Hallo,
funktioniert bei irgendjemanden IMAP IDLE mit O2 über UMTS?
Ich hatte immer das Gefühl, daß das recht unzuverlässig läuft und heute hab ich mir das genauer angeschaut. Als E-Mail Programm kam ProfiMail 3 zum Einsatz, da man dort im Gegensatz zum Nokia Client genauer sieht, was es treibt. Das Ergebnis:
Mit Wlan ist alles kein Problem, alles geht so wie es soll. Damit kann man vermutlich ausschließen, das Handy und Server vollkommen defekt sind.
ProfiMail war so eingestellt, daß es alle 3 Minuten eine IDLE Ping (so nenn ProfiMail das, es beendet einfach den IDLE Modus und startet in erneut). Der Mailserver(dovecot) sendet alle 6 Minuten eine keep alive Nachricht (einfach OK Meldung). Da ProfiMail die Verbindung alle 3 Minuten getrennt wird, kommt die keep alive Nachricht nie zum Einsatz. Mit diesen einstellung sollte ein NAT Normalerweise die Verbindung aufrecht erhalten.
Erster Test: Die Inbox wird im 10 Sekunden Takt mit E-Mails befüllt. Dementsprechend oft wird der Client über neue Nachrichten informiert. Dies funktioniert zuverlässig über mehrere Minuten hinweg.
Zweiter Test: Die Verbindung wird aufgebaut. Es wird eine Mail in die INBOX gelegt. Ein Paket wird zum Handy geschickt, es wird laut tcpdump jedoch nicht bestätigt. Mit dem nächsten IDLE Ping wird die neue Nachricht erkannt und angezeigt.
Dritter Test: Die Verbindung wird aufgebaut. Es werden mehrer Mails in die INBOX gelegt. Mehrere Pakete werden zum Handy geschickt, es wird laut tcpdump jedoch nicht bestätig. Der nächste IDLE Ping wird vom Server noch empfangen, jedoch erholt sich die Verbindung nicht.
Vermutung war, dass das O2 Nat, etwas fix ist. Daher hab ich den Mailserver so gepatch, das er im 10 Sekunden Takt diese "OK" Meldungen schickt, allerdings kommt immer nur die erste an, die restlichen bleiben wieder irgendwo bei O2 hängen. Offentsichtlich können nach 10 Sekunden inaktivität nur vom Handy aus, die Verbindung wiederbelebt werden.
Mit GPRS scheint alles wie gewohnt zu funktionieren. Gibt es beim E71 vielleicht irgendeine schräge Einstellung, die das Verhalten hervorruft? Gibt es sowas wie tcpdump für Symbian?
Gruß,
matthias