o2 und IMAP IDLE

  • Hallo,


    funktioniert bei irgendjemanden IMAP IDLE mit O2 über UMTS?


    Ich hatte immer das Gefühl, daß das recht unzuverlässig läuft und heute hab ich mir das genauer angeschaut. Als E-Mail Programm kam ProfiMail 3 zum Einsatz, da man dort im Gegensatz zum Nokia Client genauer sieht, was es treibt. Das Ergebnis:


    Mit Wlan ist alles kein Problem, alles geht so wie es soll. Damit kann man vermutlich ausschließen, das Handy und Server vollkommen defekt sind.


    ProfiMail war so eingestellt, daß es alle 3 Minuten eine IDLE Ping (so nenn ProfiMail das, es beendet einfach den IDLE Modus und startet in erneut). Der Mailserver(dovecot) sendet alle 6 Minuten eine keep alive Nachricht (einfach OK Meldung). Da ProfiMail die Verbindung alle 3 Minuten getrennt wird, kommt die keep alive Nachricht nie zum Einsatz. Mit diesen einstellung sollte ein NAT Normalerweise die Verbindung aufrecht erhalten.


    Erster Test: Die Inbox wird im 10 Sekunden Takt mit E-Mails befüllt. Dementsprechend oft wird der Client über neue Nachrichten informiert. Dies funktioniert zuverlässig über mehrere Minuten hinweg.


    Zweiter Test: Die Verbindung wird aufgebaut. Es wird eine Mail in die INBOX gelegt. Ein Paket wird zum Handy geschickt, es wird laut tcpdump jedoch nicht bestätigt. Mit dem nächsten IDLE Ping wird die neue Nachricht erkannt und angezeigt.


    Dritter Test: Die Verbindung wird aufgebaut. Es werden mehrer Mails in die INBOX gelegt. Mehrere Pakete werden zum Handy geschickt, es wird laut tcpdump jedoch nicht bestätig. Der nächste IDLE Ping wird vom Server noch empfangen, jedoch erholt sich die Verbindung nicht.


    Vermutung war, dass das O2 Nat, etwas fix ist. Daher hab ich den Mailserver so gepatch, das er im 10 Sekunden Takt diese "OK" Meldungen schickt, allerdings kommt immer nur die erste an, die restlichen bleiben wieder irgendwo bei O2 hängen. Offentsichtlich können nach 10 Sekunden inaktivität nur vom Handy aus, die Verbindung wiederbelebt werden.


    Mit GPRS scheint alles wie gewohnt zu funktionieren. Gibt es beim E71 vielleicht irgendeine schräge Einstellung, die das Verhalten hervorruft? Gibt es sowas wie tcpdump für Symbian?


    Gruß,


    matthias

  • Hm, alles was ich dazu sagen kann ist, dass ich vor ewigen Zeiten auch mal ein Nokia Handy (N90) in Verbindung mit IMAP IDLE und o2 genutzt hatte und dabei ähnlich unzuverlässige Resultate hatte.
    Als ich ein wenig später auf Sony Ericsson umgestiegen bin, waren diese Probleme passé und IMAP IDLE funktionierte zuverlässig...


    Allerdings ist das o2 UMTS Netz scheinbar trotzdem wirklich nicht das Allerbeste. Habe damit auch öfter zu kämpfen... :/

  • Hallo,


    gerade nochmal mit einer Eplus Karte. Da geht alles, so wie es soll. Bei anderen Anwendungen lässt sich das Problem ebenfalls mit Leichtigkeit reproduzieren. Irgendwie dachte ich früher hat das alles mal funktioniert.



    Gruß,


    matthias

  • Hallo,


    verwende selbst ein Nokia E71 mit dem Standard E-Mail Client, IMAP-IDLE und einer O2 Karte. Die Mails werden bei Strato gehosted.
    Bei mir funktioniert alles einwandfrei.
    Dies hat es auch vorher schon mit einer simyo Karte (abgesehen vom deutlich zäheren E-Mail Abruf, was aber am E-Netz lag).


    Hast Du es denn schon mal mit dem Standard-Client versucht?

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Prisos
    verwende selbst ein Nokia E71 mit dem Standard E-Mail Client, IMAP-IDLE und einer O2 Karte. Die Mails werden bei Strato gehosted.
    Bei mir funktioniert alles einwandfrei.
    [...]
    Hast Du es denn schon mal mit dem Standard-Client versucht?


    geht das bei dir auch ûber UMTS? Kann der Strato Mailserver IMAP Idle?


