Vodafone Happy UMTS ohne UMTS Handy?

• Hallo,

ich habe einen D2 Vertrag mit der HappyUMTS option.

habe jedoch kein UMTS handy. nun frage ich mich ob ich irgendwelche funktionen die als kostenlos angegeben sind, mit einem handy ohne UMTS funktion nutzen kann?

Kann ich auch ohne UMTS-fähiges handy irgendwelche wap-dienste kostenlos nutzen?

• Re: Vodafone Happy UMTS ohne UMTS Handy?

Zitat

Original geschrieben von Samsungfreak2008
    Kann ich auch ohne UMTS-fähiges handy irgendwelche wap-dienste kostenlos nutzen?

Nicht nur irgendwelche, sondern alle, die in der Option Happy live! UMTS enthalten sind. Ich finde den Teil "UMTS" in dem Optionsnamen sehr unglücklich gewählt und irreführend.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• hallo axelchen,

habe mein handy jetzt konfiguriert und war im live-portal. die darstellung und die inhalte sind jedoch ziemlich dürftig, hatte mehr erwartet. liegt aber wahrscheinlich daran dass ich kein umts handy habe. denn videos oder ähnliches werden mit dem d880 unmöglich runtergeladen werden. alleine schon für den seitenaufbau braucht es ein paar sekunden. aber danke für die info.

• Zitat

Original geschrieben von Samsungfreak2008
    die darstellung und die inhalte sind jedoch ziemlich dürftig, hatte mehr erwartet. liegt aber wahrscheinlich daran dass ich kein umts handy habe.

Nein, auf die Darstellungsqualität hat das definitiv keinen Einfluß, da zählt eigentlich nur die Displayauflösung, und um welchen Browser es sich handelt - eventuell nur WAP 1.1?

Zitat

denn videos oder ähnliches werden mit dem d880 unmöglich runtergeladen werden. alleine schon für den seitenaufbau braucht es ein paar sekunden.

Daß der Download von Videos per GPRS etwas Zeit in Anspruch nimmt, ist klar, aber funktiomnieren sollte es dennoch, wenn das Gerät mit dem Dateiformat etwas angfangen kann.

An der Darstellungsqualität auf UMTS-Geräten ändert sich ja auch nichts, wenn nur das GSM-Netz zur Verfügung steht - es dauert halt alles nur etwas länger.

Axelchen

• Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Nein, auf die Darstellungsqualität hat das definitiv keinen Einfluß, da zählt eigentlich nur die Displayauflösung, und um welchen Browser es sich handelt - eventuell nur WAP 1.1?

hmm, meines Wissens nach passt Vodafone die Dienste je nach verwendetem Endgerät an, für Handys die "Vodafone Live-Fähig" sind gibts das volle Portal, für Handys die nicht live-fähig sind nur ne abgespeckte Fassung.

Welches Handy jetzt live-Fähig ist und welches nicht entscheidet Vodafone. Das E51 war z.B. solange nicht Live-Fähig bis es Vodafone selber im Programm hatte ;) Damals gab es das Portal angeblich nur in Schwarz/Weiss.

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    meines Wissens nach passt Vodafone die Dienste je nach verwendetem Endgerät an, für Handys die "Vodafone Live-Fähig" sind gibts das volle Portal, für Handys die nicht live-fähig sind nur ne abgespeckte Fassung.

Welches Handy jetzt live-Fähig ist und welches nicht entscheidet Vodafone. Das E51 war z.B. solange nicht Live-Fähig bis es Vodafone selber im Programm hatte ;) Damals gab es das Portal angeblich nur in Schwarz/Weiss.

Interessant, dann hängt es also nicht (nur) von der Hardwareausstattung eines Handys ab.

Allerdings spielt es für die Einstufung als live!-fähig oder nicht trotzdem keine Rolle, ob es sich um ein UMTS-Gerät oder ein reines GSM-Gerät handelt. So sind, zumindest laut vodafone.de, das Samsung J700V oder das Nokia 6300 (reine GSM-Geräte) live!-fähig, das LG HB620T als UMTS-Handy dagegen angeblich (!) nicht, wobei ich sagen muß, daß das live!-Portal selbst auf einem von T-Mobile gebrandeten Gerät in bester Qualität dargestellt wird, so daß auch diese Angabe in der Tabelle möglicherweise falsch ist - was nicht weiter verwundern würde, da steht ja z.B. auch, daß der Ogo 2 kein GPRS kann ... :D

Axelchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!