Vom iPhone zurück zu Nokia

• Liebe Gemeinde,

das iPhone übt immer noch einen gewissen Reiz auf mich aus, und das, obwohl ich mit meinem E71 ganz zufrieden bin. Ist es die m.E. nach wie vor einmalige GUI oder manipuliert Apple mit genialem Marketing mein Unterbewusstsein? Keine Ahnung...

Daher meine Frage an Euch: aus welchen Gründen seit ihr als iPhone-Nutzer wieder zu einem Nokia-Phone zurückgekehrt?

Vielen Dank vorab für eure Antworten.

[Sollte dieses Thema bereits in einem anderen Thread, den ich über die Suche nicht gefunden habe, behandelt werden, rufe ich hiermit den Schlüsseldienst.]

Gruß

MMAS
    MyBlog

iPhone 3G S 16 GB black & "Make the most of now!"

• Wer sagt, daß es Leute gibt, die vom iphone wieder zurück zum Nokia sind? SCNR
    Im Ernst: Ich hab beides parallel im Einsatz. Es gibt einfach Dinge, auf die ich nicht verzichten kann und will. Und dazu gehört für mich die Kamera. Daher hab ich auch mein E66 wieder abgestoßen und nutze wieder das N95, weil die Kamera einfach besser ist.
    Ansonsten würden mir außer der beim iphone fehlenden Tastatur (die nervt mich manchmal echt) nicht viele Gründe einfallen...

• Also ich stehe vor der gleichen Entscheidung...Bin selber schon eine ganze Zeit MAC-User und insgesamt sehr zufrieden. Das iPhone finde ich insgesamt ziemlich genial, die überlegene Bedienung, die Möglichkeiten zu surfen etc... (und ich haette niemals gedacht, das ich mein N95 vernachlässige) aber einige Dinge sind ziemlich unsausgegoren:

- Die Kamera des Iphone ist schlecht und man kann keine Videos aufnehmen
    - Die SMS/MMS - Verwaltung empfinde ich als alter Nokia-User als Zumutung

Wenn absehbar wäre, wann Apple dies beheben würde würde ich wohl "treu" bleiben aber einige Features meines guten alten N95 vermisse ich doch sehr...

Vielleicht haut Nokia dieses Jahr oder Anfang des Nächsten noch den richtigen "Hammer" raus, dass wäre mir persönlich natürlich am Liebsten :D

PS: Setze meine Hoffnung jetzt in den Countdown ;)

"Die Nacht sinkt herab und meine Wache beginnt..."

• Zitat

aus welchen Gründen seit ihr als iPhone-Nutzer wieder zu einem Nokia-Phone zurückgekehrt?

Ich kann jedes *** Programm Installieren auch wenn es mein Telefon zerstört.
    Ich habe ein Service Center das ich einfach und schnell erreichen kann.
    Viele Programme gibt es die für den Buissnes einsetz einwickelt worden sind (VPN Client,..)

• Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Ich habe mir im Juni dieses Jahres das 2G Modell noch vor Ausverkauf besorgt und war vorerst begeistert von dieser tollen Innovation. Nach 2 Wochen verging dann nach und nach die Begeisterung und es war dann auch nur mehr ein Mobilteil wie jedes andere. Hinzu kam, dass mir mit der Zeit eine wirkliche mech. Handytastatur abging und ich es leid war, mein Nokia BT Headset nicht mit dem iPhone benutzen zu können. Die Ohrhörer des mitgelieferten Headsets schmerzen nach längerer Zeit im Ohr und waren für mich somit ein "No-Go"!

Mitte Juli stand dann mein lang ersehnter Sommerurlaub bevor. Wenn ich am Strand liege wollte ich Musik hören - das iPhone wurde daher vorher mit Musik gefüllt und hatte einen fixen Platz im Koffer. Zusätzlich, dachte ich mir, packe ich das N82 mit in den Koffer, denn ich hatte keine Lust noch eine Digitalkamera ins Gepäck zu schmeißen. Im Ressort selbst tat sich dann die Gelegenheit für WLAN auf, somit nächster Punkt fürs iPhone. Da meine Freundin den Urlaub leider nicht mit mir verbringen konnte, wurde die ganzen 2 Wochen fleißig vom IM Gebrauch gemacht. An die nicht vorhandene Tastatur gewöhnte ich mich schnell und somit ging auch das Tippen mit einer Hand recht schnell von statten.

Als ich dann eines Abends wieder zum WLAN Hotspot spazierte um eine Mail meiner Freundin abzurufen, fing das iPhone an mich wirklich zu nerven. Ein Bild, welches als Email Anhang geschickt wurde, konnte natürlich nicht in die Galerie gespeichert werden. Somit wurde das N82 in Betrieb genommen und leistete mir an diesem Abend sehr gute Dienste :)
    Ich wusste natürlich noch nichts von dem Supergau, der mich die nächste Woche erwarten würde:

N82 in der Früh vom Profil „Offline“ auf „Allgemein“ umgeschaltet, rein interessenhalber Nokia Maps gestartet, Nokia Maps hängt sich auf – das Gerät konnte nur durch brutale Weise restartet werden – Akku raus, Akku wieder rein, Telefon eingeschalten. Das Gerät läuft die ersten 5 Min wie gewohnt, jedoch friert nach diesen 5 Minuten immer wieder das Menü ein,
    reagiert teilweise gar nicht mehr auf Eingaben, ganz zu schweigen vom Multimediamenü. Dort konnte man 10 Minuten für die Betrachtung eines Bildes warten. Nach einem Tag der Ernüchterung wollte ich nicht länger zusehen und erlöste mein N82 von den Qualen:
    Einschalten + * + Grün + 3. Nach dieser Prozedur lief mein N82 wieder einwandfrei, jedoch bemerkte ich schnell dass sämtliche Kontakte gelöscht wurden. Wie komme ich jetzt wieder zu meinen wichtigsten Kontakten? Richtig, iPhone! Doch da war etwas…genau! Bluetooth? Fehlanzeige! Somit musste alles einzeln abgetippt werden. Diese Möglichkeit ergab sich mir natürlich am Strand unter 45°C im Schatten :)

