Ah OK, also frei nach dem Motto: Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht...
Dann werde ich demnächst mal ebenso verfahren, Danke!
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Ah OK, also frei nach dem Motto: Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht...
Dann werde ich demnächst mal ebenso verfahren, Danke!
Ich kann nur von meinen Erlebnissen sprechen : Habe für jemand vor ca. 1 Jahr die Selbstauskunft angefordert.
Daraufhin wurden 15 per Vorrauskasse verlangt und dann kam irgendwann das Schreiben "wir haben keine Daten finden können".
Toll ...
Das war vor einem Jahr.
Soweit ich weiß, ist das lange geplante Gesetz, nach dem Datensammler regelmäßig kostenlose Selbstauskünfte erteilen müssen, zwischenzeitlich in Kraft getreten.
Da find ich schon einmal positiv, dass es scheinbar auch beachtet wird ... was ich in dieser Branche nicht für selbstverständlich halte.
Frankie
Das Gesetz gilt soviel ich weiss erst ab 1.April dieses Jahres
Das Problem ließe sich doch eigentlich ganz einfach lösen : meine schufa.de schickt mir brav eine SMS "ihre Daten haben sich geändert", sobald jemand bei denen anfragt oder etwas einträgt.
Warum nicht einfach gesetzlich festschreiben, das jeder, der in den Datenbanken dieser dubiosen Datensammler landet, automatisch informiert werden muß sobald er dort bei irgendeiner Auskunftei angelegt wird ?
Und vor allem : Ein gesetzlich verbrieftes Auskunftsrecht über die Gründe seiner Ablehnung bei einem Mobilfunkanbieter / Finanzdienstleister etc. ...
ZitatOriginal geschrieben von uwm
Ein gesetzlich verbrieftes Auskunftsrecht über die Gründe seiner Ablehnung bei einem Mobilfunkanbieter / Finanzdienstleister etc. ...
Das ist völliger Blödsinn. Damit müsste jedes Unternehmen seine Geschäftspolitik offenbahren, das wird niemals passieren.
Und die Unternehmen haben nun einmal das Recht, sich Kunden auszusuchen. Wer nicht will, der hat schon... gilt auch im Mobilfunk!
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