Neu: Nokia N97

• Software Symbian S60 3rd edition - deutsches Tastaturlayout

Hallo Leute!

Sorry, wenn diese Fragen schon anderswo beantwortet wurden; ich habe über die Forensuche nichts gefunden. :)

Kann man auf dem N97 mit der brandneuen 5th edition eigentlich auch Software installieren, die für die 3rd edition entwickelt wurde? Sollte eigentlich funktionieren, so wie bei Windows Vista und XP?

Gibt es eigentlich schon ein Foto des deutschen Tastaturlayouts vom N97? Irgendwo stand, es gibt eine extra Taste für das "Ü" - dann werden die anderen Umlaute per Umschalttaste angewählt? Wäre super, so ein Foto!

Dankeschön und liebe Grüße,
    Stephan :)

• Software 3rd: ja funktioniert prinzipiell, wo es sich um normale menüeinträge, comboboxen, anzeigen etc handelt...

Grüße, Walter

1994: gh198, gh337, gf337, 8110, T10, 6110, 6210, 6210, 7110, sl45i, 7650, p800, p910i, treo 650, 6230i, 6233, E70, 7280, E61i, E71gs, 5800, N97b, N97w, E71w, E72, Milestone, HTC Legend :heute

• Viele Software Programmierer bieten bereits zwei Varianten ihrer Software an, einmal für 3rd und einmal für 5th(die nennen das oft "Version für Touchscreen"). Ich würde mir also in dieser Hinsicht nur wenig Sorgen machen.

• Zitat

Original geschrieben von englishfire
    das wären 499,00 Britische Pfund = 544,18 Euro und free delivery. nicht schlecht ! aber erst am 27.06.

Play verschickt aus Jersey, d.h. es fällt Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 103,39 EUR an (bezogen auf deine 544,18 EUR)!

• schwarz oder weiß/silber

Hey Leute!
    Ich bin mir nicht sicher ob schwar oder dieses weiß/silber.
    Habe das N97 bisher nur auf Bildern gesehen, gibts irgendjemand der schon beide gesehen hat in echt?!
    Was wirkt edler?!
    Bin mir unsicher...habs letzte Woche bei TalkThisWay.de bestellt und hoffe
    es bald in meinen Händen zu halten...Farbe kann ich bestimmt noch ändern...bin mir echt unsicher...

• Farbe ist immer eine geschmackssache! Ich kaufe mir technische Gegenstände normalerweise in schwarz, da ich das edler finde, habe beim aktuellen eeePC eine Ausnahme gemacht.

Beim Nokia N97 will ich mir vorher auch beide in "echt" ansehen.

• mein 6131 pfeift auf dem allerletzten loch.. hoffentlich hällt es noch 3-4 wochen durch bis das N97 endlich erscheint..

Frage: Meint ihr das N97 eignet sich als one-and-only handy? Oder ist es dafür zu groß und evtl. zu wertvoll? Überlege nämlich alternativ meinen Vertrag mit einem N85 zu verlängern und mir das N97 sozusagen on top zu kaufen?

• Hi,

Oatflake: Ja, zeitgesteuerte Profile gibt es, allerdings ohne Wiederholung.

Ob das N97 nun in Weiß oder Schwarz elder aussieht kann man gar nicht so einfach beantworten. Ich selbst habe mich noch immer nicht auf eine Farbe festlegen können. Das N97 in Schwarz wirkt womöglich etwas dezenter, mit dem weißen N97 fällt man doch mehr auf, sind weiße Mobiltelefone verhältnismäßig weniger verbreitet.
    Ich finde, daß die Tastatur beim schwarzen N97 ohne Beleuchtung einen wenig besser abzulesen ist. Dies stelle ich aber regelmäßig bei meinem E71 mit weißer Tastatur fest.

Gruß Dominik

• Hi Dominik,

ich hatte noch eine Frage zur Sprachsteuerung des N97 -- muss irgendwo auf den letzten 108 Seiten verloren gegangen sein. ;)

Wie funktioniert die sprecherunabhängige Sprachsteuerung? Bleibt es dabei, wie es beim N95 schon war, also man sagt den Namen, das Tel "errät" ihn und liest seinen Vorschlag vor und man muss dann ganz schnell zum Handy greifen und auf Stop drücken, falls es eine Falscherkennung war?

Oder haben sie endlich einen Sprachdialog eingebaut, der bei unklarer Erkennung rückfragt und die Möglichkeit bietet, auch die Nummernart (Privat, Arbeit, usw) auszuwählen?

Sowas gab's schon vor 5 Jahren von "Voice Signal" (heute Nuance). In Perfektion zu bewundern beim Sendo X. Leider ist die Software nicht einzeln erhältlich, sondern nur fest installiert.

Gag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!