Ubuntu (Linux) von externer Festplatte deinstallieren

• Servus Leute,

habe folgendes Problem, habe mir probeweise das Linus Betriebssystem "UBUNTU" auf meine externe Festplatte installiert. Problem: Auf dieser externen Festplatte befinden sich noch unzählige Fotos, Videos und Dateien die ich noch brauche. Unter Windows Vista findet Windows die externe Festplatte nicht mehr, wie kann ich wieder darauf zugreifen und an meine Dateien herankommen?

Hoffe mir kann jemand helfen.

• Sicher das die Daten überhaupt noch da sind? Das hört sich nämlich so an als wäre die Platte von Linux umformatiert worden...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Sicher das die Daten überhaupt noch da sind? Das hört sich nämlich so an als wäre die Platte von Linux umformatiert worden...

ja wenn ich unter LINUX starte dann kann ich auf die Daten darunter zugreifen, allerdings wenn ich die externe Festplatte unter Windows anschließe wird Sie nicht mal erkannt??

• Hört sich so an, als sei das Dateisystem der Partiton, auf der die Daten liegen, nicht Windows-kompatibel, also wahrscheinlich ext2 oder ext3.

Bleibt die Frage: wie hast du die externe Platte formatiert? Welche Partitionen liegen da?

Gruß,
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von Staubiii
    ja wenn ich unter LINUX starte dann kann ich auf die Daten darunter zugreifen

Bevor Du etwas anderes machst: Sichere diese Daten zunächst (z.B. Brennen unter Ubuntu auf DVDs).

• Zitat

Original geschrieben von Staubiii
    ja wenn ich unter LINUX starte dann kann ich auf die Daten darunter zugreifen, allerdings wenn ich die externe Festplatte unter Windows anschließe wird Sie nicht mal erkannt??

Wir Dir mmk schon geschrieben hat: Linux booten und die noch benötigten Dateien auf CD/DVD brennen.
    Das hat nicht nur den Vorteil, dass die Daten im GAU-Fall noch irgendwie da sind, sondern sollte auch Dein Problem allgemein lösen. Nach dem Brennen fährst Du Linux runter, Windows hoch, legst die CD/DVD ein und kopierst die Sachen wieder auf die Festplatte.

Zum CD/DVD-Brennen unter Linux startest Du das Programm k3b, die Bedienung ist dann ganz easy.

P.S.: Oder Du arbeitest fortan einfach nur noch unter Linux, dann kommst Du nicht nur wieder an Deine Daten, sondern hast zusätzlich auch noch ein echtes Betriebssystem in Benutzung :D

• Zitat

Original geschrieben von dauergast
    Zum CD/DVD-Brennen unter Linux startest Du das Programm k3b, die Bedienung ist dann ganz easy.

Da es hier um Ubuntu geht (welches Gnome verwendet), ist das Brennprogramm der Wahl "Brasero", weil bereits standardmäßig installiert. K3b ist zwar auch nicht schlecht, müsste aber erst nachinstalliert werden.

Gruß,
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von Der_Thomas_aus_R
    Hört sich so an, als sei das Dateisystem der Partiton, auf der die Daten liegen, nicht Windows-kompatibel, also wahrscheinlich ext2 oder ext3.

Bleibt die Frage: wie hast du die externe Platte formatiert? Welche Partitionen liegen da?

Gruß,
    Thomas

Das ist das Problem, ich glaube FAT32 wurde die Platte anfangs formatiert.

Also ich soll so vorgehen:

- Linux starten und dann die Daten alle auf DVD sichern
    - Alles platt machen
    - Daten wieder aufspielen?

oder wie?

• 1. Linux starten und alle benötigten Daten (eben Deine Bilder, Filme und was Du so wolltest) auf DVD sichern
    (hierbei statt meinem Tipp mit k3b lieber Brasero verwenden, letzteres sollte im Gegensatz zu k3b schon vorinstalliert sein - danke für den Hinweis an Der_Thomas_aus_R)
    2. Linux runterfahren
    3. Windows booten
    4. DVD ins Laufwerk und nachsehen, ob das Brennen geklappt hat und die benötigten Daten drauf sind
    5. externe Festplatte unter Windows formatieren - da besteht dann keine Gefahr, dass Du das falsche Filesystem verwendest, da Windows eh keine ordentlichen ähh "gefährlichen" Filesysteme beherrscht :D
    6. Daten auf Wunsch wieder auf die externe Festplatte schaufeln
    (7. Weinen, weil Du ein gutes Betriebssystem gelöscht hast)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!