Frage zu Farbe von IKEA

• Eine Frage an die IKEAner unter euch.

Vielleicht kennt ihr den Couchtisch "LACK" (welcher bei mir übrigens als TV-Bank dient).

Siehe hier:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40104294

jetzt benötige ich allerdings noch einen Schrank in exakt der selben Farbe. Exakt deshalb da die beiden direkt nebeneinander stehen werden, da würden kleinste Farbunterschiede leider schon auffallen.

Ich habe leider schon bei einem anderen Möbelhaus erlebt das zwei Möbelstücke mit der selben Farbbezeichnung einen leichten farblichen Unterschied hatten, dies wurde damit begründet das sie nicht aus der gleichen Serie stammen.

Meine Frage.

Ist das schwarzbraun bei IKEA immer gleich?

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/10103347

oder

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S79841664

Klar könnt ich einfach zu dem Möbelhaus fahren und selber gucken, doch das alles kann ich mir sparen wenn hier jemand weiß das es nicht passt.

Außerdem ist heute Samstag und bis Montag möchte ich gerne wissen ob mein Vorhaben klappt oder nicht.

Danke.

Gruß

Zitat

„Wenn die Bienen verschwinden, hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben; keine Bienen mehr, keine Pflanzen, keine Tiere, keine Menschen mehr“.

Zitat von Albert Einstein

• Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Farbe von LACK Produkten immer einen Farbunterschied zur MALM und PAX Serie haben.

Ich habe Möbel der drei Serien in Birke.
    PAX und MALM sind unterschiedlich, sowie PAX und LACK.
    Am ehesten passen MALM und LACK zusammen, aber es ist dennoch ein minimaler Farbunterschied vorhanden.

Ich würde mal vermuten, dass es bei schwarzbraun nicht anders sein wird.

• Dieser Lack ist aber doch nur für die "rohen" Möbel geeignet, wie zB GORM.
    LACK, MALM, PAX müsste man erstmal komplett anschleifen, damit der Lack hält. Ob das eine Alternative ist, wage ich zu bezweifeln. ;)

• Was soll das denn für Farbe sein? Die Lack- und Malmmübel bestehen doch aus Holzrahmen, Pappe und einer ab Werk unterschiedlich gefärbten Plastikoberfläche. Ich denke nicht, dass man da drüber streichen kann/soll und habe auch noch nie Farbe neben den Produkten stehen sehen.
    Verwechselt ihr das vielleicht mit den Farben für die Regalserien aus Echtholz?

Gruß,
    Alexander

• Also ich hab Lack Couchtisch und Lack TV-Bank und ich würd sagen, dass das identisch ist. Steht zwar nen guten Meter auseinander, aber ich kann nicht behaupten, dass ich da nen Farbunterschied sehen würde (der nicht auf einer Staubschicht begründet ist :D)

• Ich würde sagen, der Unterschied wird sichtbar sein. Ich habe von Ikea ein Billy-Regal in schwarzbraun und auch Stolmen und Malm. Die sehen sich recht ähnlich, weil die Natur-Struktur des Holzes sichtbar ist. Lack ist allerdings eine glatte Kunststoffbeschichtung ohne Maserung. Insofern dürfte das auffallen.

Allerdings müsste man die Sachen wahrscheinlich direkt nebeneinander stellen und sich selbst ein Bild machen, ob das sehr stört.

CU, Cheesy

• Also ich kann sagen, daß Schwarzbraun nicht gleich Schwarzbraun ist!

Habe z.B. einige Regalbretter in Schwarzbraun, sowie ebenfalls den schwarzbraunen couchtisch, und die Farben sind nicht 100% identisch.

Dazu kommt noch, daß - selbst bei Kunststoffoberflächen- die Farben sich mit der Zeit verändern (z.B. durch starke Sonneneinstrahlung). Sollte also dein Tisch schon was älter sein, könnte der Unterschied schon deutlich sein...da hilft wohl nur probieren, und zurückgeben wenns nich passt...

• Zitat

Original geschrieben von Cisko
    Dazu kommt noch, daß - selbst bei Kunststoffoberflächen- die Farben sich mit der Zeit verändern (z.B. durch starke Sonneneinstrahlung).

jo bei den LACK-dingern kann man nach nen paar Jahren Buche dazukaufen, wenn man vorher Birke hatte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!