Neu: Nokia N97

  • Zitat

    Original geschrieben von RyoBerlin
    was indoor GPS angeht... bei sowas muss man auch die strucktur des hauses beachten wenn man direkt an einem großem fenster ist oder eines über sich hat oder im Dachgeschoss mit dünnen wänden ist das sicher was anderes wie wenn man in der city in nem 20 stöcker im 5. wohnt ;)

    Das liegt bei Handys eher an billigen GPS Chips und leistungsschwachen Antennen.
    Mein etrex hat sogar im Backofen Empfang:


  • Zitat

    Original geschrieben von Allah
    Mein etrex hat sogar im Backofen Empfang:


    Bis wieviel °C Denn?


    :D


    Aber interessant zu Wissen das es doch möglich ist. Danke

  • Zitat

    Original geschrieben von Zysterma
    ich habe ma.l ne frage zum fm transmitter..


    Funktioniert dieser nur beim mp3 player oder auch beim videos gucken ? bzw beim telefonieren??


    Wär ganz cool im AUot auch videos gucken zu können und den ton übers autoradio zu hören ;)


    hoffe aber sehr nicht beim fahren ;) . würde mich aber auch interessieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von shac
    deshalb bleibe ich meiner aussage :) (höchster stromverbrauch oben):
    - WLAN
    - HSDPA / UMTS
    - EDGE / GPRS

    Dem würde ich mich anschließen. Allerdings ist die Frage ihnehin schwer zu beantworten, denn es ist nicht geklärt, ob permanen Daten übertragen werden oder ob das Gerät eher im "Standby" ist und ggf. alle paar Minuten mal was anpingt.


    Ich hab den Vergleich beim N95 gemacht, da ich dort eine Zeit lang daheim immer VoIP per WLAN eingeschaltet hatte. Das N95 hält auf diese Weise keinen Tag durch, weil das WLAN anscheinen permanent die Verbindung betreibt, auch wenn praktisch keine Daten übertragen werden.
    Wenn ich E-Mail-IDLE per UMTS aktiviert habe, singt die Laufzeit auch deutlich, aber nicht im selben Verhältnis wie bei WLAN-Betrieb.


    Das ist übrigens auch die Aussage, die man am Anfang immer wieder gelesen hat: WLAN ist aufgrund des hohen Stromverbrauchs eher ungeeignet für Handys.


    Ich kenne mich mit den Funkprotokollen nicht so im Detail aus, aber soweit ich weiß sendet ein GSM/UMTS-Handy im Standby nur dann etwas, wenn es die Funkzelle wechseln will. Wie ist das bei WLAN? Wird hier die Verbindung dauerhaft aktiv gehalten?


    Gag

  • Wasn das für ne Frage... natürlich muss man um die verbindung zu halten die verbindung aufrechterhalten ;)


    Man kann sich ja schlecht aus W-LAN/UMTS etc. ausbuchen und wird nur neu verbunden wenn jemand eine nachricht sendet oder etwas übertragen werden soll wie z.b. daten für einen eingehenden VoIP Anruf...


    Im idle werden immer daten übertragen. Auch wenns nur sehr wenig sind.
    Kann ja mal jemand testen wenna lust hat. einlogen 10min warten und schauen wieviel bytes es waren das ganze per UMTS und W-LAN sowie GSM mal prüfen und werte in ein passendes Thema packen :D


    Wie schon geschrieben wurde UMTS bis 250mW und W-LAN 4mW bis 100mW ... rechne selber was mehr Strom verbraucht ;)


    Hinzu kommt bei UMTS das permanente neu einbuchen in andere Zellen was bei W-LAN nicht stattfindet.


    Aber das ist ein ANDERES THEMA da nicht GErätespezifisch!!! :D

  • Du meinst also dass UMTS, weil es mehr "könnte" als WLAN, automatisch auch mehr Strom verbraucht?
    Meine Erfahrungen decken sich auch mit denen von Gag Halfrunt. Ein WLAN Verbindung benötigt mehr Energie wie eine UMTS/GPRS Verbindung mit gleicher dauer...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Das N95 hält auf diese Weise keinen Tag durch, weil das WLAN anscheinen permanent die Verbindung betreibt, auch wenn praktisch keine Daten übertragen werden.
    Wenn ich E-Mail-IDLE per UMTS aktiviert habe, singt die Laufzeit auch deutlich, aber nicht im selben Verhältnis wie bei WLAN-Betrieb.
    Gag

    Das liegt daran, dass UMTS oder GPRS eine PAKETorientierte Verbindung nutzen, d.h. es wird nur gesendet wenn übertragen wird. WLAN dagegen ist LEITUNGSorientiert, d.h. da wird ständig was ausgetauscht... Hab ich mal im YPS-Heft gelesen.

  • was bedeutet, dass im normalgebrauch also im alltag wlan mehr saugt als umts und konsorten ;) technischgesehen vielleicht nicht, aber im alltag schon...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!