Nach diesem Ereignis wusste ich nicht genau auf welches Mobilteil ich mich mehr verlassen konnte. Zum einen das beschnittene iPhone, welches nur bedingt für gewisse Umstände tauglich ist, zum anderen das N82, welches durch Symbian teils unbegrenzte(n) Möglichkeiten/Frust hervorbringt. Die Kamera des N82 erwies sich als ungeschlagen im Mobiltelefonbereich und lieferte hervorragende Ergebnisse (auch Nachts). Das iPhone überzeugte mich mit dem großen Display und dem guten MP3 Player. Nichts desto trotz entschied ich mich das iPhone zu verkaufen. Tatsächlich fand sich noch ein Käufer fürs 2G, denn das 3G lag mittlerweile bei den Händlern im Laden.

2 Monate vergingen und ein neues Handy musste her. Ich entschied mich fürs Nokia N96. Die horrende Summe von 700€ schmerzte zwar kurzzeitig im Portemonnaie, jedoch triumphiert bekanntlich das Gute über das Böse und somit stand der Begeisterung nichts mehr im Wege. Anfang Oktober wurde dann auch ein Apple MP3 Player angeschafft (iPod nano 4G), denn das N96 zeigte mir jeden Tag aufs Neue nach 3 Stunden MP3 Genuss immer nur mehr halbe Akkubereitschaft an. Ziemlich ätzend dachte ich, wollte aber auch keine 2 Geräte mehr mit mir herumschleppen. Was tun? Schön langsam standen geizhals.at Recherchen nach dem 3G Modell an der Tagesordnung. Woher, wie teuer, Garantie, alles Fragen die ich mir durch den Kopf gehen ließ. Warum das iPhone? Warum nicht ein XpressMusic Modell? Warum baut Nokia so kleine Displays? Warum will ich ein iPhone, egal was es kostet? Letzteres konnte ich mir bis heute nicht beantworten, denn ich tat es wieder:

Diesmal das 3G Modell um sagenhafte 600€. Und das im November, nachdem ich erst im Oktober 700€ fürs Nokia Flaggschiff hinblätterte.
    Die neuen Funktionen – einfach genial!
    Der AppStore, Firmware 2.2 – ein Traum!
    Alles das was ich mir schon beim 2G Modell gewünscht hätte. Übrigens: das 2G hatte einen Jailbreak und wurde entsperrt, das 3G Modell kam bereits entsperrt aus dem Ausland mit der Original Firmware. Den Vergleich gegenüber Cydia+Installer zu AppStore überlass ich hiermit jedem selber.

Tatsache jedoch ist, dass mich das 3G Modell diesmal schon nach nur 3! Tagen nicht mehr interessiert. Keine Ahnung woran es liegt, keine Ahnung warum mein Unterbewusstsein so zum Kauf des iPhone 3G gedrängt hat, ich weiß es bis dato schlicht und einfach nicht. Mittlerweile habe ich mit mir selber einen Kompromiss geschlossen: Da mein Laptop nur rein zum Surfen im Internet mittels USB Datenmodems dient, erweise ich nun meinem iPhone diese Ehre. Web’n’Walk Karte rein und los geht’s.

Soviel zu diesen Thema.

BTW: Hätte ein schickes iPhone 3G 8GB abzugeben :D – Wie neu!

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

• Mich hat das E71 wieder zu Nokia gebracht obwohl ich nie mehr ein Nokia wollte, aber Preis leistung ist in meinen Augen bei dem Phone absolut genial.
    Aber das I Phone habe ich deswegen nicht weggegeben, ich hab eh immer zwei handy in der Tasche deshalb nun auch noch das Iphone.

Made in Bavaria

• unexist
    1) Kontakte speichert man auf der Simkarte und am Telefon.
    2) Du kannsts ein Vollständiges Backup auf der Speicherkarte des Telefon machen.

• Gründe für die Rückkehr zu Nokia:

1.) es gibt keine Profile
    2.) viel zu groß und zu schwer
    3.) viel zu viel Programme - mir zu unübersichtlich
    4.) ich wollte eigentlich nicht erst ein Studium über ITunes abschließen sondern Musik einfach aufs Telefon kopieren!!! ITunes ist echt der umständlichste SCH**** auf diesem Planeten
    5.) es funktioniert nicht mit Nokia BT-FSE's

• Das weiß ich boy2006, das Problem war ja nur dass irgendeine Datei durch den Absturz bei Maps auf der Speicherkarte beschädigt war und ich sozusagen nicht mehr auf die Speicherkarte zugreifen konnte. Ich weiß ja bis heute nicht warum ich diese Freezes im Menü mit oder ohne Speicherkarte hatte! Und in einem Erholungsurlaub nehm' ich auch sicherlich keinen Laptop mit, bei aller Ehre! Dass es ein Fehler war die Kontakte nur im Telefon zu speichern, weiß ich bereits auch. Aber um dieses Thema geht es jetzt auch nicht.

BTT:

Ich kann nicht mit Gewissheit sagen was passieren wird, sollte Apple im Laufe des nächsten Jahres ein neues iPhone vorstellen. Ich hoffe mein Verstand gewinnt diesen unfairen Kampf mit meinem Unterbewusstsein :)

*OnePlus 3 -- Grey
    *Samsung Galaxy S7 Edge -- White

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!