Neu: Nokia N97

• Übrigens (falls bisher nicht gepostet):

Jetzt auch ganz offiziell (wobei ich ja schon Hinweise gab):

http://www.forum.nokia.com/devices/N97

ARM 11 434 MHz CPU.

;)

Das N97 sollte man als "Lückenbüßer" sehen. Es schlägt halt mächtig spät ein und bis Ende des Jahres wird es andere schöne S60 Töchter geben. ;)

• Zitat

Original geschrieben von javaman

ARM 11 434 MHz CPU.

Klärt mich mal auf. Ist das jetzt gut oder schlecht??? Im Grunde doch der gleiche CPU wie im N95 nur übertaktet...oder verstehe ich das falsch?

• Na ja, so gut sind die in Anbetracht der schon vorgestellten und auch verbauten 600 MHz Plattform nicht oder?

EDIT: Nein, ist nicht die gleiche CPU wie im N95 sondern wie die z.B. im N85, N79, E51, E71 usw. Nur eben etwas schneller.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Und ist Single CPU "besser" als dual ?

Und nen Grafik Accelerator wird es auch nicht haben. War das schon bekannt?

• Die N95 CPU ist nicht wirklich "dual", sie hat nur einen eingebauten 3D-Beschleuniger Core und kann direkt mit der Kamera kommunizieren, dafür ist bei den neueren Plattformen ein extra DSP nötig.

• Besser, schlechter... komische Fragestellungen^^

Also 434 MHz sind definitiv nicht wenig! Das ist ein Handy, nicht vergessen :-)
    Und ein Handy hat ein sehr hohes Optimierungspotential. Die Hardware ist vorgegeben, die Beanspruchung abschätzbar. Wenn die Hardware gut abgestimmt und die Software optimiert ist, sollten 434 MHz dicke ausreichen!

• Zitat

Original geschrieben von etagenyeti
    Besser, schlechter... komische Fragestellungen^^

Also 434 MHz sind definitiv nicht wenig! Das ist ein Handy, nicht vergessen :-)
    Und ein Handy hat ein sehr hohes Optimierungspotential. Die Hardware ist vorgegeben, die Beanspruchung abschätzbar. Wenn die Hardware gut abgestimmt und die Software optimiert ist, sollten 434 MHz dicke ausreichen!

und der Akku lebt auch länger (als bei 600MHz)

• Zitat

Original geschrieben von Quix
    und der Akku lebt auch länger (als bei 600MHz)

normalerweise auch das, ja^^

Sicher, dass es keine 3D-Beschleunigung hat?
    Also es hat die Java Api "JSR 184 Mobile 3D Graphics API for J2ME™ 1.1", hilft das den Profis, dazu ne Aussage zu treffen?

• Fakt ist einfach es gibt die 600 MHz Variante bereits und bei solch einem "Flaggschiff", welches zudem aufgrund der höheren Displayauflösung mehr Rechenleistung benötigt, erwarte ich die aktuellste Technik. Dass ein Gerät was für Business und nicht für Multimedia gedacht ist hier besser ausgestattet ist hinterlässt da IMHO einen komischen Beigeschmack...

EDIT: Die API bedeutet nur dass es die Java Engine beherrscht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!