Analoger T-Com Anschluß - T-Net-Box und Fax

  • Hallo,


    ich hoffe mir kann jemand helfen oder einen Tipp geben.
    Es geht um folgendes "Problem":


    Ich habe einen analogen Tel-Anschluß mit einem analogen Endgerät und eine (!) zugewiesene Telefonnummer.
    Nun möchte ich auch ein Fax-Gerät betreiben, aber auf meine T-Net-Box (Anrufbeantworter im Service der Telekom) ebenso nicht verzichten.


    Kann ich alles unter einen Hut bringen?


    Also angenommen ich bin nicht zu Hause und mir möchte jemand ein Fax senden, dabei muß ich das Fax-Gerät natürlich auch eingeschaltet haben. Nach X-mal durchschellen nimmt das Fax-Gerät den "Fax-Anruf" entgegen = OK.
    Aber was ist, wenn es sich um einen "Sprach-Anruf" handelt und nun nach x-mal durchklingeln das Fax "abnimmt"? Der Anrufer wird auflegen und mir keine Nachricht hinterlassen können. = Bei "Sprach-Anrufen" soll natürlich die T-Net-Box antworten.


    Umgekehrt, lasse ich die T-Net-Box zuerst antworten, werde ich ja keine Faxe mehr bekommen, also keine Lösung.


    Ich hoffe auf Tipps. Danke.

  • Das wirst du nicht so lösen können.
    Fax am analogen Anschluss braucht eine Faxweiche, d.h. das Fax nimmt JEDES Telefonat sofort an und hört rein ob es ein Fax ist( Pfeifen) oder ein Gespräch. Ist es ein Gespräch, dann spielt das Fax einen eigenes Freizeichen ein und lässt das Telefon weiter klingeln. Konsequenz, der Anrufer zahlt für jeden Anruf, auch wenn er niemanden erreicht.
    Die T-Net-Box geht nicht ran, weil das Fax ja schon das Gespräch angenommen hat und "reingehört" hat.


    Entweder du nutzt also einen klassischen Anrufbeantworter hinter dem Fax, oder du schaltest das Fax ab und nutzt zum Empfangen/Zwischenspeichern die Fax Funktion der T-Net-Box die aber AFAIK kostenpflichtig ist.


    Alternativ: du suchst dir für eingehende Faxe was komplett anderes, z.B. einen UMS/Fax Dienst.
    z.B. ein kostenloser Email Account bei arcor.de, da ist eine 032- Telefonnummer(Achtung , keine klassische Festnetznummer, wird teilweise als Sondernummer berechnet ,abhängig vom Anbieter des Anrufers) dabei die du zum Empfangen von Faxen nutzen kannst. Eingehende Faxe bekommst du dann als Email mit Anhang zugestellt die du dann anschauen/ausdrucken kannst.


    Selbiges gibt es auch bei vielen anderen Anbietern(google mal nach "Fax2Mail") wie AFAIR web.de etc. aber teilweise mit noch "schlimmeren" Nummern z.B. 0180....

  • Zitat

    Original geschrieben von supertanker
    Gibt es die Faxfunktion der T-Net Box nicht mehr?


    Hat webbiller doch geschrieben:

    Zitat

    Original geschrieben von webbiller
    Entweder du nutzt also einen klassischen Anrufbeantworter hinter dem Fax, oder du schaltest das Fax ab und nutzt zum Empfangen/Zwischenspeichern die Fax Funktion der T-Net-Box die aber AFAIK kostenpflichtig ist.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Danke für eure Hinweise.


    Fax der T-Net-Box ist für mich keine Alternative, da ich ja auch selber Dokumente wegfaxen möchte. Wo ich das Gerät dann schon habe, möchte ich es auch zum Empfang nutzen.


    Ich könnte auch das Fax-Gerät bei Bedarf einschalten (zum Versand), und falls mir jemand ein Fax senden möchte, muß er dies vorher tel. ankündigen, falls mein PC ausgeschaltet ist, da es sich um ein Multifunktionsgerät mit integriertem Fax handelt.
    Ich weiß, äußerst unprofessionell, bitte nicht lachen - es handelt sich um einen Privatanschluß mit evtl. 1-2 Fax im Monat.


    Wenn es mehr werden sollte, steige ich auf ISDN um, und vergebe dann explizit für das Fax eine MSN.


    Wäre es möglich bei versehentlichen Abnehmen eines "Fax-Anrufes" per Telefon dies dennoch an das Fax-Gerät weiterzuleiten?

  • Zitat


    Fax der T-Net-Box ist für mich keine Alternative, da ich ja auch selber Dokumente wegfaxen möchte.


    Es hindert dich ja niemand dein Faxgerät zum Versenden zu nutzen. Die T-Net Box ist ja dann nur wie ein Anrufbeantworter für Faxe, geht dein Fax nicht hin, empfängt die T-Net Box für dich das Fax. Sobald du Zuhause bist und von der T-Net Box einen Hinweis bekommst das eine neue Nachricht vorhanden ist, rufst du die NetBox an, die sagt vermutlich "ein neues Fax von Nummer XXXX". Dann schaltest du dein Fax ein und veranlasst die TNetbox per Tastendruck dir das Fax jetzt auf dein Gerät zu schicken.
    Wenn du 2 Faxe Pro Monat bekommst ist das ideal.
    Ausserdem kannst du dann die T-Netbox weiterhin als Anrufbeantworter nutzen.
    Allerdings lässt die Tcom sch diesen Dienst bezahlen, AFAIK 12€ Jahr.
    Dafür kannst du dein Faxgerät abschalten anstatt es 24h/365 laufen zu lassen. Laut http://www.heiz-tipp.de/ratgeber-961.html braucht ein Fax z.B. 70kWh allein für 24/365 Standby(kann ja auch von Gerät zu Gerät verschieden sein). Macht bei einem Strompreis von 18ct... ~12€
    -->Wenn du wenig Faxe empfängst kannst du auch die T-Net Box Faxfunktion bestellen.


    Andernfalls musst du auf die T-NetBox verzichten und dir einen konventionellen Anrufbeantworter besorgen...der dann auch wieder Strom frisst.


    T-Netbox für Anrufe und Faxempfang am Faxgerät zu Hause geht simultan beim Analoganschluss eben nicht.


    Zitat


    Wäre es möglich bei versehentlichen Abnehmen eines "Fax-Anrufes" per Telefon dies dennoch an das Fax-Gerät weiterzuleiten?


    Es gibt Faxgeräte bei denen kann man auch die Faxweiche abschalten, dann muss man den Empfang manuell starten in dem man auf einen Knopf drückt. Das Faxgerät muss dann eben in Reichweite des Telefons stehen. Nur wenn das Gerät komplett aus ist braucht es ja idR ein paar sek um Hochzufahren. Dann kann es zu spät sein. Außerdem löst das dein Anrufbeantworterprolem nicht wirklich, weil wenn du nicht zu Hause bist wird eben das Fax gar nicht nicht empfangen.

  • Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise.
    Es sind keine Unklarheiten mehr offen.


    Das mit dem T-Net-Box-Fax ist dann doch mal zu überlegen, um die eingehenden Faxe anzunehmen.


    Danke


    Gruß
    Ralli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!