Neu: Nokia N97

  • Man kann vor dem Sensor ein robuste und kratzfeste Glasscheibe anbringen, weil man nicht auf den Anpressdruck des Fingers angewiesen ist. Das steigert deutlich die Verarbeitungsqualität, aber da dürfte Nokia ja weniger dran interessiert sein...

  • Zitat

    Original geschrieben von S3B
    Man kann vor dem Sensor ein robuste und kratzfeste Glasscheibe anbringen, weil man nicht auf den Anpressdruck des Fingers angewiesen ist. Das steigert deutlich die Verarbeitungsqualität, aber da dürfte Nokia ja weniger dran interessiert sein...


    Dafuer reagiert ein kapazitives Display auch nur auf Fingerbewegungen...
    Ausserdem fliegt so ein Handy eh nach 2 Jahren auf den Muell (oder wird weitervererbt)...
    Des Weiteren gibt es ja auch kaum zu bemerkende Displayfolien. Das sehe ich jetzt mal nicht als Problem an.

  • Hmm, also unkomfortabel würde ich das nicht bezeichen. Weder beim Fotos anschauen, noch beim Surfen. Da finde ich die Lösung im N95 8GB umständlicher. Und bei dem Handy das Multitouch hat, du weißt schon welches (andere Mobiltelefone darf man ja hier namentlich nicht mehr erwähnen :rolleyes::rolleyes: ), gibt es ja noch ein paar andere interessante Programme die das nutzen. Deswegen wäre es schon ein nettes Feature, da es ja auch Symbianprogramme gibt, die dieses nutzen könnten.


    Gruß Bj


    PS: Und jetzt ür alle die sich gerne über alles und jeden aufregen, was IHRER MEINUNG nach hier nicht reinpassen könnte:
    JA ICH VERGLEICHE ES MIT DEM IPHONE 3G UND DEM N95 8GB!!!!
    Und es ist mir sch§!&&egal ob sich jemand deswegen in die Hose macht oder ange9!&&T fühlt. Das N97 ist ein neues Gerät, welches es nur als Prototyp gibt, und da ist es normal dass man es mit bestehenden Lösung vergleicht. Wenn es das N97 irgendwann gibt (was ja bei Nokia bekannterweise auch mal "bißchen später werden kann" :D ), dann kann man ja einen neuen Thread aufmachen. Noch sind 99 Prozent Vermutungen!!!

    Samsung S8500 Wave... das "geilste" Handy!!!

  • Zitat

    Original geschrieben von S3B
    Man kann vor dem Sensor ein robuste und kratzfeste Glasscheibe anbringen, weil man nicht auf den Anpressdruck des Fingers angewiesen ist. Das steigert deutlich die Verarbeitungsqualität, aber da dürfte Nokia ja weniger dran interessiert sein...


    LOL... stimmt... Da fällt mir sofort der Slider vom N95 ein (egal ob das erste oder das 8GB).

    Zitat

    Original geschrieben von spassssbremse
    Des Weiteren gibt es ja auch kaum zu bemerkende Displayfolien.


    Hmm, ich hab beim N95, N95 8GB und beim Iphone 3G negative Erfahrungen damit gemacht... und bevor wieder jemand haut: Nein, es waren keine Billigfolien, alle drei waren von Brando!

    Samsung S8500 Wave... das "geilste" Handy!!!

  • Kapazitive Touchscreens reagieren nicht auf Druck, sondern auf Spannungsänderungen, die durch z.B. die menschliche Haut erzeugt werden. Dadurch muss man in der Tat nur den Finger auflegen und keinerlei Druck ausüben. Nachteil ist allerdings, dass man nicht mal eben den Kulli vom Tisch nehmen und was eintippen kann. N-Trig hat hier aber zum Beispiel eine Technik entwickelt, die sowohl Finger- als auch Stifteingaben verarbeitet.

  • Zitat

    Original geschrieben von AndyErfurt
    Herzlichen Glückwunsch an die Käufer des N96 :top: :top: :top:


    :p


    :confused:

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Naja, nur weil N96 + 1 = N97 heist das noch lange nicht das es ein Nachfolger ist. Allein schon der Unterschied der Bauform ist so gravierend das IMHO nicht von einem Nachfolger gesprochen werden kann...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • beide Touchscreenvarianten haben Ihre Vor und Nachteile.
    ein kapazitiver ist sensibler und sanfter zu bedienen, die "Steicheleffekte" sind leichter zu realisieren.
    Leider sind durch auch schneller einmal Fehlbedienungen möglich, genauso sind Handschuhe etc tabu.
    Alternativ bei klassischen Trouchscreens die gerückt werden müssen scheint es immer mal ein wenig zu hackeln. Es wird nie so flüssig wie bei kapazitiven Sceens. Dafür sind Befehle dann meist eindeutiger.


    Für die Herrsteller geht es wohl meistens um die Mehrkosten eines kapazitiven Touch screens, und ich zum Beispiel würde bei einem Telefon das ansonsten absolut gleich ist auch erst einmal einen Test machen müssen, da es wohl gleichzeitig stark darauf ankommt, wie das Betriebssystem darauf eingestellt ist.


    Somit ist es klar, dass die iphonies Ihre dinge lieben, die Sie mit Ihrem Screen machen gut können, da Apple hier wohl gute Arbeit geleistet hat.


    Es ist aber nicht gesagt, dass Nokia (Rim übt ja auch gerade mit dem Storm) nicht mit dem 5800 (und das wird ja auch die Touchtechnik des N97 sein) nicht in der Komination mit dem Betriebsystem ein -für das Handy- ebenso gutes Ergebnis erziehlt.
    Klar werden keine fliegenden Bilder zu sehen sein, aber dafür kann man vielleicht eindeutiger Telefonnummern wählen oder andere Punkte auswählen. Und das Tel reagiert bei Kälte noch genau so gut, wie bei Hitze und Handschuhe sind auch kein Problem.
    Es dürfte wohl erst etwas richtiges zu dem Thema Bedienung via Touch zu sagen sein, wenn Nokia das erste Fimwareupdate für das 5800 heraus bringt und dann alle Erfahrungen der ersten Monate hat einfliessen lassen.
    Insofern gut für das N97, wenn es raus kommt, da dieser Zeitpunkt vielleicht der Gleiche ist.
    gruss mayba

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!