Neu: Nokia N97

• Zitat

Original geschrieben von Spocky76
    Das Video is net schlecht. Wenn man es aber mit bereits hier eingestellten Videos vom MWC aus Barcelona vergleicht is das Menü m.M. nach hier um einiges schneller.

Gruß Spocky

Bisschen Aufklärung:

Nokia MA sind absolute "Amateure" wenn es um Marketing geht, was sich auch dies mal nicht geändert hat. Auf dem MWC waren Geräte mit altem FW Build ausgestellt und Gerät mit einem wesentlich jüngeren FW Build. Halt direkt nebeneinander. Deswegen kamen viele Bloger und etc zu unterschiedlichen Schlüssen und viele waren verwirrt. Wieder mal ein PR Eigentor von Nokia.

Der neue Build ist übrigens im Vergleich zum 5800 XE (20er FW) sehr sehr "geil". (Fast) meine ganzen Kritikpunkte (Vollbild Umschalterei, Scrollen, Schriftart) zum Browser beim 5800 XE sind mittlerweile behoben und abgesehen vom Multi-Tocuh vermisst man wirklich nicht viel. Auch wurden paar andere Unschönheiten behoben. Hoffe, dass die Sachen auch den Weg in das 5800 XE finden.

Alles in allem macht das N97 mit diesem FW Build schon jetzt eine gute Figur (ich hatte die Tage eine sehr sehr aktuelle Version in den Händen). Die endgültige Version soll noch schneller werden.

• Zitat

Original geschrieben von javaman
    Alles in allem macht das N97 mit diesem FW Build schon jetzt eine gute Figur (ich hatte die Tage eine sehr sehr aktuelle Version in den Händen). Die endgültige Version soll noch schneller werden.

Hallo,

cool dass Du die Möglichkeit hattest das Gerät schon in den Händen zu halten *neidischguck*

Konntest Du evtl. Informationen in Erfahrung bringen wie "final" das ganze nun ist? Also ob man in absehbarer Zeit mit einer Markteinführung rechnen kann oder ob das noch in weiter Ferne liegt?

Gruß

Oatflake

• Hi Javaman,

dein Eindruck der letzten FW hört sich ja beruhigend an. Aber trotzdem unglaublich, dass Nokia Geräte mit alter FW auf die weltgrößte Mobilfunkmesse loslässt. Ich hab mir einige Videos angeschaut und war schon verwundert, dass manche Aktionen auf dem Gerät doch seeeeehr zäh ablaufen...

Und jetzt noch ne Frage, die bei dieser Geräteklasse ja nicht ganz unwichtig ist: Wie schreibt sichs denn eigentlich so auf der Tastatur? Material, Druckpunkt, Beleuchtung, Tastenanordnung, solche Sachen halt.. :)

Die Zukunft war früher auch besser...

• Zitat

Original geschrieben von javaman
    Der neue Build ist übrigens im Vergleich zum 5800 XE (20er FW) sehr sehr "geil". (Fast) meine ganzen Kritikpunkte (Vollbild Umschalterei, Scrollen, Schriftart) zum Browser beim 5800 XE sind mittlerweile behoben und abgesehen vom Multi-Tocuh vermisst man wirklich nicht viel.

Ich glaube ich hab miterlweile alle Youtube Vidoes zum Thema N97 @ MWC gesehen und kann deine Beobachtungen durchaus nachvollziehen! Nur eine Sache würde ich gern noch einmal genauer nachfragen: Zwar läuft die "Vollbild Umschalterei" ohne besondere Ruckler und sieht dazu auch noch "sehr sehr geil" (ist auch absolut meine Meinung :top: ), doch habe ich das Gefühl, dass sie erst zwei bis drei Sekunden nach physischen Drehen des Gerätes von statten geht. War das bei deinen persönlichen Tests auch so und kann man da auf eine schnellere Geschwindigkeit hoffen ?

Gruß Quix

• Ich bin ja mal echt gespannt welcher Prozessor jetzt am Ende drin ist und wann von Nokia eine offi. Meldung kommt.

LG

• Zitat

Original geschrieben von Oatflake
    Konntest Du evtl. Informationen in Erfahrung bringen wie "final" das ganze nun ist? Also ob man in absehbarer Zeit mit einer Markteinführung rechnen kann oder ob das noch in weiter Ferne liegt?

Dies kann ich nicht beurteilen nach fünf Minuten herumspielen. Was ich ausprobierte fühlte sich schon sehr gut an. Es gab aber noch Bereiche wo man schnell einen Hänger produzieren konnte.
    Allerdings muss ja bis zum Start eh der OVI-Store, n-Gage, Maps 3.0 usw. fertig werden. Aber der Juni soll in jedem Fall eingehalten werden, was ja Nokia quasi seit der Ankündigung schon predigt.

Zitat

Original geschrieben von Serum
    Und jetzt noch ne Frage, die bei dieser Geräteklasse ja nicht ganz unwichtig ist: Wie schreibt sichs denn eigentlich so auf der Tastatur? Material, Druckpunkt, Beleuchtung, Tastenanordnung, solche Sachen halt.. :)

Tastatur fühlte sich von der Verarbeitung und Druckpunkt her besser als die Tastatur des X1, und viel viel besser als die Tastatur vom E90. Natürlich aber kein Vergleich zu meinen Bold. Tastenanordnung: SPACE - Taste ist wirklich blöd positioniert, aber ich glaube hier dran gewöhnt man sich schnell. Gut ist in jedem Fall der "isolated" Keys Ansatz. Zur Beleuchtung kann ich nichts sagen. Aber immer dran denken: es ist ein Prototyp. Seriengerät kann besser oder schlechter sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!