Neu: Nokia N97

• und wozu braucht es die?!?

Also wenn ich mir die Videos ansehen siehts UI echt flott aus, und wenn das Ding mit 434 MHz rennt ist es doch in Ordnung. Und nochmal, 434 MHz ist nicht wenig, das wäre schon jammern auf hohem Niveau.
    Ich würd sagen, wenn wir ein finales Gerät in Händen halten und es zu langsam ist, diskutieren wir wieder hier.

• Um sauschnell zu sein :D
    IMHO kann man doch erwarten dass ein Flaggschiff auch aktuelle Technik benutzt oder?
    Beim 5800 gibts auch schon genügend Beschwerden dass es bei manchen Anwendungen noch zu langsam ist...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Ja, prinzipiell schon. Aber es sollte auch in Relation stehen. Modernste Sportwagen haben auch nicht alle 1000 PS, nur weil es einen Bugatti gibt, der 1000 PS hat.

Und der Proz im N97 is auch fast 20% schneller als im 5800.

• Wieso vergleichen wir hier nicht mal mit dem iPhone? Das hat eine ARM 11 (?) CPU underclocked auf 412 Mhz! Und da beschwert sich auch niemand, dass es zu langsam wäre...

Was mich allerdings erstaunt hat, ist die Tatsache, dass es HSDPA mit "nur" 3,6 Mbit kann?

• Weil das iPhone ein Grundlgegen anderes OS hat und daher aufgrund von einen Taktfrequenzen nicht verglichen werden kann.

Das 5800 wurde ürbigens mit einem FW Update hochgetaktet... ;)

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Weil das iPhone ein Grundlgegen anderes OS hat und daher aufgrund von einen Taktfrequenzen nicht verglichen werden kann.

Das 5800 wurde ürbigens mit einem FW Update hochgetaktet... ;)

Kann dann auch das N97 auf 600 MHz via FW Update hochgetaktet werden?

• Zitat

Original geschrieben von yogle
    Wieso vergleichen wir hier nicht mal mit dem iPhone? Das hat eine ARM 11 (?) CPU underclocked auf 412 Mhz! Und da beschwert sich auch niemand, dass es zu langsam wäre...

Hmm..hatt das iPhone nicht iwas mit über 500 MHZ?
    Hatt ich jedenfalls so in erinnerung gehabt.

Edit:

Hat sogar noch mehr!
    Laut Areamobile sogar 620 MHZ :D

Prozessor Samsung S5L8900 / 16K cache, GPU, ARM1176JZF 620 MHz

SonyEricsson Xperia X1 mit O2

• Zitat

Original geschrieben von Quix
    und der Akku lebt auch länger (als bei 600MHz)

Stromverbrauch steigt nur linear mit dem Takt an, aber exponentiell mit der Spannung. Da die neue 600 MHz Plattform in kleinerer Fertigungsgrösse gefertigt wird, dürfte die Spannung ordentlich nach unten gehen und somit der Stromverbrauch gleich oder sogar besser sein. Daneben ist dies ja nur die "CPU" und sagt gar nichts über den Rest des System on a Chip.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!