Festnetzanrufe über Skype annehmen

  • ich habe demletzt ein sehr lustiges video von einem entnerften systemadministator gesehn, der am laufenden band verschiedene anrufe mit skype entgegen genommen und getätigt hat :) dies hat mich auf ne idee gebracht.


    skype als messenger, videochat und telefonersatz nutze ich schon recht lange, kann das aber nur mit bekannten nutzen die auch selbst skype verwenden. ich will jetzt nicht mit skype ins dt. festnetz telefonieren und die kostenpflichtigen abos von skype nutzen.
    aber nachdem skype nun übers internet per VoIP verbindungen aufbaut und die anrufe auf meine festnetznummer auch über VoIP laufen, müsste es doch möglich sein diese anrufe hier auf meinem rechner mit skype anzunehmen anstatt mit nem isdn telefon.


    an hardware hab ich ne fritzbox 7170SL und ein siemens gigaset CX 100/150 des am port "Fon S0" der fritzbox angeschlossen ist.


    ist mein vorhaben realisierbar oder scheitert es irgendwo an der umsetzung?

  • Warum denn mit Skype? Du kannst doch irgendeine SIP-Software (x-lite z.B.) nehmen und darin deine VoIP-Nummer einrichten (sofern dein Provider SIP nutzt, das tun aber die meisten). Dann klingelt´s an deinem PC, wenn dich jemand anruft. Skype nutzt gerade NICHT SIP und ist deshalb dafür ungeeignet.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • das klingt schonmal interessant.


    die skype idee wollte ich nur durchziehen, da ich nicht tausende von programmen laufen lassen will, auch wenn es bei 4GB ram nicht so die rolle spielt. mir gefällt aber der gedanke so viel wie möglich von einem programm abwickeln zu lassen.


    werd mir mal x lite anschauen

  • ok mittlerweile verzweifel ich bei der einrichtung von xLite.


    nach langem hin und her habe ich einen forenbeitrag gefunden der genau mein problem beschildert: "xlite und freenet einrichten" ergebnis war -> er hat xlite auch aufgegeben und ist auf den nachfolger von xlite "ninja" von global IP verwiesen worden. gleichzeitig hat er gemeint, es wär alles für freenet voreingestellt und man müsse es nur auswählen.
    freudig lad ich mir die neueste version runter ohne genau zu schaun für welches betriebssystem es ausgelegt ist. jetz hab ich ne .exe auf meinem mac und verfluche die welt -.-


    ich versteh nicht warum xlite damals auch für os x entwickelt wurde, aber der nachfolger diese unterstüzung nicht anbietet -.-


    also nochmal mit xlite rumärgern


    für alle windowsuser -> ninja könnte euch viel ärger ersparen


    edit: hab was schickes für alle macuser gefunden "iSoftPhone"


    ausgehende anrufe funktionieren bereits wunderbar, allerdings kommen eingehende anrufe nicht bis zum notebook durch. in der anrufliste der fritbox 7170SL werden sie allerdings gelistet.


    ich tippe darauf, dass ich den UDP port 5060 von der box weiterleiten muss damit eingehende anrufe auch ankommen, aber an der fritzbox kann ich den UDP port 5060 leider nicht freigeben. sobald ich es versuche kommt die fehlermeldung "FEHLER: Eintrag kollidiert mit interner Regel"


    woran könnte das liegen und gibts dafür ein workaround?



    edit2:


    ha ... wenn nur alles so einfach wäre! hab den 5060 UDP port einfach mal komplett weg gelassen bzw auf 0 gestellt und jetzt klappt alles wunderbar :D

  • Den Port kannst du nicht weiterleiten, weil der ja intern genutzt wird, damit die Telefone an der Box klingeln.
    X-Lite mit freenet ist wirklich nicht schwer: hier sind alle Daten -> klick

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!