.

Dazu kommt: Für das N97 eine „Sonderplattform“, aber kein HSUPA? Auch sehr unlogisch von der Produktpolitiker her.

Oder irgendwelche Leute haben wieder mal nicht verstanden wie ein System on a chip funktioniert. Bei dem N95 wurde ja auch immer behauptet es wäre ein „Dual-Core“ (CPU) System, was totaler Unsinn war.

Wenn man Mehrperfomance haben möchte macht ein Umstieg auf Cortex A8/A9 Level und entsprechende SoC mit integrierter GPU (zum Beispiel PowerVR SGX IP) deutlich mehr Sinn. Wie bereits erwähnt, 3D Beschleunigung in Hardware kann man nicht durch ARM11 Kerne mal eben "ersetzen", wenn es um die Geschwindigkeit geht.

• Available Colors: White & Brown ???

White kann ich ja noch nachvollziehen. Aber wie kann man als Farbe Brown angeben und selbst Bilder von schwarzen Geräten zeigen?

Meine Meinung: Wenn sich bei solch einfachen Angaben schon Fehler einschleichen kann ich mir nicht vorstellen, dass die restlichen Specs der viel besser recherchiert sind.

Korrektur:

Weiter unten sind auch Bilder mit einer braunen Hinterseite. Trotzde, frage ich mich warum solch ein Blog Specs kennt die sonst niemand kennt.

• das hatte man doch schon beim N85, dass das Handy im Licht braun geschimmert nhat, aber aufn ersten blick schwarz aussah^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!