Kündigung wegen unklarer Zielrufnummer durch Nummernportabilität?

  • Zitat

    Original geschrieben von HJ2LLC
    Würde nicht jeder Kündigen, wenn er die Gelegenheit dazu bekommt?


    nein wenn man zum beispiel mit seinem vertrag zufrieden ist würde man nicht kündigen selbst wenn man könnte.
    wär ja auch sch***** dauernd zu kündigen und sichn neuen vertrag zu suchen...



    Zitat

    Original geschrieben von HJ2LLC
    Da man jetzt ja zu nem anderen Anbieter wechseln kann und die Nummer behalten kann weiß ich ja nicht, in welches Netz ich anrufe bzw. SMS versende.
    Das ist doch ein Nachteil für mich. Kann ich dann evtl. meinen Vertrag kündigen?


    und mal angenommen du könntest mit diesem grund kündigen. dü würdest dann doch sicherlich zu nem anderen anbieter gehn oder? JA bei jedem anderen anbieter hättest du doch das gleiche problem mit der unwissenheit über die netzzugehörigkeit deines gesprächspartners. also is deine frage ansich schon im kern unsinnig (naja ausser du hattest dir gedacht in nen T&M vertrag zu wechseln)

    Vertrauensliste


    Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

  • Eigentlich sehr schade, dass eine solche Frage dermaßen ins Lächerliche gezogen wird.
    Viel erstaunlicher als diese Frage finde ich, die bis zu diesem Zeitpunkt nicht gefunden Antworten der etablierten Mobilfunkanbieter, endlich einheitliche Preise in alle Mobilfunknetze anzubieten.
    Darüber regt sich aber kaum jemand auf!


    Cheeseburger

    Signatur?

  • Thomas:


    Ist die Abfrage, wie Du sie in Deinem Thread beschreibst, kostenlos? Sowohl tel. als auch via SMS?


    HJ2LLC:


    Dass Deine Frage unsinnig ist, ergibt sich doch einfach mit folgender logischer Überlegung: Wenn es so wäre, wie Du Dir erhoffst, dann hätte JEDER Vertragskunde bei einem Mobilfunkanbieter in diesem Land ein SoKü-Recht. Dass das nicht sein kann, sollte doch eigentlich völlig klar sein, oder?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von Cheeseburger
    Eigentlich sehr schade, dass eine solche Frage dermaßen ins Lächerliche gezogen wird.

    Tut mir leid, aber meiner Ansicht nach ist diese Fragestellung zumindest reichlich merkwürdig. Das klingt einfach nach SoKü um jeden Preis, auch wenn der Grund noch so nichtig ist. Jeder Nutzer hat die Möglichkeit, über kostenlose Services der Netzbetreiber den Betreiber einer bestimmten Rufnummer herauszufinden, so daß man eventuell höhere Kosten bei SMS oder Anrufen umgehen kann.
    Für mich wirkt das so, als ob einfach jemand mit seinem Vertrag unzufrieden ist (weshalb auch immer) und nun mit der Lupe nach einem Grund sucht, aus dem Vertrag vorzeitig zu "entkommen" - und wenn hier dann sogar eine wirklich gute und den Handy-Nutzern entgegenkommende Sache wie die Rufnummernportabilität als Argument "mißbraucht" wird, frage ich mich halt, was das eigentlich soll...




    @ BB007:


    Bei D1 ist es beispielsweise so, daß die Abfrage via Anruf kostenlos ist, per SMS kostet es den entsprechenden SMS-Preis. Ich gehe davon aus, daß die anderen Netzbetreiber ähnlich verfahren.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
      Thomas:


    Ist die Abfrage, wie Du sie in Deinem Thread beschreibst, kostenlos? Sowohl tel. als auch via SMS?


    Die Abfrage per Kurzwahl ist Kostenlos. Die Abfrage bei T-Mobile per SMS kostet 19 Cent/SMS.
    Weiterhin gibt bei der Deutsche Telekom die Abfrage per Festnetz. Ein Anruf bei der 01805/001133 kostet 12 Cent/Minute.



    cu
    Thomas

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Also, die Frage, ob hier eine Sokü gerechtfertigt ist, finde ich sogar sehr sinnvoll.


    Nein, nicht weil ich selbst einen Vorteil daraus ziehen möchte und unbedingt mal sonderkündigen will.


    Sondern weil es m.E. nicht zumutbar ist, dass ich im Prinzip vor jedem Anruf zuerst diese kostenlose Nummer anrufen muss, um sicher zu sein, in welches Netz ich jetzt telefoniere. Denn der Angerufene könnte ja jeden Tag das Netz wechseln. Und jetzt stelle man sich mal vor, man telefoniert im Auto und hat natürlich die Nummern nicht im Kopf, sondern ruft sie z.B. per Sprachwahl auf. Wie soll ich mich dann vorher informieren, in welches Netz ich telefoniere?? Im Prinzip unmöglich. Und das ist doch eine deutliche Verschlechterung gegenüber vorher, oder?


    Zur Zeit ist das Problem noch nicht so dringend, weil bis jetzt nur relativ wenige Nummern portiert worden sind. Aber lasst das mal mehr werden!


    Und genau deswegen würde ich es begrüßen, wenn diese heutige Regelung eine Sokü rechtfertigen würde. Wie gesagt: Nicht um selbst zu kündigen. Sondern weil sich dann die Netzbetreiber etwas Sinnvolleres einfallen lassen müssen.
    Zum Beispiel eine Ansage vor Beginn des Gesprächs, oder gar endlich einheitliche Preise in alle Netze. (Letzteres wäre mir weitaus lieber.)

    Biete O2 Blue-M Prof. mit 50% Rabatt zur Übernahme. (->PN)

  • Das mit der ständigen Ansage ist nicht Dein Ernst, oder? Nehmen wir an, Du musst geschäftlich 2-3 Anrufe pro Stunde per Handy tätigen, und kriegst immer erst vorgebetet, "Ihr Gesprächspartner ist bei O² und es fallen die folgenden Verbindungsentgelte an". Das ist einfach nur nervig, vor allem auch dann, wenn Du vielleicht immer die selben Leute anrufst, und Dir dessen sowieso bewußt bist. Eine einheitliche Kostenstruktur wäre schon :top:, aber ich denke mal, dass die so aussehen würde, dass die netzinternen Gespräche einfach teurer werden würden, was dann natürlich wieder Tür und Tor für SoKüs öffnen würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!