667 MHz ARM-1176-Prozessor aber auf 412 Mhz getaktet
Neu: Nokia N97
- RS77
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von SuMu
Hmm..hatt das iPhone nicht iwas mit über 500 MHZ?
Hatt ich jedenfalls so in erinnerung gehabt.Überhaupt nicht. Der Arm Kern taktet im iPhone mit 412 MHz. Nur bei dem iPod Touch 2G mit 524 MHz.
-
Aber wieso bauen die denn einen über 600 Mhz Prozessor rein der dann nur auf 412 Mhz läuft? oO
-
Zitat
Aber wieso bauen die denn einen über 600 Mhz Prozessor rein der dann nur auf 412 Mhz läuft? oOStromverbrauch, Spannungsversorgung, Abwärme usw.......
-
Na wenn das so ist.
Dann hätten se aber auch langsamere nehmen können und geld gespart! -
Zitat
Na wenn das so ist.
Dann hätten se aber auch langsamere nehmen können und geld gespart!
Nun ist halt nicht alles im Leben so einfach. Vielleicht gab es keine passenden mit niedrigerem Takt, vielleicht sind die 600er billiger als die 400er, vielleicht braucht ein underclocked 600er weniger Strom als ein 400er auf voller Leistung (wegen anderer Fertigungstechnik, Optimierungen usw.), ich hab keine Ahnung.Aber wahrscheinlich war Apple einfach nur dumm...
Aber back to topic:
Also HSDPA nur mit 3,6 Mbit? Und hat es nun eine GPU oder nicht, kann das aus den Specs nicht so raus lesen. -
Zitat
Original geschrieben von yogle
Aber back to topic:
Also HSDPA nur mit 3,6 Mbit? Und hat es nun eine GPU oder nicht, kann das aus den Specs nicht so raus lesen.HSDPA mit 10,2 MBit und HSUPA gibt es erst bei Nokia mit der neuen Plattform.
Keine GPU.
-
Ja wie, nichtmal HSDPA mit 7.2 MBit?
-
Auf jedenfall war noch ein anderer Prozessor mit mehr vorteilen im Gespräch, die Wahl ist also auf den "schlechten" gefallen.
Hätt ich mir mal gleich nen 5800 gekauft...
-
Zitat
Original geschrieben von oxi
Auf jedenfall war noch ein anderer Prozessor mit mehr vorteilen im Gespräch, die Wahl ist also auf den "schlechten" gefallen.Da war gar nichts im Gespräch. Das N97 und 5800 sind über ein halbes Jahr zu spät. Jetzt hätten eigentlich die "Refreshs" dieser Geräte kommen sollen mit der neuen 600 MHz Plattform. Allerdings gab es halt endlose Verzögerungen. Ähnlich verhält es mit mit dem E75. Deswegen bekommen die wesentlich neuren Geräte wie E55, usw. die neue Plattform und Geräte welche deutlich länger in der Entwicklung sind die alte Plattform, da es damals diese neue Plattform noch gar nicht gab.
Dafür gibt es was feines gegen Ende des Jahres von Nokia.
ZitatOriginal geschrieben von etagenyeti
Ja wie, nichtmal HSDPA mit 7.2 MBit?Nein. HSDPA 7,2 MBit ab der neuen Plattform.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!