    Der Original Client funktioniert über UMTS ebenfalls nicht korrekt. Mein derzeitiger Workaround ist, das ich die Nachrichten in regelmässigen Äbstanden polle, dass lâuft zuverlâssig. Mit anderen Anwendungen auf dem Handy konnte ich das verhalten ebenfalls reproduzieren. Beispielsweise mit Putty auf einem Server eingelogt und vmstat 10 ausgefuert. Das erzeugt alle 10 Sekunden eine Ausgabe, was auch zuverlaessig laeuft. Wiederhole ich das mit 30 Sekunden, bleibt das nach ein bis zwei Ausgaben stehen. Sende ich aber ein Zeichen, kommen kurz darauf die wartenden Nachrichten an. Alles sehr seltsam, aber ein gutes Verfahren um IM Clients nutzlos zu machen.


    Morgen teste ich das ganze noch mit anderen Handys und O2 Karten. Sollte es gehen, mach mal einen Reset und gleich das Firmware Update. Vielleicht ist einfach nur zuviel Muell auf dem Geraet :-) Erklaert aber nicht, dass es mit der Eplus Karte geht.


    Gruss,


    matthias

  • Hallo,


    ich hab eine kleine Testseite geschrieben:


    https://icantdo.it/o2.php


    diese erzeugt folgende Ausgabe:


    FOO: <timeout bis zum nächsten FOO>


    Beginnt mit:


    FOO: 0
    (0 Sekunden Pause)
    FOO: 5
    (5 Sekunden Pause)
    FOO: 10
    usw...


    Wenn ich die Seite im internen Browser aufrufe, komme ich mit GPRS bis mind. 75. Mit UMTS endet's zwischen 10 und 20. Falls ein O2 Kunde gelangweilt ist, kann er das ja mal testen und das Ergebnis berichten.


    Eventuell macht es einen Unterschied, ob der O2 Proxy eingetragen ist.


    Gruß,


    matthias

  • Hallo,
    ja - das geht bei mir über UMTS, GPRS als auch WLAN gleichermaßen.
    Der Strato Server kann IMAP-IDLE. Neue E-Mails werden auf dem Handy praktisch sofort und zeitgleich wie auf dem PC mit Thunderbird angezeigt (sogar minimal schneller).
    Wenn ich den Abruf auf o2 Internet stelle funktioniert es absolut zuverlässig und ohne Verbindungsabbrüche. Bei uns (Rhein-Neckar-Raum) ist das UMTS Netz aber auch fast lückenlos ausgebaut. Der Stromverbrauch ist bei mir - entgegen dessen was ich sonst gelesen haben - über HSDPA allerdings deutlich höher als über WLAN.
    Gelegentliche Verbindungsabbrüche habe ich nur mit PSILOC Connect (Programm zur automatischen Verbindungswahl).
    Letzten Endes kann es doch eigentlich nur am Zusammenspiel von Handy und E-Mail Server liegen, oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von Prisos
    [...]
    Letzten Endes kann es doch eigentlich nur am Zusammenspiel von Handy und E-Mail Server liegen, oder?


    zumindest nicht direkt, mit der Eplus SIM ist IMAP Idle ein Traum. Auch die die Testwebseite funktioniert reibungslos. E-Mails werden sofort angezeigt. Und das obwohl das auch eine UMTS Verbindung ist.


    Gruß,


    matthias

  • Hi,


    auf die Gefahr hin zu nerven, ich hab die Testseite nochmals mit einem N95 und einem Samsung Innov8 getestet. Selbes Ergebniss, mehr als 15 Sekuden Pings gehen nicht.


    Erreicht eigentlich jemand diesen neuen Speedoptimizer: http://speedoptimizer.o2online.de/ ?


    Gruß,


    matthias

  • Hallo Matthias,


    bist Du sicher, dass Du nicht Minuten und Sekunden verwechselst? Habe seit gestern zum Testen auch ProfiMail 3.0 auf meinem E71 - und mit 15 Minuten Ping-Zeit funktioniert es einwandfrei (mit 25 Minuten Standard-Einstellung nicht).


    Die kleinste einstellbare Ping-Zeit in ProfiMail ist 1 Minute!


    Die blinkende LED habe ich mittlerweile auch gefunden. Dafür ist es erforderlich, dass ProfiMail einen Programmplatz in der Ausgangsanzeige zugewiesen bekommt. Legt man es nur auf die E-Mail Taste passiert nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!