GPRS/UMTS Kosten....aber woher?

  • Über UMTS/HSDPA lässt es sich Super im Internet surfen, fast so schnell wie WLAN wenn die Internet Seiten nicht zu groß sind. Wenn nur mal schnell meine Emails checken will oder News auf Spiegel oder FAZ dann mach ich gar nicht mehr den PC an sondern verwende schnell das iPhone.


    Wenn man einmal ein Datenpaket fürs iPhone hatte möchte man nicht mehr ohne sein. Diese Gerät ist meines erachtens wirklich das erste Handy was sich uneingeschränkt fürs mobile surfen eignet bzw extra dafür designed würde! Wenn ich da an die Zeiten mit dem N95 oder einem WM Gerät zurückdenke, schlimm ;)

  • Ich muss auch sagen das gerade die Online Funktionen mich am iPhone reizen. Wenn ich zu Hause eine eMail bekomme dann meldet das als erstes mein iPhone und obwohl mein Computer neben mir auf dem Tisch steht lese ich und beantworte ich die eMail meistens über das iPhone.

     iPhone 6s Plus 128GB Silber - LIDL Connect SMART S 
     Pad Air 2 Wi-Fi + Cellular 128 GB Spacegrau - simyo ALL-ON L
     MacBook Pro 13", 2,4GHz, 8GB Ram 1066 MHz FSB, 1TB HDD 
     Apple TV 2G  Apple TV 3G  Apple TV 4G 

  • Wie is das z.B. bei ePlus, wenn ich da die 250 MB aufgebraucht hab...kosten dann die mehr MB mehr, oder ist dann einfach Ende mit Surfen?


    Wie viel MB zieht das Nachgucken in den Maps? Das find ich Unterwegs auf jeden Fall neben den Mails die sinnvollste Funktion.

  • Hi,
    also erstmal reichen 250 MB locker aus ;) Buch das Paket mal, setz deinen Datenzähler im iPhone auf 0 und schau mal zwischendurch mal wieviel Daten Du geladen hast.
    Jedes weitere MB über die 250MB kostet 50ct, also noch recht human gegenüber anderen Betreibern. Aber keine Sorge, du kannst nicht in die "Schuldenfalle" hiermit geraden, da nach den 250MB die 50ct/MB nur bis 400MB berechnet werden (also 75 Euro) und danach wird nichts mehr berechnet. Also hättest Du, wenn Du ausversehen mal 2 GB runterladen solltest "nur" 85 Euro bezahlt.

    MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

  • Zitat

    Original geschrieben von SynTom also erstmal reichen 250 MB locker aus ;)

    Würde ich nicht so pauschal behaupten. Das hängt sehr stark von der Nutzung ab. Ich habe beim 2G +/- 300 MB verbraucht und jetzt beim 3G +/- 400 MB und ich nutze kein Youtube oder Internetradio - nur durch Surfen, Mails und Newsfeeds. Also vorsicht, 250 MB sind beim iPhone eher knapp.

  • Sodala...hab jetzt erstmal bei EPlus die 250er Option mit dazugebucht. Müsste morgen funktionieren. Muss ich an meinem iPhone noch irgendwas dafür einstellen?


    Und der Datenzähler zählt dann auch wirklich alles mit? Also, kann ich mich auf den Verlassen und mich daran orientieren?



    Danke

  • Zitat

    Original geschrieben von kristofer Und der Datenzähler zählt dann auch wirklich alles mit? Also, kann ich mich auf den Verlassen und mich daran orientieren?

    Nein, der Datenzähler erfasst die Blockrundungen am Verbindungsende nicht, am besten Pushmail nutzen, denn nur dann hält das iPhone die Verbindung und es entstehen keine Rundungsverluste. Wenn ansonsten die Verbindung häufig ab- und aufgebaut wird, geht unnötig Volumen verloren.

  • Muss ich für Pushmail MobileMe benutzen oder funzt das mit jedem EMailaccount? Und was heißt häufig auf und abgebaut? Wie kann ich die Verbindung immer aufrecht erhalten? Deswegen Push...damit die Verbindung immer da ist?

  • Pushmail geht beim iPhone nur via Mobile Me oder Exchange. Einen kostenlosen Exchange-Account bekommst Du z.B. bei mail2web.com (http://blog.mail2web.com/2008/…-on-your-iphone-20-today/)


    Häufig auf- und abgebaut heißt, dass man beim iPhone mangels Anzeige nie weiß, ob eine Verbindung besteht oder nicht. Im schlimmsten Fall läuft es so: Wetter widget aufrufen -> Internetverbindung via UMTS, 5 kb werden abgerufen, Verbindung wird geschlossen, E-Plus rundet auf 100 kb auf, 95 kb in den Gulli. Wenn man das öfter am Tag macht, verschwendet man schön viel Volumen und 250 MB sind dann auf einmal weg...


    Weiter Blockrundungen kommen hinzu durch: Aufzüge, Tiefgaragen oder sonstige Ort, wo die Verbindung durch mangelhafte Versorgung unterbrochen wird.


    Alle Pushmail-Dienste, ob beim iPhone oder beim BB funktionieren so, dass das Endgerät eine stehende Datenverbindung hält, um über eingehende Mails ohne Verzögerung informiert werden zu können. Wenn Du beim iPhone einen Push-Mail-Account nutzt, dann bleibt das iPhone immer online und es treten nur noch Blockrundungen auf, wenn die Verbindung durch schlechte Funkversorgung unterbrochen wird.

  • Heißt also wenn ich andere feste Mailaccounts hab ist das nicht so gut.


    Was ist aber mit den Daten....muss ich da noch irgendwelche Eplusspezifischen Daten ins iPhone eingeben, damit die Datenoption funzt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!