o2 und IMAP IDLE

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Prisos
    bist Du sicher, dass Du nicht Minuten und Sekunden verwechselst? Habe seit gestern zum Testen auch ProfiMail 3.0 auf meinem E71 - und mit 15 Minuten Ping-Zeit funktioniert es einwandfrei (mit 25 Minuten Standard-Einstellung nicht).

verwechsel ich leider nicht. Selbst mit einer Minute läuft es nicht richtig. Wenn man sich die Verbindung in /proc/net/ip_conntrack anschaut, sieht man genau, dass da was schief läuft. Und das ist außerhalb vom Einflussbereich des verwendeten Mailservers/Client.

Zitat

Die kleinste einstellbare Ping-Zeit in ProfiMail ist 1 Minute!

Die blinkende LED habe ich mittlerweile auch gefunden. Dafür ist es erforderlich, dass ProfiMail einen Programmplatz in der Ausgangsanzeige zugewiesen bekommt. Legt man es nur auf die E-Mail Taste passiert ichts.

Das ist gut. Von Profimail selbst bin ich begeistert. Jetzt mit der IMAP IDLE Funktion ist das ein Traum.

Gruß,

matthias

• Re: o2 und IMAP IDLE

Zitat

Original geschrieben von sezuan2k
    ... IMAP IDLE mit O2 über UMTS?
    ... alle 3 Minuten eine IDLE Ping (so nenn ProfiMail das, es beendet einfach den IDLE Modus und startet in erneut)...

Wozu denn das?
    Der Idle-Modus läuft nach RFC 29 Minuten lang. Warum sollte man den verkürzen?

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider nichts sagen, da O2 hier überhaupt kein UMTS anbietet, sondern maximal EDGE :-(

Zitat

... ich die Nachrichten in regelmässigen Äbstanden polle, ...

Das ist dann aber nicht mehr IMAP Idle, sondern stink normales IMAP.

• Re: Re: o2 und IMAP IDLE

Hi,

Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Wozu denn das?
    Der Idle-Modus läuft nach RFC 29 Minuten lang. Warum sollte man den verkürzen?

weil manche Firewalls und NATs die Vebindung früher trennen. Und richtig, pollen ist kein IMAP IDLE, deswegen hab ich ja auch Workaround geschrieben.

Das Problem hat sich einigermaßen geklärt. Das Verhalten hängt von der UMTS Zelle ab in der ich mich befinde.
    Sieht man auch schön bei Mail4Exchange. Wenn ich mich in der Zelle aufhalte in der es geht, ist das das Heartbeat Intervall bei ca. 10 Minuten. In der Zelle in der es nicht richtig geht, geht es auf eine Minute runter.

Gruß,

matthias

• Re: Re: Re: o2 und IMAP IDLE

Zitat

...
    weil manche Firewalls und NATs die Vebindung früher trennen...

Und wo hast du bei UMTS mit einem mobilen Endgerät eine Firewall und NAT dazwischen?
    Die Firewall könnte und wird nur beim IMAP-Server sein. Dann hast du aber mit jedem Zugang ein Problem, nicht nur mit O2 UMTS.
    O2 wird kein getrenntes NAT für GSM und UMTS verwenden.

• Re: Re: Re: Re: o2 und IMAP IDLE

Hi,

Zitat

Und wo hast du bei UMTS mit einem mobilen Endgerät eine Firewall und NAT dazwischen?

Ich meine NAT/Firewall von o2

Zitat

O2 wird kein getrenntes NAT für GSM und UMTS verwenden.

Richtig. Das sieht man daran, daß das Verhalten je nach Funkzelle unterschiedlich ist. Jetzt kenn ich mich mit UMTS nicht aus. Vielleicht wird die Verbindung schlafen gelegt, und wenn von außen wieder Daten kommen wacht diese nicht auf und erst wenn des Handy wieder aktiv wird, geht es weiter.

Das es eher nicht am Handy oder Server liegt schließe ich jetzt mal einfach daraus, das es mit einem anderen Provider und in anderen Zellen geht.

Gruß,

matthias

• Re: Re: Re: Re: o2 und IMAP IDLE

Zitat

Oh je ... natürlich hast Du bei UMTS einen Firewall, welcher als Masquarading Proxy (vgl. NAT) Konfiguriert ist, dazwischen. Und zwar HINTER dem APN, aber vor dem Internet. Genau am Übergang PrivatNetwork->Internet. Frag mich nicht, ob dieser Übergabepunkt im MSC oder sonstwo liegt.

Und in RFC können Sessionzeiten von 29 Minuten Festgelegt sein. Dann ist gerade die saubere Imprementation das Problem, wenn der NAT aus welchen Gründen auch immer nach 5 Minuten (um mal ne Zeit zu nennen), das IntraIP->ExtraIP+Port Mapping neu Vergibt.

Und genau an dieser Stelle kann es ein Workarround sein, IMAP alle 3 Minuten zu Senden von irgendeinen Datenpaket zu veranlassen. Dann dann gibt es die Inaktivität nicht, die dem NAT zur Neuvergabe des Portmappings veranlasst.

• Re: Re: Re: Re: Re: o2 und IMAP IDLE

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Oh je ...

Da habe ich mich unklar ausgedrückt.
    Ich meine zwischen dem mobilen Endgerät und O2.

Zwischen O2 und dem Internet ist natürlich was dazwischen, aber das ist bei GPRS/EDGE genauso. Hier gab es aber Probleme NUR mit UMTS und nicht mit GPRS/EDGE. Bitte auch meinen Satz "O2 wird kein getrenntes NAT für GSM und UMTS verwenden" lesen. Oder hast du Belege dafür?

• Hi,

das ganze hab ich, vereinfacht, mal O2 geschickt, hier die Anwot:

Zitat

Entschuldigen Sie bitte die Einschränkung Ihres Services. Wir haben von
    unserer Seite die entstandene Störung bereits erkannt. Unsere Techniker
    haben mit der Fehlerbehebung begonnen.

Ich weiß jetzt nicht, ob das eine Beruhigungsmail ist, aber ich hoffe einfach mal das Beste.

• Ich habe die Seite mal eben mit meinem N82 im internen Browser aufgerufen. Läuft mit UMTS/HSDPA und APN "internet" bis 75 durch (dann habe ich abgebrochen).

• Hi,

Zitat

Original geschrieben von meany11
    Ich habe die Seite mal eben mit meinem N82 im internen Browser aufgerufen. Läuft mit UMTS/HSDPA und APN "internet" bis 75 durch (dann habe ich abgebrochen).

welche Gegend war das? Also in Teilen von Karlsruhe geht's, Stuttgart Hauptbahnhof auch, Augsburg hab ich noch keinen Flecken gefunden, an dem das funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!